Foto: Spanflug Technologies GmbH

Management

„Alle Fertigungsaufgaben im CNC-Bereich erfüllen“

Mit einem vollständig automatisierten Bestellprozess für CNC-Teile will Spanflug Technologies die Branche überzeugen. Die beiden Firmengründer im Interview.

Foto: VDW/Uwe Nölke

Märkte

VDW meldet Abkühlung in der Werkzeugmaschinenindustrie

Der Auftragseingang in der Werkzeugmaschinenindustrie hat sich nach Zahlen des VDW stark abgekühlt. Die Umformtechnik kann noch in den Euro-Ländern punkten.

Foto: Synapticon

Märkte

Umdenken statt kleinteilig verbessern

Sind externe Gründe die Hauptursache für die düsteren Prognosen deutscher Maschinenbauer? Vertreter junger Tech-Unternehmen sehen diese Diagnose kritisch.

Foto: Tata Steel

Unternehmen

Nachhaltig bauen: Tata Steel betreibt EPD-Programm

Tata Steel ist der weltweit erste Stahlhersteller, der ein Programm für Umweltproduktdeklarationen (Environmental Product Declarations / EPD) betreibt.

Foto: Messe Stuttgart

Messen

Neue Fachmesse zum Thema Instandhaltung und Service

"In.Stand" heißt die neue Veranstaltung der Messe Stuttgart, die von der süddeutschen Wirtschaft begrüßt wird. Die Premiere findet am 23./24. Oktober statt.

Foto: VDW

Emo

EMO: Start-ups und etablierte Unternehmen

Start-ups rücken verstärkt ins Blickfeld etablierter Maschinenbauer. Die EMO Hannover 2019 unterstützt diese Tendenz und bietet Jungunternehmern Marktzugang.

Foto: Laserhub

Märkte

Laserhub über 4 wichtige Trends in der Blechbearbeitung

Nach dem Gewinn neuer Investoren und der Ausdehnung des Angebots im Ausland analysieren die Betreiber von Laserhub die nächsten Schritte für den Markt.

Foto: MEV Verlag GmbH

News

So rentabel ist die Münzproduktion für die Wirtschaft

In der EU hängen nicht nur 170.000 Arbeitsplätze von der Münzproduktion ab, zeigt das Industriewissenschaftliche Institut Wien in einer detaillierten Studie.

Foto: Schuler AG

News

Schuler und Porsche bauen Presswerk in Halle (Saale)

Die Standortentscheidung ist gefallen: Das Joint Venture von Schuler und Porsche fertigt bald in Sachsen-Anhalt. Das bedeutet 100 Arbeitsplätze für die Region.

Foto: Hypertherm

News

Groß angelegte Razzia gegen Produktpiraterie

Hypertherm warnt seine Kunden vor gefälschten Produkten aus China! Die Polizei in Changzhou konnte bereits Hintermänner verhaften und Waren beschlagnahmen.

Foto: VDW / Uwe Nölke

Märkte

VDW: 2018 war ein gutes Jahr für die Umformtechnik

Deutsche Hersteller von Umformtechnik verzeichnen 2018 einen hohen Bestellzuwachs. Für die Werkzeugmaschinenindustrie insgesamt gab es nur ein kleines Plus.

Foto: DXC Technology

News

Umfrage zu KI: Wo wollen deutsche Firmen investieren?

Auf welche Bereiche setzen Unternehmen in den nächsten Jahren, um mit KI erfolgreich zu sein? Für eine Studie von DXC Technology wurden 300 Manager befragt.

Foto: djama - Fotolia.com

Märkte

IBU warnt vor EU-Safeguards auf Stahlimporte

Schutzzölle auf Stahlimporte sollen ab Februar 2019 in Kraft treten. Der Industrieverband Blechumformung (IBU) fordert eine Klärung noch offener Fragen.

Foto: Tata Steel

Unternehmen

Tata Steel plant die CO2-neutrale Produktion

Gemeinsam mit dem Chemieunternehmen Nouryon und dem Amsterdamer Hafen entwickelt Tata Steel Europe den größten grünen Wasserstoffcluster in Europa.

Foto: Steenkist Communicatie

News

Valk Welding und Fliess arbeiten intensiver zusammen

Der niederländische Schweissrobotorintegrator Valk Welding und die deutsche Fliess GmbH bündeln ihr Angebot auf dem Gebiet des Schweißdrahtes für hochfesten Stahl.

Foto: Presstec

Unternehmen

Im Januar findet die erste Hausmesse von Presstec statt

Die Presstec-Gruppe setzt ihr neues Konzept für Marketing und Vertrieb um. Dazu gehört auch eine jährliche Hausmesse, die erstmals im Januar 2019 stattfinden wird.

Foto: IPK Berlin

Märkte

WGP: Industrie 4.0 menschengerecht gestalten

Im Standpunktpapier der WGP zeigen die Autoren auf, wie sich der Automatisierungsgrad in der Industrie analysieren lässt und wo Handlungsbedarf besteht.

Foto: Roeder-Moldenhauer

Unternehmen

EWM investiert 8 Mio. Euro in die Zukunft

Schweißtechnik-Hersteller EWM baut seinen Standort Mündersbach um und erweitert die Kapazitäten erheblich.

Foto: Schoeller

Unternehmen

Noch mehr Präzisionsrohre von Schoeller

Schoeller modernisiert seinen Maschinenparks. Der Spezialist nimmt vier Hochleistungsziehlinien für Präzisionsrohre in Betrieb und steigert seine Effizienz.

Foto: reedexpo

Messen

Aluminium 2018: Digitalisierung auf dem Vormarsch

Nach einer Befragung von 240 Aluminium-Experten stehen bei rund 90 % der Unternehmen aus der Aluminiumbranche Industrie-4.0-Anwendungen auf der Agenda.