Foto: VTH / Kollaxo

News

So sind Sie beim Arbeitschutz auf der sicheren Seite

Ab 20. April dürfen Persönliche Schutzausrüstungen nur in Verkehr gebracht werden, wenn sie der neuen PSA-Verordnung entsprechen. Beim Arbeitszeitgesetz hingegen bleibt alles beim Alten.

Foto: Coherent

News

Coherent baut Laser-Kompetenzzentrum in Gilching auf

Der amerikanische Hersteller vereint seine zwei bayerischen Standorte zu einem "Center of Excellence" für industrielle Laserbearbeitungssysteme und Sub-Systeme.

Foto: Trumpf Nederland B.V.

News

"Plattenbearbeitung von morgen" und dicke Bleche im Fokus

Am 15. und 16. Mai finden die 3. Technologietage Twente statt. Das diesjährige Thema: "Plattenbearbeitung von morgen - die fünf Elemente des Erfolgs".

Foto: Boschert GmbH & Co. KG

News

Es ist wieder soweit: Boschert öffnet die Hallentore

Der Spezialist für Blechbearbeitungsmaschinen lädt zur Hausmesse in sein Stammhaus in Lörrach-Hauingen ein. Die „Internationalen Blechtage“ finden am 23. und 24. Mai statt.

Foto: Schuler AG

News

Schuler und Porsche bauen Presswerk in Halle (Saale)

Die Standortentscheidung ist gefallen: Das Joint Venture von Schuler und Porsche fertigt bald in Sachsen-Anhalt. Das bedeutet 100 Arbeitsplätze für die Region.

Foto: Elma-Tech GmbH

Schweißen

Prozesssicheres Punktschweißen von Aluminium

Elma-Tech bietet einen neuen Punktschweißprozess für Aluminium, der weder Zusatzequipment noch extra Material wie Verbinder, Prozessbänder oder Kappenreinigungssysteme benötigt.

Foto: Fraunhofer ILT, Aachen / Volker Lannert

News

Das ist die neue Generation der UKP-Prozesstechnik

Mehr mittlere Laserleistung und mehr Pulsenergie versprechen mehr Durchsatz und höhere Effizienz. So lassen sich u.a. Mikrofilter mit Lochgrößen unter 1 µm viel schneller bohren.

Foto: Hypertherm / Omax

News

Omax und Hypertherm: So geht es nach der Fusion weiter

Omax will durch die Zusammenarbeit mit Hypertherm seine Position in der Wasserstrahlbranche stärken. Einsparungen oder Umstrukturierungen soll es nicht geben.

Foto: Anna Kaduk

News

In diesem Jahr heißt es wieder: „Jugend schweißt“

Der bekannteste deutsche Fügetechnik-Wettbewerb ist in eine neue Saison gestartet. Alle 2 Jahre ruft der DVS junge Schweißer auf, ihr Können zu zeigen.

Foto: Fronius

News

Automobilkonferenz im Zeichen der Digitalisierung

Vom 8. bis 9. Mai versammelt Fronius wieder Fügetechnologie-Experten im österreichischen Sattledt zur 6. Ausgabe seiner internationalen Automobilkonferenz.

Foto: Hypertherm

News

Groß angelegte Razzia gegen Produktpiraterie

Hypertherm warnt seine Kunden vor gefälschten Produkten aus China! Die Polizei in Changzhou konnte bereits Hintermänner verhaften und Waren beschlagnahmen.

Foto: FAPS / Universität Erlangen-Nürnberg

News

Wissenstransfer von der Uni ins Unternehmen

Die WGP unterstützt produzierende Unternehmen dabei, ihre Mitarbeiter auf den Stand modernster Technik zu bringen. Die aktuelle Seminarreihe startet im März.

Foto: Deutsche Messe / Rainer Jensen

Messen

Integrierte IT-Lösungen in Fertigung und Logistik

Nur wer Daten vernetzt und analysiert, kann sie erfolgreich für sich arbeiten lassen. Die dafür notwendigen IT-Lösungen präsentiert die Hannover Messe 2019.

Foto: VDW / Uwe Nölke

Märkte

VDW: 2018 war ein gutes Jahr für die Umformtechnik

Deutsche Hersteller von Umformtechnik verzeichnen 2018 einen hohen Bestellzuwachs. Für die Werkzeugmaschinenindustrie insgesamt gab es nur ein kleines Plus.

Foto: WBA Aachener Werkzeugbau Akademie GmbH

News

Den Werkzeugbau bedarfsgerecht weiterbilden

Die WBA unterstützt Werkzeugbaubetriebe dabei, wettbewerbsfähig zu bleiben. Ein spezielles Weiterbildungsprogramm macht Fach- und Führungskräfte fit für die Zukunft.

Foto: Laser World of Photonics / Messe München

News

Jetzt bewerben! Awards für innovative Photonik-Lösungen

Auf der Laser World of Photonics, die vom 24.-27.6. in München stattfindet, geht der Start-Up Award in die dritte Runde. Außerdem wird erstmals ein Produktpreis vergeben.

Foto: Solvaro

News

Wie Solvaro mit Umweltschutz die Betriebskosten senkt

Eine saubere Sache: Von den umfangreichen Umweltschutz-Maßnahmen der Solvaro GmbH profitiert nicht nur das Klima, sondern auch das Unternehmen selbst.

Foto: DXC Technology

News

Umfrage zu KI: Wo wollen deutsche Firmen investieren?

Auf welche Bereiche setzen Unternehmen in den nächsten Jahren, um mit KI erfolgreich zu sein? Für eine Studie von DXC Technology wurden 300 Manager befragt.

Foto: djama - Fotolia.com

Märkte

IBU warnt vor EU-Safeguards auf Stahlimporte

Schutzzölle auf Stahlimporte sollen ab Februar 2019 in Kraft treten. Der Industrieverband Blechumformung (IBU) fordert eine Klärung noch offener Fragen.

Foto: WZL RWTH Aachen

News

WZL: Leitfaden zur Implementierung von Industrie 4.0

Eine konzeptionelle Studie des WZL gibt Anregungen und konkrete Praxistipps zur erfolgreichen Einführung sowie nachhaltigen Umsetzung von Industrie 4.0-Lösungen.