Mit einem neuen Servicekonzept will Schwarze-Robitec seine Kunden weltweit noch besser unterstützen. „Nur mit einem weitreichenden Servicekonzept lassen sich Produktionsstillstände vermeiden“, sagt Martin Laug, seit Januar neuer Serviceleiter bei Schwarze-Robitec. „Wir bieten unseren Kunden daher eine umfassende Unterstützung in sämtlichen Servicebereichen – von der Inbetriebnahme, über turnusmäßige Wartungen und vorbeugende Instandhaltungen bis hin zum Upgrade von Maschinen.“ Dabei steht vor allem auch die Realisierung von Effizienzsteigerungen im Fokus.
Schnelle Inbetriebnahme und ein langjähriger Betrieb
Ob Einrichtung einer neuen Anlage, Inbetriebnahme, kostenloser Erst-Support via Service-Hotline, optionale Remote-Fehleranalyse oder weltweite Reparaturarbeiten – das Serviceteam von Schwarze-Robitec setzt laut eigenen Angaben alles daran, einen bestmöglichen Service für den Kunden zu gewährleisten. Künftig sollen Arbeitsprozesse weiter vereinfacht, vereinheitlicht und digitalisiert werden, um Daten beispielsweise über externe Schnittstellen direkt in das unternehmenseigene CRM-System zu integrieren. Dafür setzt sich der neue Serviceleiter ein, der schon seit Jahren für Schwarze-Robitec im Bereich Programmierung, digitaler Optimierung und Sicherheitstechnik tätig ist. Künftig sollen sowohl Mitarbeiter der Niederlassung in den USA als auch die chinesischen Kollegen in die Auftragsplanung integriert werden, um eine Steigerung des Servicelevels für Kunden in den USA, Afrika und China zu erreichen.
Effizienzsteigerung in der Rohrbearbeitung
Auch die Beratung hinsichtlich Effizienzsteigerung ist ein wichtiger Baustein im neuen Servicekonzept von Schwarze-Robitec. „Ob ein Upgrade der Antriebstechnik, ein Umbau der hydraulischen Achsen auf Servoachsen, ein Tausch der Gebersysteme, die Umrüstung auf die intelligente NXG-Steuerung oder ein Softwareupdate – wir bieten zahlreiche Möglichkeiten der Modernisierung, um so einen produktiven, nachhaltigen Lebenszyklus zu gewährleisten“, betont Martin Laug.
(sms)