Flexlite TX-Schweißbrenner für das WIG-Schweißen erhöhen den Nutzerkomfort und sorgen dafür, dass der Schweißer weniger schnell ermüdet.
Foto: Kemppi

Schweißen

Brandneue Schweißbrenner-Familie

Kemppis Flexlite-Familie umfasst Schweißbrenner für das gesamte manuelle MIG/MAG- und WIG-Schweißen mit einem Schwerpunkt auf Komfort und Effizienz.

Laut Roadmap Batterie-Produktionsmittel des VDMA wird der europäische Markt bis 2030 einen Bedarf von rund 30 Prozent des Weltmarktbedarfs haben.
Foto: Omron

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E-Mobilität: Trends nachhaltiger Batterieproduktion

Umfassende Automatisierungskonzepte, basierend auf künstlicher Intelligenz, smarter Robotik und Kameratechnologie unterstützen die Batterieproduktion für die E-Mobilität.

Premiere in der Kaiserstadt: Das Laserschweißen und -schneiden von Bipolarplatten sowie die gesamte Prozesskette der Brennstoffzellen-Herstellung behandelt am 18. März 2020 das LKH2 Laserkolloquium Wasserstoff des Fraunhofer ILT in Aachen.
Foto: Fraunhofer ILT, Aachen

Laserschneiden

Laserkolloquium Wasserstoff: Brennstoffzellen im Fokus

Am 18. März 2020 veranstaltet das Fraunhofer ILT das erste "Laserkolloquium Wasserstoff". Ein großes Thema ist die Herstellung von Brennstoffzellen.

Ideal für Einsteiger: Sicheres und umweltschonendes Schweißen ohne gesundheitliche Risiken. Augmented-Reality-Technologie bereichert die Schweißausbildung der TÜV Rheinland Akademie. Alle gängigen Schweißverfahren können am Simulator erprobt werden
Foto: TÜV Rheinland Akademie

Schweißen

So bereichert Augmented-Reality die Schweißausbildung

Augmented Reality für alle gängigen Schweißverfahren: Die Schweißausbildung der TÜV Rheinland Akademie profitiert von modernster digitaler Technik.

Was die ‚lastgerechte und flexible Bauteilgestaltung‘ von E-Fahrzeugen anbelangt, verfolgt beispielweise das Fraunhofer Institut für Werkstoff- und Strahltechnik (IWS) den Ansatz, crash-relevante Karosseriestrukturen individuell zu verbessern.
Foto: Fraunhofer IWS

Messen

Lasys 2020: Flexible Lasertechnik sichert mobile Zukunft

Die Lasertechnik-Fachmesse Lasys fokussiert die Entwicklungen rund um den Wandel in der Produktionstechnik durch E-Mobilität und künstliche Intelligenz.

In der neuen Produktionsstätte setzt Mercedes, wie schon in anderen Montagewerken, ebenfalls auf die Handschweißzangen von Nimak. Diese überzeugen durch gute Handhabung, robusten Aufbau und eine überdurchschnittlich hohe Langlebigkeit.
Foto: Daimler AG

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Handschweißzangen für Autohersteller in Russland

Nimak liefert Handschweißzangen an das Moskauer Montagewerk von Mercedes-Benz zur Produktion von E-Klasse-Limousinen und künftig auch SUV-Modellen.

Foto: Kemppi

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Whitepaper: WIG-Schweißen mit Doppelpuls

Kemppi stellt sein erstes WIG-Doppelpuls-Schweißverfahren vor, das Vorteile in Bezug auf Effizienz und Qualität verschiedener WIG-Schweißverfahren bietet.

Trumer setzt seit der Firmengründung durchgängig auf Fronius-Schweißtechnik und hat inzwischen drei Gerätegenerationen parallel in Betrieb.
Foto: Fronius

Schweißen

Sichere Schweißnähte - auch im Ernstfall

Schutzverbauungen stoppen Naturgefahren wie Steinschlag oder Muren. Bei der Firma Trumer werden sie mit Technik von Fronius geschweißt.

Der Bediener kann die automatische Anlage auf der einen Seite manuell be- beziehungsweise entladen, während der Roboter auf der anderen Seite die Teile verschweißt.
Foto: Dalex

Schweißen

Mit Mikro-Schweißzangen punktgenau schweißen

Dalex entwickelt speziell abgestimmte Schweißwerkzeuge für viele Anwendungen. So optimieren Mikro-Schweißzangen zum Beispiel das Fügen von Isolationsschalen.

Zwei MPS-Drehtelleranlagen zum Laserschweißen von Brillen in der Produktion bei Silhouette in Linz, Österreich.
Foto: Coherent

Laserschweißen

Laserschweißen von Designerbrillen

Der Brillenhersteller Silhouette fertigt hochwertige Brillengestelle in kleinen Serien und für kurze Produktzyklen. Genutzt wird Lasertechnik von Coherent.

Die additiv gefertigte Brücke hat eine Spannweite von etwa 2,80 Metern. Im fertigen Zustand wird sie 1,50 Meter breit sein und rund 220 Kilogramm wiegen.
Foto: Fronius

Schweißen

Wie sich Stahlbrücken drucken lassen

Deutsche Wissenschaftler errichteten die erste vor Ort additiv gefertigte Stahlbrücke. Möglich machte das 3D-Druck-Projekt ein Schweißprozess von Fronius.

Schmieden statt Schweißen: Bei diesem Versuchsbauteil wurde ein Aluminiumbolzen und ein Stahlblech durch Umformung verbunden, anschließend wurde das Blech tiefgezogen.
Foto: IPH

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Hybrides Verbundschmieden statt Schweißen?

Aluminiummassivteile und Stahlblech lassen sich durch Presskraft stoffschlüssig fügen. Das zeigt ein Forschungsprojekt zum Hybrid-Verbundschmieden.

Schweißroboteranlage bei Saxas, auf der große Baugruppen von zwei hängenden Schweißrobotern verschweißt werden.
Foto: Steenkist

Schweißen

Aufbauten zuverlässig schweißen

Aufbauten für Sonderfahrzeuge werden in der Regel in Ganzstahlbauweise ausgeführt. Bei Saxas erledigt das Schweißen eine Roboteranlage von Valk Welding.

Das neue Gateway C-Gate ermöglicht ein bedarfsorientiertes Management von Schweiß- und Roboterdaten.
Foto: Cloos

Schweißen

Cloos: Pioniere der Schweißtechnik

Auf Blechexpo/Schweisstec fokussiert Carl Cloos Schweißtechnik GmbH das 100-jährige Bestehen und präsentiert zahlreiche Produktneuheiten und Innovationen.

Auf der Blechexpo 2019 legt Kemper einen Messeschwerpunkt auf die Pistolenabsaugung für Schweißanwendungen. Im Fokus steht die neue Vacufil-Produktfamilie für mobile Absauggeräte an Einzelarbeitsplätzen.
Foto: Kemper

Blechexpo

Blechexpo 2019: Kemper stellt neue Vacufil-Geräte vor

Kemper legt einen Schwerpunkt auf die Pistolenabsaugung für Schweißanwendungen und präsentiert der Blechexpo unter anderem die neue Produktfamilie Vacufil.

Für die Speed-Prozesse Speed Arc, Speed Arc XT und Speed Up hat Lorch neue, innovative Fülldraht-Pakete an.In Kombination mit einer Lorch Anlage kann der Kunde so bis zu 30 Prozent schneller schweißen.
Foto: Lorch Schweißtechnik

Schweißen

Mit Speed-Prozessen 30% schneller Fülldraht schweißen

Für seine Speed-Prozesse stellt Lorch neue Fülldraht-Pakete vor, die das Schweißen mit rutilen und Metallpulver-Fülldrähten deutlich effizienter gestalten.

Die ALO4 von Scansonic punktet mit Leistungsstärke auch bei komplexen Bauteilgeometrien sowie mit Industrie 4.0-Konnektivität.
Foto: Scansonic

Laserschweißen

Scansonic bringt neue ALO4 auf automobilen Serienkurs

Der Typ ALO4, die jüngste Bearbeitungsoptik aus Scansonics ALO-Produktreihe, beweist sich jetzt bei einem großen Automobilhersteller in der Serienfertigung.

Die eisenbasierten Werkstoffe verlängern die Lebensdauer von Komponenten in verschleißintensiven Prozessen, wie man sie beispielsweise in der Bergbau- und Bauindustrie sowie in der Öl- und Gasindustrie findet.
Foto: Höganäs

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Rockit-Schweißpulver schützen vor Schlagbeanspruchung

Die neuen Oberflächen-Schweißpulver Rockit 606 und Rockit 706 von Höganäs verlängern die Lebensdauer von Komponenten in verschleißintensiven Prozessen.

Insgesamt konnten die Schweißzeiten durch den ganzheitlichen Umbau um rund 50 Prozent verkürzt werden.
Foto: Cloos

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Mit dem Roboter sicher geschweißte Hebebühnen

Für die Fertigung ihrer Hebebühnen setzt die Firma Otto Nussbaum Schweißroboter ein. Die jüngste Generation hat dabei zu einer Leistungssteigerung geführt.

Gasgekühlter Schweißbrenner DIX MET 352 für das Schweißen von Gitterträgern.
Foto: Dinse/Progress

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Dinse: Gitterträger sauber schweißen

Progress entwickelt Maschinen zur Verarbeitung von Betonstahl, dazu zählen Gitterträgerschweißmaschinen, die mit Dinse-Schweißsystemen bestückt werden.