Image
Nach zwei Jahren pandemiebedingter Unterbrechung fand der 12. Kongress Stanztechnik am 25. und 26. April 2022 im Kongresszentrum Westfalenhallen Dortmund statt.
Foto: KIST e.V.
Nach zwei Jahren pandemiebedingter Unterbrechung fand der 12. Kongress Stanztechnik am 25. und 26. April 2022 im Kongresszentrum Westfalenhallen Dortmund statt.

Strategie

Branchentreff 12. Kongress Stanztechnik

Anmeldeboom nach zwei Jahren Coronapause überraschte auch Veranstalter.

Die Resonanz hat alle Erwartungen übertroffen. Das ist das Fazit der Veranstalter des 12. Kongresses Stanztechnik, der nach zwei Jahren pandemiebedingter Unterbrechung im April erstmals wieder stattfand. Zu Europas großer Branchenveranstaltung mit zweitägiger Konferenz und Fachausstellung kamen 250 Teilnehmer aus der Stanztechnikbranche, 200 waren erwartet worden. Zudem gab es mit 43 Ausstellern einen neuen Rekord an Ständen.

Bipolarplatten optimal fertigen

Weil Technology entwickelt Laserschweißanlage für Bipolarplatten mit einer Schweißgeschwindigkeit von 1.000 mm/s.
Artikel lesen

Antworten auf radikale Veränderungen

„Es gab einen Anmeldeboom bis kurz vor Veranstaltungsbeginn. Denn die Lust der Menschen aus der Stanztechnik war riesengroß, real wieder zusammenzukommen“, fasst Adolf Edler von Graeve, Vorstandsvorsitzender des Kompetenz- und Innovationszentrums für die Stanztechnologie Dortmund e.V. (KIST) die Resonanz zusammen. Das Fachinstitut organisiert gemeinsam mit dem Lehrstuhl Umformtechnik und Gießereiwesen der TU München von Prof. Wolfram Volk den Kongress. Dieser hatte das zweitägige Vortragsprogramm zusammengestellt; Volk moderierte zusammen mit seinem Vorgänger Prof. i.R. Dr.-Ing. Hartmut Hoffmann die Veranstaltung. Das Programm bot zum einen Praxisvorträge zu industrienahen Innovationen in der Stanztechnik. Schwerpunkt waren Themen wie Automation, Flexibilisierung, Vernetzung, Werkstoffe, Beschichtungen, Bipolarplatten und die Nutzung additiver Techniken. Andere Referenten warfen einen Blick in die Zukunft. Sie sprachen unter anderem über Nachhaltigkeitspotentiale in der Stanztechnik und die digitale Transformation. Auch die Teilnehmer der Podiumsdiskussion „Turbulente Zeiten – Antworten auf radikale Veränderungen“ skizzierten neben den aktuellen Herausforderungen der Branche auch ihre Erwartungen und Hoffnungen für die Zeit bis zum nächsten Kongress. Der 13. Kongress Stanztechnik ist für den 17. und 18. April 2023 geplant.

Image
Vorreiter mit neuem Design: Zukünftig sollen die Stände der Fachausstellung in einem einheitlichen Design gestaltet sein .
Foto: KIST e.V.
Vorreiter mit neuem Design: Zukünftig sollen die Stände der Fachausstellung in einem einheitlichen Design gestaltet sein .
Image
Neueste Trends, wie KI oder auch der Einsatz additiver Fertigung, werden auf dem 12. Kongress Stanztechnik diskutiert.

Messen

Neueste Trends auf dem 12. Kongress Stanztechnik 

Nach zweijähriger Pause informiert der 12. Kongress Stanztechnik über die neuesten Entwicklungen der Branche am 25. und 26. 04. 2022 in Dortmund.

    • Messen, News
Image
Der „13. Kongress Stanztechnik“ findet am 17. und 18. April im Kongresszentrum der Westfalenhallen Dortmund statt.

Messen

Das Programm für den 13. Kongress Stanztechnik steht

Am 17. und 18. April 2023 wird es in Dortmund um die Themen „New Work“, „Elektromobilität“, „Smart Tooling“ und „Vernetze Prozesse“ gehen.

    • Messen, News
Image
Am 17. und 18. April 2023 findet zum 13. Mal der Kongress Stanztechnik, die europaweit führenden Branchenveranstaltung, im Kongresszentrum der Westfalenhalle Dortmund statt

Messen

13. Kongress Stanztechnik im April 2023

Die Veranstaltung findet am 17. und 18. April 2023 in Dortmund statt. Schon jetzt stehen vier inhaltliche Schwerpunkte fest.

    • Messen, News
Image
Nach der Zwangspause durch Corona lockte die Laser World of Photonics 2022 wieder mehr als 15.000 Messebesucher an.

Messen

Rückblick auf die Laser World of Photonics 2022

Mit der Premiere der World of Quantum gelang der Messe ein starker Wiederauftakt nach der Coronapause.

    • Messen