Die neue XT-Stanzmaschine von Euromac ist eine innovative Linie von Hochleistungsmaschinen mit Produktionsflexibilität. Sie verfügt über einen großen Arbeitsbereich, der die Bearbeitung von 3.000 x 1.500 mm großen Blechen ohne Nachsetzen, bei einer durchschnittlichen Stanzgeschwindigkeit von bis zu 1.100 Hub/min und einer Kraft von 30 t ermöglicht – und ist in drei Antriebsversionen verfügbar. Seit neuestem haben Kunden so die Wahl zwischen einem elektrischen, hydraulischen oder Hybridantrieb. "Da nicht jeder Anwender auf vollelektrischen oder gar nur hydraulischen Antrieb umsteigen möchte, haben wir die XT-Stanzmaschine komplett neu konzipiert und dabei alle starken Eigenschaften der bestehenden Modelle genutzt", erklärt Ferran Villanueva, Euromacs International Sales Manager.
Vorteile des elektrischen Stanzens
Besonders der Einsatz eines elektrischen Antriebs war der Meilensteine dieser Neuentwicklung, dem im Hinblick auf Geschwindigkeit, Energieeinsparung und geringere Wartungskosten höchste Priorität eingeräumt wurde. So liegt der Durchschnitts-Verbrauch beim Stanzen nun bei 3,5 kW. Gleichzeitig ermöglicht das elektrische System die Regelung der Hubfrequenz von 10 bis 2000 Hub/min, der Beschleunigung/Verzögerung des Stanzzylinders und der Verweilzeit für jede Anwendung. Darüber hinaus verfügt die elektrische Version über eine unbegrenzte Umformkapazität sowie über eine Werkzeugausstattung, mit der zahlreiche Anwendungen schnell, zuverlässig und wirtschaftlich umgesetzt werden können. Weitere Vorteile der Antriebsart sind, dass die Geschwindigkeit des Getriebes reguliert werden kann, und die Möglichkeit des Einsatzes der Wheel-Technologie. Schließlich verbessert die Geschwindigkeits- und Beschleunigungsteuerung auch die Stanzqualität bei dünnem, dickem oder hartem Material, dank einer Positioniergenauigkeit von 0,05 mm.
Hybrid: das Beste aus beiden Welten
Zusätzlich zum elektrischen und hydraulischen Konzept, das von blechverarbeitenden Betrieben aufgrund seiner hohen Prozesskraft oft bevorzugt wird, haben die Euromac-Ingenieure das Hybridkonzept entwickelt, bei dem die Kraft der Hydraulik mit der Präzision und Geschwindigkeit der elektronischen Ansteuerung kombiniert wird. Das Hybridkonzept bietet einen geringen Stromverbrauch von durchschnittlich 4,5 kW. Wie beim vollelektrischen System können auch bei der Hybridversion die Hübe, die Beschleunigung/Verzögerung des Kopfes und die Verweilzeit in Position programmiert werden. Die Interpolation der Achsen, die mit dem Stößelhub synchronisiert ist, führt zu guten Ergebnissen bei der Bearbeitung von Stegen und Versätzen, ohne Spuren oder Verformungen zu hinterlassen.
Plug-and-Play Automatisierung
Die gesamte XT-Baureihe zeichnet sich durch eine sehr solide Maschinenkonstruktion ohne Schweißnähte aus. Der Maschinenkörper ist aus einem einzigen Stück Meehanite- Gusseisen gefertigt, welcher eine Zugfestigkeit von 700 N/mm2 bietet. Bei dieser mit Hilfe der Finite-Elemente-Methode (FEM) entwickelten Konstruktion ist der Stanzzylinder direkt im Gussteil platziert, was eine hohe Stabilität und Zuverlässigkeit gewährleistet. Die XT-Stanzmaschine kann durch das Be- und Entladesystem von Euromac automatisiert werden, das mit allen Stanzmaschinenmodellen kompatibel ist. Per Plug-and-Play kann es innerhalb nur weniger Stunden installiert und über die vorhandene Steuerung programmiert werden. Für diejenigen, die noch einen Schritt weiter gehen wollen, bietet Euromac auch die vollautomatische Entladung und Sortierung der gestanzten Blechteile mithilfe eines Handling-Roboters an.