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Foto: Mayfran
Säubert Kühlschmierstoffe und lässt sie länger leben: Der neue "Sludge Barrier" von Mayfran ist problemlos nachrüstbar und entfernt auf magnetischem Weg Eisenpartikel wie Stahl, Guss oder Sphäroguss. Es gibt ihn in einer manuellen und einer automatischen

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Sludge Barrier beseitigt Verunreinigungen

Nachrüstbares magnetisches Trennsystem holt Schlämme und Restpartikel aus dem Kühlschmierstoff. Der Kühlschmierstoff lässt sich dadurch länger nutzen.

Der Spezialist für Materialtransport und Kühlschmierstoffaufbereitung in der Metallverarbeitung, Mayfran International, stellt das System „Sludge Barrier“ vor, das Eisenpartikel aus Kühlschmierstoffen entfernt. Das magnetische Trennsystem für den Kühlschmierstofftank lässtsich auch nachrüsten und eignet sich für alle spanenden Bearbeitungsverfahren magnetischer Werkstoffe wie Stahl, Guss oder Sphäroguss. Einsetzbar ist es außerdem in Waschanlagen für die Teilereinigung.

Leicht und tragbar

Den Sludge Barrier gibt es in verschiedenen Größen und Ausführungen: Der Manual Sludge Barrier (SB) fängt die Späne und kleine Eisenpartikel mit einem eingebauten Magneten auf. Die Edelstahlkonstruktion ist kompakt und gut tragbar. Sie funktioniert in Wasser und Öl-Wasseremulsionen mit Temperaturen bis zu 60°C. Der Schlamm wird in gewissen Zeitabständen manuell mittels Entmagnetisierungshebel entleert. Dadurch benötigt das Gerät keine eigene Stromzufuhr. Eine Nachrüstung ist an praktisch jedem vorhandenen KSS-Behälter problemlos möglich. Zwei Größen, die sich durch die magnetische Flussdichte und ihre maximale Aufnahmekapazität unterscheiden, stehen zunächst zur Verfügung. Der SB4012 bietet bei einer Flussdichte von 970 Gauß (0,097 Tesla) eine maximale Aufnahmekapazität von 1,6 kg Guss- beziehungsweise 1kg kurze Stahlspäne. Der SB4024 erreicht 1200 Gauß (0,12 Tesla) Flussdichte und kann bis zu 3,6 kg Guss- oder 2,7 kg Stahlspäne aufnehmen.

Automat entfernt auch Fremdöl und Schwimmschlamm

Der ebenfalls aus Edelstahl gefertigte Auto Sludge Barrier (ASB) fängt die Partikel an einem umlaufenden Magnetband auf. Eine lange Trocknungszone sorgt für möglichst trockenen Schlamm, bevor er automatisch in einen Sammelbehälter ausgeführt wird. Sein kompaktes Design verbindet eine hohe Leistungsfähigkeit mit geringem Platzbedarf. Eine einfach einstellbare Timerfunktion minimiert die Kühlmittelverschleppung. Darüber hinaus entfernt der ASB auch

Fremdöl und Schwimmschlamm aus Flüssigkeiten in einer Werkzeugmaschine. Die Automatikversion des Sludge Barrier lässt sich ebenfalls an praktisch allen vorhandenen KSS-Behältern nachrüsten. In der 50-Hz-Version für Europa erzeugt er eine magnetische Kraft von 900 Gauß (0,09 Tesla). Damit holt der ASB bis zu 40 kg Gussspäne pro Stunde (etwa 60 Liter Spänevolumen) oder 30 kg kurze Stahlspäne (etwa 50 Liter Spänevolumen) pro Stunde aus dem Kühlschmierstoff. Darüber hinaus kann der ASB bis zu 1/3 l Fremdöl pro Stunde entfernen.

Schont die Umwelt und macht sich schnell bezahlt

Die Auto Sludge Barrier lassen sich fast ohne Produktionsunterbrechung installieren und entfernen kilogrammweise Schlamm aus den Tanks. Die Tankreinigungsintervalle können verlängert werden. Die Kosten für den Kühlschmierstoff reduzieren sich. Zudem sorgt der saubere Kühlschmierstoff dafür, dass die Standzeiten der Werkzeuge sich erhöhten.

Bildunterschrift:

Säubert Kühlschmierstoffe und lässt sie länger leben: Der neue „Sludge Barrier“ von Mayfran ist

problemlos nachrüstbar und entfernt auf magnetischem Weg Eisenpartikel wie Stahl, Guss oder

Sphäroguss. Es gibt ihn in einer manuellen und einer automatischen Ausführung.

Bilder: Mayfran

Mayfran GmbH, Ralph Muhm, rmuhm@mayfran.eu

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