Image
Foto: FocusOnWagner

Unternehmen

Top 100: Grindaix gehört zu den Innovationsführern

Die Ausgründung Grindaix des WZL an der RWTH-Aachen gehört mit seinem Kühlschmiersystem zu den Top-100-Innovationsführern im Jahr 2018.

Bei der 25. Ausgabe des Wettbewerbs Top 100 wurde die Grindaix GmbH als eine der Innovationsführer ausgezeichnet. Als Mentor von Top 100 hat Ranga Yogeshwar das Unternehmen aus Kerpen am 29. Juni 2018 auf der Preisverleihung in Ludwigsburg im Rahmen des 5. Deutschen Mittelstands-Summits geehrt. In dem unabhängigen Auswahlverfahren überzeugte das Unternehmen mit 20 Mitarbeitern besonders in der Kategorie „Innovationserfolg“.

Kühlschmiermittelversorgung als Erfolgsrezept

Es läuft wie geschmiert bei der Grindaix GmbH aus Kerpen. Seit der Unternehmensgründung im Jahr 2009 hat das Unternehmen mehr als 700 Mittelständler und Konzerne bei ihrer Kühlschmiermittelversorgung unterstützt. Grundstein des Erfolgs ist eine Kühlschmierstoffdüse, die das Kühlmittel genau dorthin lenkt, wo es gebraucht wird. Das verringert nicht nur den Schmierstoffverbrauch, sondern erhöht auch die Produktivität der jeweiligen Maschine um bis zu 30 %.

Gezielter Hochdruck statt Überflutungsschmierung – dieses Erfolgsprinzip wurde vom Geschäftsführer Dr. Dirk Friedrich selbst entwickelt. Zu dieser Zeit war Friedrich noch Doktorand an der RWTH Aachen. Mittlerweile beschäftigt sein Unternehmen bereits über 20 Mitarbeiter und entwickelt intelligente Technologien, die das gesamte Kühlschmierstoffsystem der Kunden überwachen: Spezielle Sensoren prüfen beispielsweise die Verbrauchsdaten jeder einzelnen KSS-Düse und korrigieren gegebenenfalls deren Leistung über die zugehörige Druckversorgung. Darüber hinaus wird das komplette Kühlschmierstoffversor- gungssystem mithilfe einer eigens entwickelten Monitoring-Hard- und -Software überwacht und gesteuert, Datenspeicherung inklusive.

Neben dem Erfindergeist sei vor allem Schnelligkeit ein Trumpf des Unternehmens. „Als kleines Start-up konnten wir Probleme innerhalb einer Woche lösen, die unsere Kunden andernfalls ein ganzes Jahr beschäftigt hätten“, ist sich Friedrich sicher.

Über den Wettbewerb Top 100

Seit 1993 vergibt compamedia das Top-100-Siegel für Innovationskraft und überdurchschnittliche Innovationserfolge an mittelständische Unternehmen. Die wissenschaftliche Leitung liegt seit 2002 in den Händen von Prof. Dr. Nikolaus Franke. Franke ist Gründer und Vorstand des Instituts für Entrepreneurship und Innovation der Wirtschaftsuniversität Wien. Mentor von Top 100 ist der Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar. Projektpartner sind die Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung und der BVMW. Als Medienpartner begleiten das Manager Magazin, Impulse und W&V den Unternehmensvergleich.

Image

News

Top 100: Demmeler Maschinenbau für 3D-Schweißtische ausgezeichnet

Die Demmeler Maschinenbau ist einer der Technologie- und Marktführer bei 3-D-Schweißtischen. Jetzt wurde das Unternehmen als einer der Top-100-Innovationsführer ausgezeichnet.

    • News, Unternehmen, Schweißen, Zubehör, Management, Werkstattzubehör, Strategie
Image

Unternehmen

Warum Rüggenberg wieder unter den TOP 100 ist

August Rüggeberg schafft zum zweiten Mal den Sprung unter die TOP 100 innovativsten Mittelständler in Deutschland – Innovation ist elementarer Faktor einer erfolgreichen Firmenentwicklung.

    • Unternehmen, News, Oberflächentechnik
Image

Unternehmen

Top 100: Bayerische Metallwerke GmbH ausgezeichnet

Auszeichnung des deutschen Mittelstands: Die Bayerische Metallwerke GmbH gehört zu den Innovationsführern 2018.

    • Unternehmen
Image

Reinigen

Sludge Barrier beseitigt Verunreinigungen

Nachrüstbares magnetisches Trennsystem holt Schlämme und Restpartikel aus dem Kühlschmierstoff. Der Kühlschmierstoff lässt sich dadurch länger nutzen.

    • Reinigen