Image
Ein Themenschwerpunkt von Weil Technology auf der Blechexpo 2023 sind innovative Fertigungslösungen im Bereich der (E-)Mobilität.
Foto: Weil Technology
Ein Themenschwerpunkt von Weil Technology auf der Blechexpo 2023 sind innovative Fertigungslösungen im Bereich der (E-)Mobilität.

Laserschneiden

Die Branchen Mobilität und Wärmemanagement in Bewegung

Wie stellen wir uns erfolgreich den Märkten der Zukunft? Antworten auf diese Frage präsentieren Weil Technology und Schaal Technology auf der Blechexpo.

Die Themenschwerpunkte von Weil Technology auf der Blechexpo 2023 sind zum einen innovative Fertigungslösungen im Bereich der (E-)Mobilität, die eine wirtschaftliche Laserbearbeitung von Zellgehäusen, Bipolarplatten, Elektroblechen und Wärmetauschern ermöglichen. Des Weiteren werden Laserschweißlösungen gezeigt, mit denen hochwertige Druckbehälter wie Boiler, Wasserspeicher oder Pufferspeicher effizient produziert werden.

Schaal Technology präsentiert Anlagen zum Umformen und Stanzen aller Materialien, von Papier bis Federstahl.

Innovative Fertigungslösungen für die (E-)Mobilität

Neue Mobilitätskonzepte verlangen neue Fertigungslösungen. Weil bietet hierfür innovative Applikationen, insbesondere im Laserschneiden und -schweißen: Laserschneiden und -schweißen von Bipolarplatten, Laserschneiden von Elektroblechen, Laserschweißen von Statorpaketen, Laserschweißen von Hochvoltheizern, Zellkontaktierung per Laserschweißen und Stanzen von Kühlerlamellen für Leistungskühler. Zudem wird das Techcenter vorgestellt, das als Teil des Bereichs Entwicklung und Innovation Beratung zur schweißgerechten Bauteilauslegung, Untersuchungen zur Prozessstabilität, Entwicklung von lasergerechter Spanntechnik, Validieren von Komponenten sowie Fertigung von Prototypen und Nullserien im Portfolio hat.

Anlagen zur effizienten Behälterfertigung

Im „Zeitalter der Wärmepumpe“ ist die effiziente Fertigung qualitativ hochwertiger Behälter aus Edelstahl und Schwarzblech ein wesentlicher Faktor im Segment des Energie- und Wärmemanagements. Systeme von Weil Technology zum Rundbiegen und Schweißen sorgen mit ausgeklügelter Spanntechnik für Flexibilität und Qualität sowie individuelle Lösungen. So können beispielsweise mit dem Variostar Rohre in einem Blechstärkenbereich bis zu 3,5 mm im Durchlauf gefertigt werden.

Weil Technology: Blechexpo, Halle 1, Stand 1506

Pressen zum Stanzen von Papier bis Federstahl

Von der Serie bis zur Sonderanlage: Systemlösungen zum Pressen und Stanzen von Schaal Technology sollen für eine flexible, rationelle und damit wirtschaftliche Fertigung stehen. Einsatzschwerpunkte liegen in den Märkten Mobilität, Elektroindustrie und Medizintechnik. Neben den Serienanlagen bietet Schaal Technology kundenspezifische Sonderlösungen. Im Bereich der E-Mobilität ermöglichen die Stanzautomaten laut Hersteller eine wirtschaftliche Herstellung von Kontaktelementen für kleine und mittlere Stückzahlen.

Schaal Technology: Blechexpo, Halle 8, Stand 8218

Image
Im Bereich der E-Mobilität ermöglichen die Stanzautomaten laut Hersteller eine wirtschaftliche Herstellung von Kontaktelementen für kleine und mittlere Stückzahlen.
Foto: Weil Technology
Im Bereich der E-Mobilität ermöglichen die Stanzautomaten laut Hersteller eine wirtschaftliche Herstellung von Kontaktelementen für kleine und mittlere Stückzahlen.

Der Stanzautomat SEP 25 live auf der Blechexpo

Bei Unidor, dem Partnerunternehmen von Weil Technology für Werkzeug- und Prozessüberwachung, wird der Stanzautomat SEP 25 zu sehen sein. Unidor zeigt das gesamte Spektrum an Überwachungen im Stanzprozess mittels Sensorik und Kamera. Über eine OPC UA Schnittstelle werden dazu Prozessdaten auf einem großen Bildschirm visualisiert. Die Schaal Stanzautomaten der SEP Serie sind aufgrund ihrer Modulbauweise für verschiedene Fertigungsaufgaben interessant.

Unidor TR Systems: Halle 6, Stand 6313

Image
Die Schaal Stanzautomaten der SEP Serie sind aufgrund ihrer Modulbauweise für verschiedene Fertigungsaufgaben interessant.
Foto: Weil Technology
Die Schaal Stanzautomaten der SEP Serie sind aufgrund ihrer Modulbauweise für verschiedene Fertigungsaufgaben interessant.

Fachbeitrag: Produktionslösungen für die Behälterfertigung

Damit der Umstieg auf die Wärmepumpentechnik gelingt, sind die heutigen Fertigungsprozesse zu automatisieren und auf geringe Taktzeiten auszulegen. Mit der vollautomatisierten Fertigung für Speicherlösungen können Mäntel für Wasserspeicher im geforderten Durchmesserbereich von 350 mm bis 630 mm in kurzen Taktzeiten gefertigt werden. Mit Hilfe der innovativen Analgentechnik und Prozesstechnik mit Laser könnten die Taktzeiten um das bis zu 5-fache reduziert werden. Den Vortrag hält Dr. Thomas Blum, Area Sales Manager bei Weil Technology am 07. November 2023, 14.40 bis 15.20 Uhr.

Blechexpo, BEST Forum, Halle 9, Stand 9315

Fachbeitrag: Stanzanwendungen in der E-Mobilität

Für die immer häufiger verwendeten Batterien, sowohl bei Elektrowerkzeugen und Gartengeräten als auch in E-Automobilen, wird eine Großzahl von Kontaktelementen benötigt. Komplette Fertigungseinrichtungen, wenn möglich mit der Verknüpfung zu weiterverarbeitenden Anlagen, sind die wirtschaftliche Lösung für diese Aufgabe. Die Stanzautomaten von Schaal Technolog ermöglichen laut dem Vortragenden Sacha Schieber, Sales Manager bei Schaal Technology, eine wirtschaftliche Herstellung von Kontaktelementen für kleine und mittlere Stückzahlen. Sie seien durch die flexible Einsetzbarkeit für Stanzkräfte von bis zu 1.000 kN und Bandbreiten von bis zu 700 mm eine gute Lösung für diese Stanzaufgabe. Durch die Verbindung mit Weil Technology und deren Know-how in der Automatisierung und beim Laserschweißen könnten zudem komplette Fertigungseinrichtungen vom Coil bis zur fertig verschweißten Baugruppe angeboten werden.

Blechexpo, Stamping Forum, Halle 4, Stand 1FO-01

Image
E-Mobility und Energiemanagement sind die Themen die im Fokus der Weil TechnologyDays 2023 stehen.

Was zeigt Weil Technology auf den TechDays 2023?

Face the challenge. Enable the Future: Das ist das Motto der TechDays 2023 am 14. und 15. Juni bei Weil Technology in Müllheim. Hier das Programm.

Image
bruderer_anlag_blechexpo.jpeg

Trenntechnik

Drei Fertigungsverfahren in einer Maschine

In nur einem Prozessschritt Bauteile stanzen, zusammenführen und verbinden – also 3 Fertigungsverfaheren in einer Maschine. Das ist das ‘Perfect Match’ von Bruderer.

    • Trenntechnik, Stanzen
Image
Die Quittenbaum GmbH sieht in kleinen, komplexen Stanzteilen die Zukunft des Betriebs.

Trenntechnik

An der Grenze des Machbaren

Mit viel Erfahrung und neuester Technik testet die Quittenbaum GmbH oftmals ihre Grenzen. Die waren nun erreicht: Das Unternehmen investierte in eine zweite Produktionsstätte.

    • Trenntechnik
Image
Anwendungsbeispiel der Bruderer Servoachse BSA: Bandstraffung und Bandtransport synchron zum Maschinentakt außerhalb des Werkzeugs.

Stanzen

Nahtlose Integration mehrerer Servoachsen

Eine neue, umfassend integrierte Servoachsen-Technologie soll Werkzeugherstellern und Stanzanwendern völlig neue Möglichkeiten eröffnen.

    • Stanzen, Stanzautomaten, Trenntechnik