Image
Durch die vor- und nachgeschalteten Transportbänder der Lissmac-Anlagen können mehrere Teile gleichzeitig aufgelegt werden können. Das bedeutet für die Mitarbeiter von Markus Bürger eine deutliche Arbeitserleichterung.
Foto: Lissmac
Durch die vor- und nachgeschalteten Transportbänder der Lissmac-Anlagen können mehrere Teile gleichzeitig aufgelegt werden können. Das bedeutet für die Mitarbeiter von Markus Bürger eine deutliche Arbeitserleichterung.

Entgraten

Wertschätzung für die Blechbearbeitung

Vor sechs Jahren startete ein Unternehmer mit einer industriellen Blech- und Metallfertigung – mit klaren Zielen: konsequente Materialtrennung, hohe Qualität und zufriedene Kunden.

Von Annedore Bose-Munde

Markus Bürger hat die Blechwerk Bürger GmbH im Jahr 2017 in Bad Salzuflen gegründet. Sie ist ein klassischer Zulieferer, der neben dem Laserkantteil mit oder ohne Kantenverrundung auch die Fertigung ganzer Baugruppen im Portfolio hat, angefangen von Schweißbau-Komponenten mit Pulverbeschichtung bis hin zur Endmontage. Die Lico Metall Design GmbH & Co.KG wurde dann 2021 gegründet, der Unternehmens-Standort in Werther im Herbst 2022 bezogen und im Januar 2023 war hier der Start für die Produktion. Für die beiden Standorte gibt es ganz pragmatische Gründe. Zum einen ist es der Fokus auf das Material und zum anderen auf den Kundenkreis. Das Blechwerk Bürger ist auf die reine Stahlverarbeitung spezialisiert, Lico dagegen auf die Verarbeitung von Edelstahl und somit auch auf die Reinheit der Verarbeitung. Zudem werden durch die beiden Standorte auch unterschiedliche Kunden angesprochen und zwei Vertriebswege abgedeckt. „Beide Standorte sind 25 Kilometer, also etwa 30 Autominuten voneinander entfernt. Wir erreichen dadurch teilweise völlig unterschiedliche Kunden. Zudem möchten wir das Potenzial des Edelstahlmarktes mit Lico konsequent nutzen“, sagt Geschäftsführer Markus Bürger.

Image
Für das Blechwerk Bürger war es von Beginn an wichtig, eine hohe Qualität sicherzustellen. Die Kunden sollten keine Teile mit Grat bekommen, der gerade bei lasergeschnittenen Teilen prozessbedingt entsteht.
Foto: Lissmac
Für das Blechwerk Bürger war es von Beginn an wichtig, eine hohe Qualität sicherzustellen. Die Kunden sollten keine Teile mit Grat bekommen, der gerade bei lasergeschnittenen Teilen prozessbedingt entsteht.

Investition in Anlagentechnik

Mit der Blechwerk-Neugründung und später mit dem Start von Lico wurde sukzessive in verschiedene Anlagentechnik investiert. Die erste, beidseitig bearbeitende Lissmac-Anlage wurde bereits kurz nach der Neugründung im Jahr 2018 angeschafft: eine SBM-M 900 S2. „Das war eine kleine, handliche und finanziell überschaubare Entgratmaschine. Nachdem diese zweischichtig ausgelastet war, haben wir 2022 in eine weitere Lissmac-Anlage investiert. Wir wollten den Prozess optimieren und effizienter gestalten“, blickt Bürger zurück. Mit der Entgratmaschine SBM-L 1500 G1S2 konnte dann nicht nur ein größeres Teilespektrum bearbeitet werden. Durch das Zulauf- und Ablaufband wurde auch die Effektivität in der Bearbeitung deutlich erhöht. Für Bürger war es von Beginn an wichtig, eine hohe Qualität sicherzustellen. Die Kunden sollten keine Teile mit Grat bekommen, der gerade bei lasergeschnittenen Teilen prozessbedingt entsteht. So werden die Werkstücke auf mögliche Nachfolgeprozesse wie das Schweißen oder Beschichten entsprechend vorbereitet.

Image
Die Schleif und Entgratmaschine SBM-M S2 kann zur flexiblen Kantenverrundung genauso genutzt werden, wie zum Laserteile entgraten.
Foto: Lissmac
Die Schleif und Entgratmaschine SBM-M S2 kann zur flexiblen Kantenverrundung genauso genutzt werden, wie zum Laserteile entgraten.

Auswahlprozess mit gutem Bauchgefühl

Beim Kauf der Anlagentechnik ist Bürger bereits beim Unternehmensstart pragmatisch vorgegangen. So war ihm die Nähe zum Lissmac-Standort in Beckum wichtig. Dort informierte er sich über geeignete Maschinen, die seine Anforderungen und Eckdaten erfüllten. Dirk Schürstedt, Gebietsverkaufsleiter Metal Processing bei der Lissmac Maschinenbau GmbH, demonstrierte ihm die Möglichkeiten der Schleif und Entgratmaschine SBM-M S2. Die Anlage kann zur flexiblen Kantenverrundung genutzt werden. Durch die beidseitige Bearbeitung der Innen- und Außenkonturen in einem Arbeitsgang wird eine hohe Prozesseffizienz und Zeitersparnis erreicht. Die Anlage war kurzfristig verfügbar und so wurde dann auch nicht lange überlegt. „Ich entscheide schnell, wenn ich ein gutes Gefühl habe“, sagt Markus Bürger. „Hier hat nicht nur die Chemie gestimmt. Mich hat die Nähe zu Lissmac überzeugt. Und natürlich das beidseitige Bearbeitungsprinzip sowie die technischen Möglichkeiten, die die Anlage bietet und letztendlich auch die kurze Lieferzeit.“ Bei der Anschaffung der zweiten Anlage, die aufgrund des gestiegenen Auftragsvolumens nötig wurde, stand dann wieder eine Lissmac-Anlage im Fokus. Gegenüber der ersten Anschaffung, der SBM-M S2, ist die Entgratmaschine SBM-L 1500 nun deutlich größer. Neben der Arbeitsbreite von 1.500 mm, durch die ein breiteres Teilespektrum abgedeckt werden kann und so Kundenwünsche besser bedient werden können, verspricht sich Bürger perspektivisch auch eine Kostenersparnis bei den Schleifmitteln. Dazu kommt, dass durch die vor- und nachgeschalteten Transportbänder mehrere Teile gleichzeitig aufgelegt werden können. Das bedeutet für die Mitarbeiter eine deutliche Arbeitserleichterung. Durch ein zusätzliches Schleifband können zudem die beim Laserschneiden entstandenen Grate effizienter nachbearbeitet werden.

Image
Die zweite Anlage vom Blechwerk, eine Entgratmaschine SBM-L 1500 hat Arbeitsbreite von 1.500 mm. Dadurch kann ein breiteres Teilespektrum abgedeckt werden.
Foto: Lissmac
Die zweite Anlage vom Blechwerk, eine Entgratmaschine SBM-L 1500 hat Arbeitsbreite von 1.500 mm. Dadurch kann ein breiteres Teilespektrum abgedeckt werden.

Türöffner beidseitige Bearbeitung

Markus Bürger ist mit seinen beiden Unternehmen ein zufriedener Lissmac-Kunde. Mit Blick auf die Technik und mit Blick auf den Service, der beim Auftreten von Problemen sehr zeitnah reagiert. Und so soll Lissmac auch bei einem neuen geplanten Projekt mit im Boot sein. „Ab Herbst 2023 sollen die Laserteile, die dann auf einer neuen Tru Laser 5030 mit Fiber Technologie gefertigt werden, direkt mit einem Astes Sortiersystem an eine Doppelband-Schleifmaschine von Lissmac übergeben werden, um dort automatisch den Schleifprozess zu starten“, blickt Bürger voraus. Er ist zuversichtlich, was die Auftragslage betrifft, sieht großes Potenzial in der Technologie und freut sich auf die Umsetzung des vollautomatischen Prozesses.

Durch Materialtrennung zweiten Kundenkreis generiert

Ein Schlüsselthema für die Arbeiten im Blechwerk war und ist die Materialtrennung. Ursprünglich war sowohl der Stahlbereich als auch der Edelstahlbereich in Bad Salzuflen angesiedelt. Doch Bürger war mit der Lösung nicht zufrieden. Im Stahlbereich werden andere Mengen verarbeitet als im Edelstahlbereich. Die Anarbeitung der Teile unterscheidet sich und es geht natürlich auch um die Reinheit und die Verarbeitungsqualität der Edelstahlteile. Insbesondere dann, wenn die Teile für Lebensmittelanlagen- oder Medizintechnik-Hersteller genutzt werden, ist dies ein wichtiger Punkt. Um eine aufwendige Materialtrennung bei der Bearbeitung der unterschiedlichen Teile und bei allen Logistikprozessen zu vermeiden, entschied sich Markus Bürger für die Gründung der Lico Metall Design. „Die Fehlerquote ist bei einer gemischten Fertigung deutlich höher. Natürlich passiert es, dass trotz aller Aufmerksamkeit Metallstäube verschleppt werden oder die Teile mit Ölen oder Fetten kontaminiert werden können“, sagt Bürger. Deshalb habe er sich dafür entschieden, beide Materialien komplett räumlich zu trennen, um 100 % Wertschöpfung erhalten zu können und um die Akzeptanz der Kunden dementsprechend zu erhöhen. Das sei die richtige Entscheidung gewesen, denn so könne mit Lico ein neuer und separater zweiter Kundenkreis erschlossen werden. Die neu gegründete Lico konzentriert sich nun auf die Fertigung hochwertiger Edelstahlbauteile – auch mit Blick auf die in der Unternehmensgruppe angesiedelte Baugruppenfertigung.

Ausbau des Edelstahl-Bereichs

Den Plan, den Edelstahl-Bereich weiter auszubauen hatte Markus Bürger bereits seit längerer Zeit. Und so suchte er nach dem passenden Grundstück, einem passenden Geschäftsführer und Mitgesellschafter sowie nach passender Technik. Während es beim Grundstück und auch bei einem geeigneten Geschäftsführer für Lico durchaus langwierig war, bis Bürger mit den Lösungen zufrieden war, ist die Entscheidung für die Lissmac-Technik schnell gefallen. Am Lico-Standort in Werther steht eine Trockenschliff-Anlage SMD 123 RE. Sie wird für das Entgraten und die allseitig gleichmäßige Kantenverrundung aller Werkstückkanten an Außen- und Innenkonturen sowie ein optimales Oberflächenfinish der Edelstahlteile genutzt. Zudem steht an dem Standort eine SBM-M 1500 zur Verrundung von Kanten.

Neue Rotorkopfmaschinen sind hier das Messehighlight

Robert Dimmler von Lissmac blickt auf die Blechexpo 2021 und das Messehighlight auf dem Lissmac-Stand: die neue Rotorkopfmaschine aus der SMD3-Baureihe.
Artikel lesen

Wunsch nach besserer Wahrnehmung

Gerade im Bereich der Blechbearbeitung wird viel Geld in die Anlagentechnik investiert. Zulieferer und Lohnfertiger müssen zudem durchweg Qualitätsarbeit leisten, um bestehen zu können. Doch die Wahrnehmung am Markt ist für Markus Bürger oft kaum gegeben. Deshalb wünscht er sich für seine Unternehmen, aber auch für die Branche, mehr Wertschätzung. „Die Blechverarbeitungsbranche leistet sehr viel. Das Potenzial, was sich hier bietet, ist riesig: neue Technologien, komplexe Automatisierung und zahlreiche Perspektiven“, sagt Bürger. Und genau dies sieht er auch als Perspektive für seine Unternehmen. „Mir ist es wichtig, ein gesundes Unternehmen zu leiten, es stabil auf dem Markt zu platzieren und zu halten sowie zudem mit guten Mitarbeitern, Lieferanten und Kunden auf Augenhöhe zusammenarbeiten.“ Diese Ehrlichkeit schätzt auch Dirk Schürstedt vom Anlagenbauer Lissmac. „Markus Bürger sagt mir direkt, was er von einer Maschine erwartet und was gegebenenfalls verbessert werden könnte. Diese offene Kommunikation treibt uns durchaus an und bedeutet eine Herausforderung, die wir brauchen“, sagt er. Fest steht: Hier ist die beidseitige Wertschätzung gegeben – auf Augenhöhe.

Image
Die Investition in die neue Anlagentechnik hat sich bei Wiechmann gelohnt: Die Schleifprozesse laufen wesentlich effizienter ab und es können größere Teile bearbeitet werden.

Oberflächentechnik

„Guter Maschinenbau und guter Service“

Ein Unternehmen aus dem Ammerland setzt bei der Anschaffung neuer Schleif- und Entgrattechnik auf Verlässlichkeit, Schnelligkeit und Flexibilität – bei der Anlage sowie beim Hersteller.

    • Oberflächentechnik, Entgraten
Image
Durch die Anschaffung einer einseitig arbeitenden SMD 545 RRRR mit 1350 mm Arbeitsbreite können Oberflächenschliffe realisiert werden.

Entgraten

„In einem Bereich vollautomatisch, im anderen Handarbeit“

Manuelle Bearbeitung sollte bei Plersch durch eine Entgratmaschine ersetzt werden. Daraus ist ein Paket aus drei aufeinander abgestimmten Anlagen geworden.

    • Entgraten, Oberflächentechnik
Image
picard_entgraten_verrunden.jpeg

Oberflächentechnik

Laserspritzer sicher entfernen

Beim Entgraten und Verrunden setzt Respa Edelstahltechnik jetzt auf eine Neuentwicklung von Picard, mit der sich Laserspritzer restlos entfernen lassen.

    • Oberflächentechnik, Entgraten
Image
Roland Möbius, zuständig für den Bereich Zuschnitt in der Brückenwerkstatt Dresden und Dirk Schürstedt, Gebietsverkaufsleiter Metal Processing bei Lissmac, prüfen das Ergebnis des Kantenverrundungs-Prozesses der neuen Entgratanlage.

Entgraten

Neue Anforderungen – neue Technik

Um wirtschaftlich und qualitätsgerecht agieren zu können, investierte eine Tochter der Deutschen Bahn in neue Anlagentechnik zum Entgraten und Kantenverrunden.

    • Entgraten, Oberflächentechnik