Image
Gerade auch bei der Herstellung von Bauteilen für ‘Weiße Ware’ soll der neue Schmierstoff seine Vorteile ausspielen. 
Foto: Lbi oil free
Gerade auch bei der Herstellung von Bauteilen für ‘Weiße Ware’ soll der neue Schmierstoff seine Vorteile ausspielen. 

Umformtechnik

Revolutioniert dieser Schmierstoff die Branche?

Nicht weniger als einen echten Game-Changer für die Umformtechnik, verspricht LBI oil free mit dem verdampfenden Schmierstoff Irmco IRF25-EV1.

LBI oil free hat den Schmierstoffs Irmco IRF25-EV1 von Irmco neu in sein Portfolio aufgenommen. Der verdampfende Schmierstoff wurde für das Stanzen und Umformen entwickelt und ist laut Hersteller eine umweltfreundliche Alternative zu herkömmlichen Umformölen. Die wasserbasierte Rezeptur verzichtet nicht nur auf die Zugabe von Öl, sondern auch auf Lösungsmittel. Daher sei Irmco IRF25-EV1 kein Gefahrstoff, sondern eine leistungsstarke und zugleich umweltschonende Lösung gemäß Bundes-Immissionsschutzgesetz und WGK 1. Der neue Schmierstoff, für den LBI oil free exklusiver Händler inDeutschland, Österreich und der Schweiz ist, soll sich durch einen sehr hohen Werkzeugverschleißschutz, geringen Verbrauch, geringste Rückstände auf den Werkstücken sowie eine niedrige Viskosität auszeichnen. Das Produkt sei universell einsetzbar und eigne sich für die Bearbeitung von Stahl, verzinktem Stahl und hochlegierten Stählen. Er bietet laut Hersteller eine kontinuierliche Schmierwirkung über alle Werkzeugstufen und Bauteillängen hinweg. Zudem überzeuge Irmco IRF25-EV1 mit hohem Korrosionsschutz.

Nachhaltig und leistungsstark

"Mit Irmco IRF25-EV1 haben wir einen Schmierstoff in unser Programm aufgenommen, der die hohen Anforderungen der metallverarbeitenden Industrie erfüllt und gleichzeitig nachhaltig und umweltfreundlich ist", sagt Sascha Keller, Geschäftsführer von LBI oil free. Das Produkt bietet nicht nur herausragende Leistung, sondern verbessert die Produktionsumgebung durch saubere Luft und beste Hautverträglichkeit”, so Keller weiter. Da der Schmierstoff sehr sparsam im Verbrauch sei, senke sein Einsatz auch die Produktionskosten. Besonders Branchen wie die Weißwaren-Industrie, Applikations- und Beschlaghersteller sowie Automobilzulieferer sollen von den Vorteilen des verdampfenden Schmierstoffs profitieren. Unternehmen, die Irmco IRF25-EV1 einsetzen, können laut Hersteller auf teure Waschungen von Werkstück und Produktionsanlage verzichten. Die Werkstücke sind dank der Wasserbasis trocken und können schnell weiterbearbeitet oder verpackt werden.

Dosiertechnik für individuelle Ansprüche

Die Dosiertechnik für Irmco IRF25-EV1 bietet LBI oil free ebenfalls an. Sie umfasst verschiedene Optionen wie Handapplikation(Handrolle, Pinsel), Walzenöler, Sprühen und MMKS-Technologie. Teststellungen ermöglichen eine flexible Anpassung an die individuellen Anforderungen der Anwender. Mit Irmco IRF25-EV1 setzt LBI oil free nach eigener Aussage auf eine weitere umweltfreundliche Lösung, die rückstandsarm und günstig sei. Denn das Produkt biete eine signifikante Reduzierung des H.A.P.S.-Volumens sowie eine deutliche Reduzierung gefährlicher flüchtiger organischer Verbindungen (V.O.C.). Diese Vorteile kommen den Unternehmen bei der Einhaltung von Umweltschutzstandards und der ISO 14001 Initiative entgegen.

Image
„Unsere ölfreien Produkte erweisen sich gerade in diesen angespannten Zeiten als effizient“, sagt Sascha Keller, Geschäftsführer von LBI Oil Free.

Schmieren

Geschmierte Abläufe

Ölfreie Schmiermittel ersparen viel Reinigungsaufwand. Auch für die Umwelt bringen sie Vorteile mit sich.

    • Schmieren, Oberflächentechnik
Image
Die 3D-Schneidanlage der Baureihe Aqua Cut steht für hochpräzises Wasserstrahlschneiden und natürlich für 3D-Bearbeitung ohne thermische Einwirkung. Zu erleben ist diese Konfiguration mit Rotator im Microstep Competence Center Nord in Dorsten (NRW).

Wasserstrahlschneiden

Umweltfreundlich – von der Konstruktion bis zum Recycling

Grüne Technologie mit vielen Vorteilen: Bei Wasserstrahlschneidsystemen setzt Microstep auf das Zusammenspiel moderner und umweltverträglicher Lösungen.

    • Wasserstrahlschneiden, Trenntechnik
Image
motul_parts_washer.jpeg

Oberflächentechnik

Mehr als nur sauber: umweltfreundliche Teilereinigung

Ein Schmierstoffspezialist hat eine besonders nachhaltige und umweltfreundliche Lösung für die Teilereinigung in KFZ-Werkstätten und Industriebetrieben entwickelt.

    • Oberflächentechnik, Reinigen
Image
Das Schema zeigt, wie eine Dorninnenschmierung funktioniert: Eine spezielle Düse, die mit einer Stange in den Dorn geführt wird, verteilt vor Ort den Schmierstoff, der durch spezielle Löcher im Dorn dann vor Ort austritt.

Tube

Ölfreie Dorninnenschmierung für sauberes Rohrbiegen

Tropffreie Minimalmengenschmierung sorgt für weniger Ressourcenverbrauch und Reinigungsaufwand.

    • Tube, Messen, News