Image
Foto: Hexagon / FTI

Simulation

Die Markteinführung von Blechteilen beschleunigen

Mit der neuen Forming Suite können die Beteiligten schon früh im Designprozess produktiv zusammenarbeiten und Blechteile schneller zur Marktreife bringen.

Mit effizienten Designtools und validierten 3D-Messergebnissen will Forming Technologies (FTI), einer der führenden Anbieter von Softwarelösungen für die blechverarbeitende Industrie, Unternehmen dabei unterstützen, die Markteinführungszeiten von Blechteilen zu verkürzen. Dafür stellt FTI neue Funktionalitäten für die virtuelle Fertigung vor. Mit der Forming Suite Software von FTI lässt sich die Prozesssimulation für die Blechumformung effizienter aufsetzen – dank CAD-Interoperabilität und Hexagon-3D-Scans.

Kosten sparen durch virtuelle Tests

Die Forming Suite Software ermöglicht es Herstellern, die Werkzeug- und Materialkosten in der Blechverarbeitung besser abzuschätzen sowie die Designumsetzung zu beurteilen. So können sie kostspielige Produktänderungen vermeiden und die Markteinführungszeit verringern. Mit den neuen Features in der Version FormingSuite 2020 können Kosteningenieure, Entwickler und Werkzeugbauer schon frühzeitig im Designprozess produktiv zusammenarbeiten und genauere virtuelle Tests durchführen.

Forming Suite mit den 3D-Messsystemen von Hexagon verbinden

Stanzwerkzeuge werden während der Testphase häufig durch Abschleifen und Tuschieren verändert, bevor sie in den produktiven Einsatz gehen, so dass die ursprüngliche CAD-Konstruktion somit nicht mehr stimmt. Anwender können nun erstmals Forming Suite mit den 3D-Messsystemen von Hexagon verbinden, um jedes Werkzeug rasch zu scannen und diese Änderungen zu erfassen. Danach werden die echten Fertigungsparameter zurück in den virtuellen Test – die Simulation – integriert und die gescannten Daten fließen direkt in die Berechnung mit ein, um den Stanzvorgang exakt zu validieren.

Kosten- und Werkzeugoptimierung für Prozesse mit zwei individuellen Coils

Einige Hersteller benötigen in ihren Transferpressen zwei verschiedene Formplatinen. Diese sind mit Schwenkwerkzeugen, Taktförderern und rotierenden Stationen ausgestattet, so dass auch rechteckige, trapezförmige, schräg zugeschnittene und parallelogrammförmige Bleche sowie Formplatinen in derselben Presse mit großem Pressentisch verarbeitet werden können. Eine neue Methode vereinfacht das Aufsetzen von Modellen für die Kosten- und Werkzeugoptimierung für Prozesse mit zwei individuellen Coils. Außerdem sparen Ingenieure Zeit, indem sie Herstellungskonzepte in Forming Suite optimieren und dann die Stanzmatrizengeometrie vom Stufenwerkzeug sowie das Layout des Folgeverbundwerkzeugs direkt in ihr CAD-System exportieren, als Basis für ihre Konstruktion.

Prozesssimulationen genauer und einfacher aufsetzen

  • Mit den neuen Features können Hersteller Prozesssimulationen genauer und einfacher aufsetzen: wiederkehrende Aufgaben lassen sich automatisieren und die Designtools bieten flexiblere Möglichkeiten.
  • Mit dem neuen leistungsfähigen Sketch Web Tool können Ingenieure schnell und exakt eigene Blechformen abseits der Standardformen zeichnen. Außerdem erhöht die automatische und benutzerdefinierte Netzverfeinerung beim Schneiden die Modellgenauigkeit.
  • Beim Evaluieren der Materialausnutzung können Designänderungen nun automatisch auf die gegenüberliegende, symmetrische Seite des Teils angewendet werden.
  • All diese Erweiterungen, kombiniert mit verfeinerten Methoden für die Berechnung und Kostenkalkulation in der Software, ermöglichen den Herstellern, schon in der Planungsphase bessere Fertigungsentscheidungen zu treffen.

Andy Melang, Business Development Manager bei Ultratech, sagt dazu: „Einer unserer Kunden kam mit einer kleinen Halterung zu uns, die nachträglich zu einem neuen Gestell hinzugefügt werden sollte. Die Werkzeuge für die Herstellung des Gestells wurden größtenteils in China gebaut, doch wegen der knappen Zeit wurde die Arbeit jetzt lokal durchgeführt. Unser Kunde benötigte eine schnelle Lösung, da das Werkzeug in 12-16 Wochen gebaut werden musste. Dank Forming Suite Costoptimizer Professional konnten wir ihm in nur wenigen Stunden, ohne zeitraubende zusätzliche Beratung durch unseren Werkzeugkonstrukteur, die Kostenaufstellung sowie die Gesamtkosten schicken. Auf diese Weise stellten wir nicht nur unsere schnelle Reaktionsfähigkeit, sondern auch unsere Professionalität unter Beweis.“

Bessere Entscheidungen treffen und Blechteile schneller in den Markt bringen

„Etwa 70 % aller kostenrelevanten Entscheidungen werden schon in der Entwurfsphase getroffen. Wenn man die Fertigung optimiert, bringt das einen hohen Gewinn bei der Massenproduktion”, so Hendrik Schafstall, CEO von simufact engineering GmbH. „Unser Ziel bleibt es, intuitiv und gut zugänglich für alle Anwender zu sein, die besseres Prozesswissen benötigen, das müssen keine CAE-Experten sein. Die neuen Features in Forming Suite verbessern die Produktivität und die Wettbewerbsfähigkeit unserer Kunden, weil sie schon vorab bessere Entscheidungen treffen und damit ihre Produkteinführungszeit verkürzen können.”

FormingSuite 2020 ist jetzt auf der FTI-Website für Kunden verfügbar, es gibt auch kostenlose Testlizenzen.

Image

Umformtechnik

HSC-Platinenschneiden reduziert Kantenrissempfindlichkeit

Innovatives HSC-Platinenschneiden reduziert die Kantenrissempfindlichkeit von Formplatinen und ermöglicht neue Blechbauteilspektren.

    • Umformtechnik
Image

Messen

Seminar: Schmiedesimulation - International Forgemasters Meeting (IFM)

Simufact Engineering, Sinus Pro und HGC Consultant laden zum Simulations- und Schmiedeprozess-Workshop ein

    • Messen
Image

Oberflächentechnik

Eine nicht nur schlankere Sprühbeöler-Generation

Kompakter und leistungsfähiger: Eckardt stellt mit der EQS-Reihe neue Sprühbeöler vor. Das modulare Konstruktionskonzept sorgt für mehr Flexibilität.

    • Oberflächentechnik
Image

Simulation

Umformungen schneller, genauer und bequemer simulieren

Simufact Engineering, ein MSC Software Unternehmen, veröffentlicht mit Simufact Forming 16 die nächste Generation seiner Simulationssoftware für Umformprozesse.

    • Simulation, Software, Umformtechnik