Image
Foto: Eckardt

Oberflächentechnik

Eckardt zeigt neuen Sektorwalzenbeöler

Zur Blechexpo 2017 präsentiert Eckardt Systems einen neuen Sektorwalzenbeöler, der für vielfältige, volumenintensive Beölungsaufgaben geeignet ist.

Eckardt Systems, Hersteller von Beölungssystemen, Reinigungs- und Konservierungslösungen für die industrielle Produktion, stellt auf der Blechexpo 2017 einen neuen Sektorwalzenbeöler vor. Das System zeichnet sich durch eine robuste Bauweise aus und ist damit für vielfältige, volumenintensive Beölungsaufgaben geeignet. Die neue Beölungslösung von Eckardt setzt mehrere Walzen mit Standarddurchmesser 60 mm ein, die in zwei Reihen versetzt angeordnet sind. Das System kann für Blechbreiten bis 2,10 m genutzt und mit allen gängigen Ölsorten eingesetzt werden. Drei, fünf und sieben Walzen lassen sich gleichzeitig beschicken, so dass die durchlaufenden Bleche flexibel und mit wirtschaftlichem Schmiermitteleinsatz behandelt werden können.

„Unser neuer Sektorwalzenbeöler ist eine attraktive Alternative zu einer Sprühanlage“, sagt Daniel Assmann, Vertriebsleiter bei Eckardt Systems. „Er arbeitet sehr verschleißarm, liefert ein hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis im Betrieb und ist dank der robusten Konstruktion auch bei intensivem Einsatz äußerst unempfindlich. Nicht von ungefähr ist das Gerät schon jetzt die am meisten nachgefragte Lösung bei unserem Angebot an Walzenbeölern. Auf der Blechexpo zeigen wir das System bei uns am Stand und sind überzeugt, dass unsere Besucher seine Vorteile sofort erkennen und einordnen können.“

Über Eckardt

Eckardt Systems, gegründet 1992, ist Hersteller von Beölungssystemen sowie Reinigungs- und Konservierungsanlagen für die industrielle Produktion. Das Unternehmen beschäftigt rund 30 Mitarbeiter. Anlagen für die Beölung bilden den Hauptschwerpunkt im Produktangebot. Das Spektrum umfasst Walzenbeöler, Aufquetschbeöler und Sprühsysteme in unterschiedlichen Ausprägungen, Ölnebelabscheider sowie kundenspezifische Komplettsysteme. Diverse Sprüh-/Spuckdüsen und Dosiersysteme sowie Schmierstoffe und Öle der Eigenmarke ROTOL gehören ebenfalls zum Portfolio. Auch in den Bereichen Konservierung und Reiningung bietet Eckardt leistungsfähige Anlagen an.

Alle Systeme und Anlagen werden komplett bei und von Eckardt am Firmensitz im badischen Bretten (bei Karlsruhe) realisiert. Das Unternehmen unterhält eine eigene Elektronikentwicklung sowie ein Düsenprüflabor zur Optimierung von Sprühverfahren und zur Fehleranalyse in Kundensystemen. Eckardt bedient Kunden in allen Regionen weltweit. Die Branchenschwerpunkte liegen bei der Automobil- und Zuliefererindustrie, aber auch kleine Stanzbetriebe profitieren vom Knowhow und der Produktqualität des Herstellers.

Image

Betriebsmittel

Mobile Beölungsanlagen mit modularer Konstruktion

Große Freiheit bei Konfiguration und Einsatzmöglichkeiten versprechen die mobilen Beölungsanlagen von Eckardt Systems, die jetzt modular aufgebaut sind.

    • Betriebsmittel, Schmierstoffe
Image

Oberflächentechnik

Strahlcenter setzt auf Sprühbeölung

Das Strahlen nach der Warmumformung ist effizient, aktiviert aber auch die Oberfläche der Bauteile und erfordert eine Korrosionsschutzbehandlung.

    • Oberflächentechnik, Schmieren
Image

Oberflächentechnik

Reinigung und Beölung kombiniert

Für eine optimale Umformung müssen Platinen optimal gereinigt und beölt sein. Moderne Schwertbürstenanlagen leisten beides gleichzeitig.

    • Oberflächentechnik
Image

Reinigen

Kombinierte Reinigung und Beölung in der Pressenlinie

Für die Umformung müssen Platinen partikelfrei sein und einen optimalen Schmierfilm aufweisen. Zur Reinigung empfiehlt Wandres die Schwertbürsten-Technologie.

    • Reinigen, Oberflächentechnik, Blechexpo