Image
Das mit Laser zugeschnittene Blech wird auf dem Anschlagtisch in Position gebracht, auf dem es vom Saugplattenanschlag fixiert wird.
Foto: Schröder Group
Das mit Laser zugeschnittene Blech wird auf dem Anschlagtisch in Position gebracht, auf dem es vom Saugplattenanschlag fixiert wird.

Biegemaschinen

Bestens vorbereitet für mehr Blech

Durch den Einsatz einer Schwenkbiegemaschine von Schröder konnte die Scheuch Group im Werk in der Slowakei die Biegeleistung verdoppeln.

Im Scheuch-Werk in Prievidza, Slowakei, werden große Blechteile für Entstaubungsanlagen in Stahl-, Zement-, Spanplattenfabriken und Heizkraftwerken hergestellt. Bis zum Jahr 2022 standen dort lediglich drei Abkantpressen zur Verfügung. Aus diesem Grund war die genaue Bearbeitung von bis zu 400 kg schweren Blechen eine Arbeit für Spezialisten. Das Biegen und Abkanten der Bleche erforderte die Arbeitskraft von zwei Mitarbeitern unter Zuhilfenahme einer Biegehilfe. Die Scheuch Group mit Hauptsitz in Aurolzmünster, Oberösterreich, entwickelte sich in ihrer 60-jährigen Unternehmensgeschichte von einer traditionellen Spenglerei zu einem internationalen Großunternehmen. Heute beschäftigt Scheuch rund 1.500 Mitarbeitern und erwirtschaftet einen Umsatz von über 300 Mio. Euro. In den letzten Jahren hat das Technologieunternehmen für Luftreinhaltung im industriellen Sektor in diverse Digitalisierungs- und Automatisierungsprojekte investiert. Dies umfasste mitunter auch Maßnahmen zur Steigerung der Effizienz in der Fertigung im slowakischen Werk wie etwa der Einsatz von Laserschnitt sowie ein automatisches Hochregallager. Die personalaufwendige Blechbearbeitung mit Gesenkbiegemaschinen erschien im Rahmen der geplanten Prozesse nicht mehr zukunftsweisend. Zudem brachten neue Filterkonstruktionen zusätzliche Anforderungen mit sich.

Image
Dank des Freiraums und der Werkzeuge der MAK 4 Evolution sind auch längere Kantungen möglich.
Foto: Schröder Group
Dank des Freiraums und der Werkzeuge der MAK 4 Evolution sind auch längere Kantungen möglich.

Einmannbetrieb, Z-Kantungen und Edelstahl

„Wir hatten bereits vor einigen Jahren auf der Messe Euroblech einen ersten Blick auf die Maschinen der Schröder Group geworfen. Im Rahmen der Umgestaltung unserer Fertigung haben wir uns mit einem Lastenheft und den Daten aller zu biegenden Teile an Schröder gewandt“, erinnert sich Roman Škorvánek, Team Leader Facility Management/Automation bei Scheuch s.r.o. Die Suche nach einer geeigneten Schwenkbiegemaschine hatte ein eindeutiges Ergebnis: Die MAK 4 Evolution UD von Schröder erfüllte alle Anforderungen. Einzig diese Maschine sei in der Lage, 4 und 5 mm starke Stahlbleche auf 4.000 mm Breite äußerst präzise im Bereich von Zehntelmillimetern zu biegen. Das Erfordernis, gelegentlich auch Anlagen aus unbeschichteten Edelstahlblechen herzustellen, sprach zusätzlich für die oberflächenschonende Schwenkbiegetechnik. Ein weiterer entscheidender Faktor für die technische Erneuerung war, dass die neuen Filterkonstruktionen auch Bauteile mit Z-Kantungen beinhalteten. Aus diesem Grund stellte die bidirektionale Biegewange der Maschine (UD = Up and Down) eine dringend benötigte Option dar. Diese Erneuerung ermöglicht es einem einzelnen Mitarbeiter Teile zu fertigen, die zuvor von mehreren Personen gewendet werden mussten.

Image
Der Saugplattenanschlag der MAK 4 Evolution.
Foto: Schröder Group
Der Saugplattenanschlag der MAK 4 Evolution.

Hohe Genauigkeit erforderlich

In der Montage ist höchste Präzision entscheidend, denn hier ist es erforderlich bis zu 20 Teile miteinander zu verbinden. Auf einer Länge von insgesamt sieben Metern darf die Abweichung einen Millimeter nicht überschreiten. Paneele mit bis zu 2.000 mal 4.000 mm Größe auf Zehntelmillimeter genau zu fertigen, erhöhte das Risiko, Ausschuss zu produzieren, erheblich. Unter Zuhilfenahme der Schröder-Maschine gehört diese Problematik nun der Vergangenheit an.

Spezialwerkzeuge automatisch gewechselt

„Wenn Kunden wie Scheuch sehr detaillierte Angaben zu den geplanten Werkstücken liefern, haben wir die Möglichkeit, einzelne Aspekte genau auf die Anforderungen hin zu optimieren. In diesem Fall haben wir spezielle Oberwangenwerkzeuge angefertigt, die sich in Höhe, Radius und durch einen größeren Freiraum von den Standardwerkzeugen unterscheiden.“, erklärt Thomas Ostermair, Vertriebsleiter der Hans Schröder Maschinenbau GmbH. Die bis zu 20 kg schweren Werkzeuge müssen nicht manuell gerüstet werden – die MAK 4 Evolution verfügt über einen vollautomatischen Werkzeugwechsler, der vom Biegeprogramm gesteuert wird. „Eine Serie besteht bei uns üblicherweise nur aus 20 bis 40 Teilen, und wir müssen die Maschine bis zu 20 mal pro Schicht umrüsten“, berichtet Lukas Škorvánek, Team Leader Laser & Bending & Sheet Metal Production bei Scheuch s.r.o. „Der automatische Werkzeugwechsler bringt eine erhebliche Zeitersparnis. In der Zeit, die es braucht, um das neue Blech zu laden, hat er die Station bereits gerüstet.“ Auch die Bearbeitung ist stark automatisiert. Die Schröder-Innovation des Saugplattenanschlags ermöglicht es, sämtliche Büge einer Seite mit höchster Präzision automatisch durchführen zu lassen, auch bei großen und schweren Blechen. Das Blech wird einmal angeschlagen, pneumatisch fixiert und vom Biegeprogramm gesteuert, für die nächsten Kantungen positioniert und automatisch gebogen.

Image
Die beiden Längsseiten sind bereits auf Zehntelmillimeter genau abgekantet. Nun ist die kurze Seite an der Reihe.
Foto: Schröder Group
Die beiden Längsseiten sind bereits auf Zehntelmillimeter genau abgekantet. Nun ist die kurze Seite an der Reihe.

Leistung verdoppelt

Nach einem Jahr kann ein positives Resümee zum Einsatz der Schröder Schwenkbiegemaschine gezogen werden. Die Erfahrung zeigt, dass die Leistung im Bereich des Blechbiegens sich in etwa verdoppelt hat. Zuvor waren meist zwei Schichten von Nöten, heute reicht eine Schicht aus. Lediglich bei vereinzelten Teilen kommen noch Abkantpressen bei der Bearbeitung zum Einsatz. 90 % der großen Teile werden mittlerweile auf der Schwenkbiegemaschine gebogen, wobei dieser Anteil stetig wächst. Neben der hohen Präzision und der Möglichkeit einer Einmannbedienung, stellt die Verdopplung der Geschwindigkeit beim Blechbiegen einen bedeutenden Vorteil dar, der sich für Scheuch aus der Anschaffung der Schröder-Maschine ergibt. Nach einem Jahr ist deutlich erkennbar, dass mit der aktuellen Ausstattung der Blechbearbeitungsabteilung im slowakischen Werk das Ziel einer Verdoppelung der Produktionsmenge bis 2025 erreicht werden kann.

Image
Das fertige Schlauchbodenteil für eine Filteranlage.
Foto: Schröder Group
Das fertige Schlauchbodenteil für eine Filteranlage.
Image
Die motorische Schwenkbiegemaschine Powerbend Professional wird auf der BIEHM zu sehen sein.

Biegeautomaten

Präzise gesteuertes Abkanten

Josep Muntal S.L. zeigt auf der BIEMH eine Neufassung der motorischen Schwenkbiegemaschine Powerbend Professional der Schröder Group.

    • Biegeautomaten, Flexible Blechbearbeitung
Image
schroeder_schwenkbiegen_maschine.jpeg

Umformtechnik

Schwenkbiegezentrum mit überzeugendem Handling System

Ein österreichischer Aluminiumspezialist investiert für sein neues Geschäftsfeld in ein Schwenkbiegezentrum mit Advanced Handling System von Schröder. 

    • Umformtechnik, Biegemaschinen, Automatisierung
Image
Das Schnellpaneelsystem sorgt für einen eleganten Look von Gauben, Loggias, Schornsteine und Fassaden. Ausschlaggebend für das klare Design sind exakt abgekantete Bleche.

Biegemaschinen

Nachhaltige Blechpaneele für anspruchsvolle Fassadendesigns

Eine makellose Fassadenverkleidung erfordert eine präzise Fertigung. Hamburger Blechwerk setzt deswegen auf exaktes Abkanten mit der Power Bend Professional UD.

    • Biegemaschinen, Umformtechnik
Image
Für formschlüssige Profile stellt Schröder auf der Blechexpo 2023 die Power Bend Multi vor.

Biegemaschinen

Klassiker und Newcomer auf der Blechexpo

Die Schröder Group präsentiert neben bereits bekannten Blechbearbeitungsmaschinen auch einige Neuheiten für das automatisierte Biegen.

    • Biegemaschinen, Blechexpo, Biegeautomaten