Image
cidan_anlage gesamt.jpeg
Foto: Cidan
Überarbeitet und jetzt noch flexibler und kompakter: Die Slit-Cut Längs-und Querteilanlage von Forstner, ideal für Spenglerbetriebe.

Schneiden

Längs- und Querteilanlage noch flexibler und kompakter

Optimiere Längs-und Querteilanlage die sie sich besonders für Spenglerbetriebe eignet, ist jetzt noch flexibler und kompakter.

Die Slit-Cut – früher auch als MST-AL bekannt – ist der Klassiker unter den Forstner Längs- und Querteilanlagen und zeigt sich nun noch flexibler und kompakter. „Sie ist aus langjähriger Erfahrung die optimale Anlage für Spenglerbetriebe“, so Verkaufsleiter Raphael Büchel. Sie setzt sich aus einer bewährten Kombination aus traditionellen Forstner-Modulen zusammen, wie etwa einer Spaltanlage mit fünf einstellbaren Stahlmesserpaaren und einer elektrischen Rollenschere mit Stahlmessern zum Ablängen. „Sie kann mit jeder unserer Abwickelvorrichtungen kombiniert werden. Der Einzug ist stark genug, um auch Coils mit einem Gewicht von bis zu zwei Tonnen von einem nicht-angetriebenen Abwickelgerät abzuziehen. Optional können beispielsweise Spezialmesser für Edelstahl, vollgummierte Einzugswalzen oder ein Folien-Abwickelgerät gewählt werden“, ergänzt Raphael Büchel. Doch auch bei bewährten Anlagen gibt es natürlich immer Möglichkeiten der Weiterentwicklung, und diesem Verbesserungspotenzial haben sich die Entwickler von Forstner in jüngster Zeit angenommen und haben die Slit-Cut überarbeitet und optimiert.

Flexiblere und bedienerfreundlichere Längs- und Querteilanlage

Die neue Version der Forstner Slit-Cut sei deutlich flexibler und noch bedienerfreundlicher. „Das ergonomische Bedienpanel kann nun umpositioniert werden, sodass die Bedienseite einfach gewechselt werden kann, wenn sich die Gegebenheiten beim Kunden vor Ort ändern“, erläutert Raphael Büchel. Die Arretierung der Coilführung beim Blechführungstisch ist bei der neuen Slit-Cut jetzt ebenso von beiden Seiten möglich, da Einstellgriff und der Arretierungshebel auf beiden Seiten montiert werden können. Mit der beweglichen Coilführung kann jede Bandbreite von 400 bis 1.250 mm verarbeitet werden. „All dies erhöht die Bedienerfreundlichkeit ungemein, da die Anlage nun komplett beidseitig bedienbar ist“, führt Raphael Büchel aus. Zudem habe die überarbeitete Tischführung stabilisierte Führungsschienen.

Image
cidan_anlage_tisch.jpeg
Foto: Cidan
Die Arretierung der Coilführung beim Blechführungstisch ist bei der neuen Slit-Cut jetzt von beiden Seiten möglich.

„Ein weiteres nennenswertes Highlight der neuen Maschine ist die schnellere Spindel, mit der die Blechführung noch zügiger eingestellt werden kann, und somit auch ein Blechwechsel effizienter durchgeführt werden kann“, betont der Verkaufsleiter.

Integrierte Rollenschere macht Anlage kompakter

Auch die Servicefreundlichkeit stand bei der Weiterentwicklung ganz oben. „Durch die neuartige Serviceklappe ist der Messerwechsel bei diesem optimierten Modell nun noch schneller und einfacher geworden“, erläutert der technische Leiter Walter Nessler. „Eine spezielle LED-Spaltmesserbeleuchtung hilft dem Bediener zusätzlich dabei, die Messer perfekt einstellen zu können, sodass die Lebenserwartung der Spaltmesser erhöht wird.“ Zudem ist die Rollenschere zur Querteilung integriert und somit noch kompakter und auch schneller. Darüber hinaus ist die optimierte Slit-Cut noch platzsparender. „Sie nimmt 5 Prozent weniger Platz ein als das alte Modell – selbstverständlich bei gleichbleibender Leistungsfähigkeit und Stärke“, ergänzt der Konstruktionsleiter.

Image
Für eine hohe Reduzierung des Blechteile-Handlings und flüssigere Biegeprozesse sorgt beim TD Doppelbieger die automatische Blechwende-Einheit. Nach dem Wendevorgang werden die Bleche exakt von den Greifereinheiten für die nächste Biegung platziert.

Blechexpo

Premiere auf der Blechexpo

Auf dem Gemeinschaftsstand der Cidan-Gruppe auf der Blechexpo werden mehrere Anlagen zum Trennen und Biegen zu sehen sein sowie eine Neuheit, zu der sich Cidan in Schweigen hüllt.

    • Blechexpo, Längsteilanlagen, Querteilanlagen, Biegemaschinen, Steuerungstechnik
Image
Speziell für den harten Arbeitseinsatz im Schiffbau und der Großkomponentenfertigung konzipiert, meistert der neue Drahtvorschubkoffer MF-10 jedes noch so ungewöhnliche Anwendungsszenario.

Lorch

Voll isolierter, extra stabiler Vollschutz-Vorschubkoffer

Für extreme Arbeitsbedingungen ist dieser neue Vollschutz-Vorschubkoffer gemacht, der nicht nur leicht und ultrakompakt ist, sondern auch richtig robust.

    • Schweißen, Zubehör, Fügen + Verbinden
Image
Metaflex will durch die angebotenen Leistungen den Kunden helfen, die Abläufe zu vereinfachen, die Organisation zu straffen, den Wachstum zu fördern, die Profite zu steigern und den Ansprüchen des Marktes nicht nur gerecht zu werden sondern immer einen Schritt voraus zu sein.

IT-Lösungen

Alles miteinander vernetzt

Gerhard Resch hatte eine Vision: Alle Maschinen seines Unternehmens sollten über eine Online-Plattform miteinander verbunden sein und ihm so maximale Flexibilität bieten.

    • IT-Lösungen, Software, Profile
Image
Auf rund 5.000 m

Trenntechnik

Die Summe ihrer Teile

Die Cidan-Gruppe bietet durch eine geschickte Verknüpfung ihrer Leistungen und Unternehmen spezielle Maschinenlösungen mit intuitiven Softwareapplikationen und individuellen Serviceleistungen.

    • Trenntechnik