Image
Vor der Optimierung der Absaugung rauchte es bei DKF Kloz an den vier Schweißmaschinen so stark, dass man die Mitarbeiter kaum erkennen konnte.
Foto: Keller Lufttechnik GmbH + Co. KG
Vor der Optimierung der Absaugung rauchte es bei DKF Kloz an den vier Schweißmaschinen so stark, dass man die Mitarbeiter kaum erkennen konnte.

Reinigen

(Alte) frische Luft

Neue Filteranlage verbessert Arbeits- und Umweltbedingungen bei DKF Kloz.

Mit rund 40 Beschäftigten stellt DKF Kloz Drahtprodukte her und beschichtet sie. „Wir sind eines der wenigen Unternehmen, die die Oberflächenbeschichtung der Drahtprodukte im eigenen Haus anbieten“, erklärt Geschäftsführer Cengiz Öztok. 2021 startete der Betrieb eine umfassende Nachhaltigkeitsoffensive. Der Auslöser: „Wir hatten dicke Luft in der Halle“, berichtet Öztok. „An den vier Schweißmaschinen rauchte es so stark, dass ich meine Mitarbeiter kaum erkennen konnte. Denn die Drähte sind vom Zuschnitt mit Öl benetzt. Beim anschließenden Schweißvorgang gibt es dann bei 2.000 °C regelrechte Explosionen. Das Öl verdampft und verteilt sich in der Luft. Die alte Absauganlage war dagegen nahezu machtlos.“

Neue Absauganlage

Daraufhin beauftragte Cengiz Öztok bei Keller Lufttechnik eine neue Absauganlage: „Sie arbeitet mit unserem KLRbran-Filter. Er zeichnet sich durch seine langen Standzeiten und den extrem hohen Abscheidegrad aus“, so Thomas Schneider, Außendienstmitarbeiter von Keller Lufttechnik. Außerdem stattete das Unternehmen die Rohrleitungen mit einer automatischen Dosieranlage aus, die Kalksteinmehl einbläst. Das Pulver bindet Öl und Schweißrauch und dient so dem Brandschutz. Auf dem Filter bildet das Kalksteinmehl anschließend eine sogenannte Filterhilfsschicht. Sie sorgt dafür, dass der Filter nicht verklebt und sich durch Druckluftimpulse von nur vier bar problemlos abreinigen lässt. Die komplette Filterfläche bleibt langfristig funktionstüchtig, die Absaugleistung konstant.

(Nahezu) frei von Fremdstoffen

Die neue Anlage filtert nun über 99,9 % der Fremdstoffe aus der Luft. Damit ist die gefilterte Luft so sauber, dass sie im Winter wieder in die Halle zurückgeführt werden kann. Heizbedarf und Energiekosten sinken dadurch signifikant und die Beschäftigten können an ihrem Arbeitsplatz wieder unbesorgt durchatmen. „Der Krankenstand ist deutlich gesunken“, sagt Cengiz Öztok. Für die Investition in die neue Absaugung erhielt er zudem eine Förderung des Bundesamts für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA).

Nachhaltigkeit lohnt sich

Die neuen Absauganlagen sind nur einer der vielen Bausteine für Energieeffizienz und Umweltschutz des Fellbacher Mittelständlers. „Nach einem sogenannten KEFF-Check – ein Angebot der Regionalen Kompetenzstellen Netzwerk Energieeffizienz (KEFF) in Baden-Württemberg – tauschten wir unseren alten Kompressor aus, beseitigten Leckagen, installierten eine Bedarfsbeleuchtung und führten ein Shopfloor-Management ein“, sagt Öztok. „Wir zeigen damit: Auch kleinere Unternehmen können etwas für die Umwelt tun!“ Beim Gipfelstürmer Award des Ministeriums für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg gelangte DKF Klotz deswegen unter die zehn Finalisten und erhielt eine Urkunde.

Image
Die DKF Kloz GmbH aus Fellbach zeigt, was Mittelständler in Sachen Umweltschutz leisten können. Dafür nahm Geschäftsführer Cengiz Öztok beim sogenannten Keffizienzgipfel eine Urkunde von der baden-württembergischen Umweltministerin Thekla Walker entgegen.
Foto: Keller Lufttechnik GmbH + Co. KG
Die DKF Kloz GmbH aus Fellbach zeigt, was Mittelständler in Sachen Umweltschutz leisten können. Dafür nahm Geschäftsführer Cengiz Öztok beim sogenannten Keffizienzgipfel eine Urkunde von der baden-württembergischen Umweltministerin Thekla Walker entgegen.
Image
ult_absaugung_las800.jpeg

Betriebsmittel

Modulare Absauganlage für Laserrauch

Flexible Laserrauch-Absaugung bei wechselnden Materialien: ULT präsentiert eine neue Lösung mit hoher Modularität und umfangreichen Sicherheitsfeatures.

    • Betriebsmittel, Zubehör
Image
buechel_absaugung_reber.jpeg

Werkstattzubehör

Für gute Luft: Filter und Absauganlagen aus einer Hand

Ob elektrische Filter oder Anlagen zum Absaugen von Staub, Rauch und Ölnebel: Hier gibt es immer eine passende Lösung für saubere Luft in der Produktion.

    • Werkstattzubehör, Reinigen, Betriebsmittel
Image
teka_raumluft_filter.jpeg

Reinigen

Kontinuierliche oder punktuelle Raumluft-Absaugung?

Für saubere Raumluft setzt Zahnen auf eine Kombilösung von Teka, die beides kann: sowohl punktuelle als kontinuierliche Absaugung in der Schweißhalle. 

    • Reinigen, Betriebsmittel, Zubehör
Image
Nachhaltigkeit bei der Herstellung von Kugelgewindetrieben durch innovative Fertigungsverfahren bei August Steinmeyer.

Betriebsmittel

Zukunftsorientiert: nachhaltige Kugelgewindetriebe

August Steinmeyer produziert nachhaltige Kugelgewindetriebe – mit 50 % weniger Energieverbrauch, geringerem Verschleiß und längerer Lebensdauer.

    • Betriebsmittel