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Foto: Wikus
Rückblick auf 2020: Auch Wikus erlebte ein Jahr mit neuen Herausforderungen.

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Wikus: Rückblick auf das ganz besondere Jahr 2020

Nicht nur wegen Corona war 2020 ein Jahr mit vielen Herausforderungen. Wie die Firma Wikus das „Krisenjahr‟ gemeistert hat, zeigt der Jahresrückblick.

Der internationale Hersteller für Sägewerkzeuge hat bereits vor den Entwicklungen im Jahr 2020 begonnen, sich gerade in den Bereichen der Digitalisierung und neuen Konzepten der Zusammenarbeit zukunftsfähig aufzustellen, wie der Jahresrückblick verdeutlicht. So konnte Wikus schnell auf die besondere Situation reagieren und sich erneut als zuverlässiger Partner, auch in Krisenzeiten, positionieren.

Mit Zuverlässigkeit, Partnerschaft und Kompetenz durch die Krise

Wie wichtig Zuverlässigkeit, Partnerschaft und Kompetenz insbesondere in diesen unsicheren Zeiten sind, hat Wikus im Jahr 2020 in der Zusammenarbeit mit Kunden und Partnern bewiesen. So konnten sich die Kunden beispielsweise trotz Lockdown und weiteren Einschränkungen in der Produktion und der Administration jederzeit auf die Verfügbarkeit und die termingerechte Lieferung aller Produkte von Wikus verlassen und so Planungssicherheit erhalten.

Weiterentwicklungen im Bereich der Digitalisierung

Um die Bestellprozesse beim Kunden noch weiter zu optimieren, hat Wikus den Wistore entwickelt. Dabei handelt es sich um ein dynamisches Werkzeugmanagement-System, das durch eine Automatisierung der Bestellprozesse die Liefer- und Versorgungssicherheit gewährleistet und gleichzeitig den Kunden dabei hilft, sich auf ihre Kernprozesse zu konzentrieren und Prozesskosten in Einkauf und Logistik zu reduzieren. Durch das Wistore-Portal erhalten Kunden außerdem einen transparenten, tagesaktuellen Überblick über Lagerbestände sowie Verbrauchsanalysen. Damit werden mit der Wiederbeschaffung, Lagerhaltung und der Intralogistik gleich drei Phasen des Toolmanagements digitalisiert.

So gelingt die ideale Einstellung der Sägeparameter

Das Online-Tool Paramaster 4.0 von Wikus unterstützt bei der Auswahl des Sägebands, der Einstellung von Schnittparametern und ermittelt auch gleich die Schnittkosten.
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Weitere Onlinetools

Digitale Tools können den Sägeprozess innerhalb der Produktion effizienter gestalten. Die Qualität eines direkten und partnerschaftlichen Austauschs können sie jedoch nicht vollständig ersetzen. Wikus ist daher gerade im Hinblick auf Service- und Beratungsleistung eine persönliche und kontinuierliche Zusammenarbeit mit den Kunden besonders wichtig, um die bestmögliche Sägelösung für die Anwendung zu erzielen. Im Jahr 2020, in welchem Reiseaktivitäten und Termine vor Ort aufgrund der Pandemie häufig nicht zustande kamen, fand die individuelle Kundenbetreuung sowie technische Beratung online statt. Kunden und Partner konnten durch die digitale Zusammenarbeit ohne Einschränkungen von Serviceleistungen und Know-how der Wikus-Experten profitieren.

Im Jahr 2020 gab es erstmals Online-Seminare

Auch die Seminare der Wikademy wurden 2020 in Form von Webinaren erstmals online angeboten. Kompetenz und praxisorientiertes Wissen zum aktuellen Technologiestand beim Sägen und zu den Möglichkeiten der Leistungssteigerung bei gleichzeitiger Kostenreduktion für jeden Wissenstand zu vermitteln: Das ist das Ziel des Fortbildungszentrums von Wikus. Und so konnten auch bei den Webinaren sowohl Einsteiger als auch Experten die für sie passenden Inhalte finden. Insbesondere in Zeiten von Kurzarbeit und gestrichenen Dienstreisen nahmen die Kunden und Partner die Möglichkeit wahr, sich auf digitalem Weg über die Wikademy weiter zu qualifizieren. Für 2021 ist daher geplant, die Webinare als Alternative zu den Präsenzveranstaltungen weiter auszubauen.

Wikus bleibt Innovationstreiber

Wikus ist Technologieführer, der mit seinen Hightech-Sägewerkzeugen selbst Trends setzt. So wurde auch im Jahr 2020 das Engagement im Bereich Forschung und Entwicklung weiter vorangetrieben und Wikus wurde bereits zum vierten Mal in Folge das Forschungssiegel „Innovativ durch Forschung“ vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft für Forschungs- und Entwicklungsarbeit verliehen. Wikus investiert kontinuierlich in Innovationen, um den Kunden spezifisch für ihren Bedarf passende Sägelösungen anbieten zu können. Zahlreiche Entwicklungen sind daraus hervorgegangen, die in aktuellen Trend-Bereichen wie beispielsweise der Zerspanung von Hightech-Materialien oder der Nachbereitung (Post Processing) in der Additiven Fertigung zum Einsatz kommen. Beides sind Märkte, die besonders hohe Anforderungen an die Präzision im Sägeprozess stellen und die auch nach 2020 wachsen werden.

Von Spangenberg ins Homeoffice und in die ganze Welt

Der weltweite Lockdown im Frühjahr und Winter bleibt vielen Menschen sicherlich noch lange im Gedächtnis: Plötzlich standen und stehen Themen wie Gesundheit und gesellschaftliche Verantwortung im Mittelpunkt. Bei Wikus in Spangenberg wurden umfangreiche Schutz- und Hygienemaßnahmen getroffen und in den Unternehmensbereichen, in denen es möglich war, wurde das mobile Arbeiten bei Wikus etabliert. So konnten die Wikus-Mitarbeiter in sämtlichen Produktionsbereichen weiterhin sicher Sägebänder produzieren, Kundenaufträge bearbeiten und neue Möglichkeiten der Zusammenarbeit schaffen. Bei der Umsetzung der neuen Arbeitsweisen half unter anderem das Leitmotiv der Firmenzentrale „Offenheit in Kopf und Raum“. Es drückt aus, was Wikus ausmacht: Die Sägenfabrik geht immer wieder bewusst neue Wege, um nachhaltig und zukunftsfähig zu bleiben. Daraus entstehen kontinuierlich neue Impulse auf dem Weg zur Meta (Most Efficient Technology and Administration) Company. Entsprechend hat Wikus bereits in den zurückliegenden Jahren neue Fertigungsbereiche kreiert, leistungsfähige Maschinen installiert und moderne Arbeitswelten in der administrativen Firmenzentrale „WI.com‟  geschaffen:

Voraussetzungen, welche Wikus im Ausnahmejahr 2020 in die Lage versetzten, die nationalen und internationalen Aktivitäten agil zu steuern und die Kunden in nah und fern zuverlässig mit Präzisions-Sägebändern, Kreissägeblättern und Services zu beliefern.

Nach dem Rückblick… folgt der Ausblick auf 2021

Wikus wird auch 2021 mit seiner mehr als 60-jährigen Erfahrung intensiv an innovativen Sägelösungen „Made in Germany“ arbeiten, welche den Sägeprozess nachhaltig verbessern und effizienter gestalten. Denn in einer Gegenwart, in der zahlreiche Unternehmen und Institutionen während der Corona-Pandemie unter Druck geraten sind und in den kommenden Monaten und Jahren mit den Folgen zu kämpfen haben, nimmt das Ziel der Kostenreduktion immer mehr an Relevanz zu. Ein Thema, das auch bereits bei Wikus zu Restrukturierungen des Unternehmens geführt hat, um sicher für die Zukunft aufgestellt zu sein. So hat sich Wikus unter anderem dazu entschlossen, die Produktion und den Handel mit Werkzeugstahl-Sägebändern im März 2021 einzustellen.

Deshalb wird Wikus auch in 2021 seine Kunden wie gewohnt dabei unterstützen den Herausforderungen zu begegnen und Strategien und Maßnahmen zu entwickeln, um die Effizienz im Sägeprozess weiter zu steigern. Kooperative Partnerschaft nimmt dabei weiterhin eine zentrale Rolle ein: So hat das vergangene Jahr gezeigt, wie wichtig ein intensiver Austausch und verstärkte Zusammenarbeit sind, um sich zukunftsfähig aufzustellen. Dabei werden Themen wie Digitalisierung, Automatisierung aber auch Künstliche Intelligenz oder Energieeffizienz weiter an Relevanz gewinnen.

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Noch mehr Auswahl im Wikus-Portfolio: In den entsprechenden Abmessungen decken das Sägeband Marathon M42 sowie das Primar M42  fast alle gängigen Anwendungen im Bimetall-Bereich ab.

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Noch breiteres Einsatzspektrum: Wikus stellt sein geschärftes und hinsichtlich der Sägeband-Auswahl deutlich optimiertes Bimetall-Produktportfolio vor.

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Schritt für Schritt zur Digitalisierung in der Blechbearbeitung – auch im Mittelstand: Wir stellen ein hoch anpassungsfähiges Machine Management System vor.

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Mittels Luftkissen-Manipulierfläche lassen sich auch schwere Aluminiumplatten automatisiert und materialschonend handhaben.