Image
Foto: technotrans

Oberflächentechnik

Weltweit einmalige Beölungsanlage für breite Platinen

Die erste Großanlage mit einer Sprühbreite von bis zu 4.800 mm zur druckluftfreien Sprühbeölung von Platinen stellte die Technotrans AG kürzlich auf der Blechexpo vor. Die Anlage eignet sich insbesondere für das Beölen im Karosserieaußenhautbereich.

„Die Blechexpo war dieses Jahr nicht nur sehr gut besucht, sondern auch internationaler“, beschreibt Alois Scharf, Leiter Business Unit Ink & Fluid Technology bei Technotrans, seinen Eindruck der Messe.

Am Stand von technotrans sei dabei vor allem Spray Xact 5000 immer wieder Thema gewesen: „Druckluftfrei bis zu 4.800 mm Platinenbreite beölen war bisher nicht möglich und wurde entsprechend interessiert von unseren Besuchern begutachtet.“

Saubere Arbeit

Wie schon andere technotrans-Systeme erfordert das druckluftfreie Sprühsystem keine Absauganlage.Die Sprühkammer der Spray Xact 5000 kommt mit neu entwickelter Abdichtung auf den Markt. Dabei verhindert ein umlaufendes, patentiertes Bürstensystem das Austreten von Schleppöl.

Bei dem System gehört zudem das manuelle Einstellen von Ventilen der Vergangenheit an. Die Sprühdüsen, an denen auch direkt die Öltemperierung erfolgt, werden elektronisch eingestellt und angesteuert. Durch diese Kombination entsteht ein kontinuierlich reproduzierbarer Ölauftrag, unabhängig von anderen Einflüssen im System.

Richtige Lösung für alle Ansprüche

Auch für einfache und kleiner dimensionierte Anwendungen bietet technotrans die richtige Technik:

  • Das System Spray Xact easy mit bis zu vier Sprühdüsen und Spray Xact c mit 40 Düsen und mehr wurden vor allem für das Beölen an Umformpressen oder Feinschneidanlagen konzipiert.

  • Die Lösung Spray Xact reflection hingegen entwickelte technotrans für den Einsatz mit schmalen Bändern an Stanzautomaten. Hierbei wird das aufzutragende Öl noch einmal verfeinert, sodass ein Ölhauch entsteht.

Image

Oberflächentechnik

Große Bauteile und Werkzeuge exakt beölen

Technotrans zeigt auf der Euroblech, wie große Bauteile beölt und Werkzeuge minimal geschmiert werden.

    • Oberflächentechnik, Schmieren
Image

Umformtechnik

Tower Automotive Artern setzt Sprühbeölung von Technotrans ein

Die Bilanz der Tower Automotive Presswerk Artern GmbH nach einem Jahr Einsatz einer Sprühbeölung von Technotrans fällt positiv aus. Mit dem Schmiersystem wurden Fortschritte bei Effizienz und Arbeitssicherheit erreicht.

    • Umformtechnik, Schmieren
Image

Oberflächentechnik

Eine nicht nur schlankere Sprühbeöler-Generation

Kompakter und leistungsfähiger: Eckardt stellt mit der EQS-Reihe neue Sprühbeöler vor. Das modulare Konstruktionskonzept sorgt für mehr Flexibilität.

    • Oberflächentechnik
Image

Betriebsmittel

Mobile Beölungsanlagen mit modularer Konstruktion

Große Freiheit bei Konfiguration und Einsatzmöglichkeiten versprechen die mobilen Beölungsanlagen von Eckardt Systems, die jetzt modular aufgebaut sind.

    • Betriebsmittel, Schmierstoffe