Image
schroeder_motor_tafelschere.jpeg
Foto: Schröder Group
Tafelmaterialien effizient bearbeiten: Die neue PDC-NC baut technisch auf die PDC auf und enthält unter anderem eine Kettenmaßfunktion für den Serienschnitt, eine motorische Schnittspaltverstellung sowie Servomotoren zum präzisen Positionieren .

Scheren

Verbesserter Serienschnitt von Tafelmaterialien

Die Schröder Group präsentiert eine neue Motortafelschere, die für den Serienschnitt verschiedener – auch weicher – Tafelmaterialien konzipiert wurde.

Die PDC-NC ist eine robuste Motortafelschere mit NC-Positionieranschlag und einer pneumatisch gesteuerten Blechhochhaltevorrichtung, die jetzt speziell für den Serienschnitt aller Arten von Tafelmaterialien weiterentwickelt wurde. Dafür hat Hans Schröder Maschinenbau nicht nur die bewährte Duo-Cut-Schere mit einer neuen Steuerung versehen, sondern auch den Hinteranschlag mit präzisen Servomotoren ausgestattet. Die manuelle Schnittspaltverstellung zur Materialstärkeneinstellung ist jetzt optional motorisch lieferbar. Man wählt einfach am Touchdisplay der Schröder-Steuerung Cut Control die gewünschte Materialstärke aus und der Schnittspalt wird automatisch angepasst.

Verbesserte Entgratwerkzeuge und einfachere Bedienung

„Endlich wieder Hausmesse!“ hieß es bei Arku. Highlights gab es in den Bereichen Software, einfacher Bedienbarkeit und kostensparender Entgratwerkzeuge.
Artikel lesen

Serienschnitt für sämtliche Arten von Tafelmaterialien

Die wichtigste funktionelle Erweiterung der neuen PDC-NC ist der Serienschnitt, mit dem bis zu 99 verschiedene oder sich wiederholende Anschlagmaße voreingestellt werden. Es können also mehrere Anschlagmaße nacheinander abgearbeitet oder auch Wiederholungen für einzelne Maße angegeben werden. Die PDC-NC ist für Stahlbleche bis 3 mm Stärke (Version mit 3200 mm Arbeitslänge) beziehungsweise 2,5 mm (auf 4.000 mm) geeignet, wird aber gerne auch für andere Materialien verwendet.

Bei sehr weichen Materialien kann man jetzt den pneumatischen Niederhalter auch deaktivieren. Die Blechhochhaltevorrichtung, die auch für das Ablegen des Blechs nach dem Schnitt wahlweise vorne oder hinten zuständig ist, wird jetzt ebenfalls über das Touchdisplay eingestellt.

Image
schroeder_blechexpo_powerbend.jpeg

Biegezentren

Weltpremiere eines Inline-Winkelmesssystems

Das erste optische Winkelmesssystem für Inline-Qualitätssicherung feiert eingesetzt auf der Power Bend Professional auf der Blechexpo Weltpremiere.

    • Biegezentren, Umformtechnik
Image
Statt wie bisher verschiedene Modelle wird es künftig nur noch eine Powershear geben – dafür frei konfigurierbar.

Trenntechnik

Tafelschere Powershear wird frei konfigurierbar

Anstelle der bisherigen Modelle Powershear Professional, Universal und Basic wird es künftig nur noch eine einzige konfigurierbare Blechschneidelösung geben.

    • Trenntechnik, Scheren
Image
Die Motortafelschere MHSU wurde überarbeitet.

Trenntechnik

Tafelschere mit verbesserter Handhabung

Die Tafelschere MHSU von Schröder wird mit neuer Blechhaltevorrichtung ausgestattet und kann nun auch Bleche vom Coil verarbeiten.

    • Trenntechnik
Image
Die Motorschere Cutline Baureihe A schneidet auch große Bleche präzise zu.

Scheren

Echte Riesen filigran zuschneiden

Mit der Motorschere Cutline Baureihe A können Bleche bis zu einer Größe von 3 m auf 0,1 mm genau geschnitten und verarbeitet werden.

    • Scheren, Trenntechnik