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Um ein Rennen zu gewinnen, muss die Antriebsbatterie im Fahrzeug zuverlässig sein. Die E-Clinch-Technologie ist gut geeignet, um die einzelnen Zellen der Batterie miteinander zu verbinden.
Foto: Tox Pressotechnik GmbH & Co. KG
Um ein Rennen zu gewinnen, muss die Antriebsbatterie im Fahrzeug zuverlässig sein. Die E-Clinch-Technologie ist gut geeignet, um die einzelnen Zellen der Batterie miteinander zu verbinden.

Clinchen

Studierenden-Team setzt bei Fertigung von Hochvoltbatterie auf Clinch-Werkzeug

Kleinerer Durchmesser in weniger Zeit: Team der Hochschule Esslingen gelingen im Rahmen des Formula Student-Konstruktionswettbewerbs Verbesserungen an der Batterie.

Beim Wettbewerb Formula Student entwickeln, konstruieren und fertigen Studierende in Eigenregie einen Rennwagen und treten damit bei internationalen Wettbewerben gegeneinander an. Das Formula Student Electric-Team der Hochschule Esslingen wurde 2011 unter dem Namen E.Stall gegründet. Aktuell fertigt das rund 30-köpfige Team sein drittes Allradfahrzeug. Eine für das erfolgreiche Abschneiden entscheidende Komponente ist die Antriebsbatterie. Von ihr hängt ab, ob der Fahrer genügend Leistung zur Verfügung hat, um sich gegen die Konkurrenz durchzusetzen. Die im Auto eingebaute Hochvoltbatterie hat eine maximale Spannung von 600 V und eine Kapazität von 7,6 kWh. Für eine gute und sichere Handhabbarkeit ist sie in zwölf Module unterteilt. Die einzelnen Zellen sind mit Busbars, durch die Ströme von mehr als 150 A fließen, in Reihe verbunden.

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Für eine gute und besonders sichere Handhabbarkeit ist die Batterie in zwölf Module unterteilt. Die einzelnen Zellen sind mit Busbars in Reihe verbunden.
Foto: Tox Pressotechnik GmbH & Co. KG
Für eine gute und besonders sichere Handhabbarkeit ist die Batterie in zwölf Module unterteilt. Die einzelnen Zellen sind mit Busbars in Reihe verbunden.

Bauzeit massiv verkürzt

Um die Zellen mittels Clinch-Punkten zu verbinden, verwenden die Studierenden ein von Tox Pressotechnik zur Verfügung gestelltes Clinch-Werkzeug. In einem Kaltumformprozess entsteht aus mehreren Blechlagen – in dem Fall mussten vier Lagen miteinander verbunden werden – eine druckknopfartige Verbindung. Mithilfe dieser Technologie konnte das E.Stall-Team die Bauzeit massiv verkürzen und die Prozesssicherheit steigern. Die Spezialisten von Tox Pressotechnik unterstützten die Studierenden mit ihrem Know-how und legten die elektrische E-Clinch-Verbindung aus. Raphael Raff vom E.Stall ist begeistert vom Ergebnis: „Wir haben 300 Zellen innerhalb von zwei Tagen verbunden. Durch einen Stempel mit geringem Durchmesser konnten wir den Akku einen Zentimeter kleiner gestalten.“

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Beim E-Clinchen entsteht in einem Kaltumformprozess aus mehreren Blechlagen eine druckknopfartige Verbindung.
Foto: Tox Pressotechnik GmbH & Co. KG
Beim E-Clinchen entsteht in einem Kaltumformprozess aus mehreren Blechlagen eine druckknopfartige Verbindung.

Deutlich schneller und viel weniger Material

Die Elektromobilität gewinnt immer mehr an Fahrt. Entsprechend kräftig steigt das Geschäftspotenzial, das in der elektrisierenden Technologie steckt. Die Otto Bihler Maschinenfabrik bietet dem Markt richtungsweisende Automationslösungen, mit denen Automobilzulieferer E-Bauteile hochproduktiv, flexibel und überaus materialeffizient herstellen, darunter Hairpins für Statoren und Busbars für die Batteriefertigung.
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