Image
karosserie_leichtbau_recycling.jpeg
Foto: Adobe Stock/kv_san
Nachhaltige Leichtbaukonzepte: „Neue Legierungen sind der Schlüssel zum Recycling“, heißt es von der Montanuniversität Leoben.

Aluminium

Neues Aluminium für mehr Recycling im Leichtbau

Bisherige Grenzen einreißen: In Österreich werden "Crossover-Legierungen“ erforscht, um das Recycling  komplexer Leichtbau-Produkte zu erleichtern.

Wo liegt der Schlüssel zu mehr Recycling im Leichtbau? Seit fast einem Jahrhundert werden handelsübliche Aluminiumwerkstoffe für hohe Leistungen in bestimmten Anwendungen entwickelt und optimiert. Dies geschieht innerhalb strenger chemischer Grenzen der industriell etablierten Legierungsklassen. Nachhaltige Leichtbaukonzepte stellen neue Anforderungen an die eingesetzten Materialien. Mit neuen Strategien soll daher ein breiteres Eigenschaftsportfolio mit einem besseren Kompromiss zwischen Umformbarkeit, erreichbarer Festigkeit und Recyclingfähigkeit erzielt werden. Solche Legierungen wären der Schlüssel, um den heute üblichen Multi-Material-Mix zu umgehen und das Recycling von komplexen Produkten wie beispielsweise Autos zu erleichtern.

Pionierarbeit im Leichtbau: Spannungsfeld von Umformbarkeit, Festigkeit und Recyclingfähigkeit 

Ein Forschungsteam um Univ.-Prof. Dr. Stefan Pogatscher vom Lehrstuhl für Nichteisenmetallurgie der Montanuniversität Leoben versucht seit einigen Jahren, diese etablierten Grenzen der Klassen von Aluminiumlegierungen einzureißen. Dabei wurden maßgebliche Pionierarbeiten geleistet, die es ermöglichten, dieses neue Forschungsgebiet in einem Übersichtsartikel in der prestigeträchtigen Zeitschrift „Progress in Materials Science“ weiter zu etablieren.

„Das entscheidende Merkmal der neuen Werkstoffe ist die Kombination besonderer Materialeigenschaften der konventionellen Legierungsklassen in einem einzigen, überragenden Material. Neueste Forschungsdaten liefern klare Hinweise auf eine gute Umform-Performance bei gleichzeitig hohem Aushärtungspotenzial – Eigenschaften, welche üblicherweise schwer zu vereinen sind. Zudem zeigen sich weitere überraschende Eigenschaften, die wichtig für die Anwendung in der Weltraumtechnik sind“, erklärt Dr. Lukas Stemper, Postdoc im Christian Doppler Labor für fortgeschrittene Aluminium-Legierungen.

Diese als „Crossover-Legierungen“ bezeichneten Werkstoffe werden von den Forscherinnen und Forscher der Montanuniversität nun als neue Aluminiumklassifikation vorgestellt, welche die unterschiedlichen Eigenschaften mehrerer kommerziell etablierter Klassen zu verbinden vermag.

Jointventure veranstaltet Leichtbau-Workshop in München

Themenschwerpunkte Entwicklung & Fertigung:  Am 4. Februar 2022 findet in München der mittlerweile 8. Joinventure Leichtbau-Workshop statt.
Artikel lesen

Veröffentlichung in renommierter Fachzeitschrift

Die Zeitschrift „Progress in Materials Science“ (IF 39,58) wird in der Literaturdatenbank Scopus an erster Stelle in den Materialwissenschaften geführt. Es werden nur maßgebliche Übersichtsarbeiten der Fortschritte in der Materialwissenschaft und deren Nutzung in der Technik und anderen Anwendungen veröffentlicht, wobei ausschließlich Autorinnen und Autoren zugelassen sind, die als führende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler auf dem jeweiligen Gebiet ausgewiesen sind. Der Überblicksartikel „On the potential of aluminum crossover alloys“ ist zudem der erste Artikel der neuen Kategorie „snapshot review“, die sehr junge Gebiete aufgreift.

Image
Auf dem 8. Joinventure Leichtbau-Workshop drehtes ich alles um das Thema Nachhaltigkeit. auch einige Innovationen wurden vorgestellt, wie etwa eine  neue Doppelspindelanlage, die simultanes beidseitige Rührreibschweißen ermöglicht.

Strategie

Qualität und Nachhaltigkeit  verbessern

Der 8. Joinventure Leichtbau-Workshop drehte sich ganz um nachhaltige Metallbearbeitungen und zeigte einige Innovationen – gerade auch in der Schweißtechnik.

    • Strategie, Unternehmen, News
Image
metall_recycling_sortierung.jpeg

News

Metall-Recycling mit laserbasierter Sensortechnik

Mit einem laserbasierten Sortierverfahren, entwickelt im BMBF-Projekt „Plus‟, lassen sich wertvolle Legierungen aus Metallschrott effizient recyclen.

    • News, Märkte
Image
Vergleich verschiedener Stähle in Bezug auf ihre Zugfestigkeit und Dehnbarkeit.

Werkstoffe

Ultrahochfester Stahl mit guter Verformbarkeit

Mithilfe einer neuen Designstrategie wurde ein Stahl entwickelt, der eine Zugfestigkeit von 2,2 GPA erreicht und um bis zu 20 % gedehnt werden kann.

    • Werkstoffe, Stahl
Image
Um der wachsenden Kundennachfrage nach nachhaltigen Lösungen gerecht zu werden, will Novelis nun eine eigene Marke – Alsust™ – etablieren, welche für innovative kohlenstoffarme Aluminiumprodukte mit einem Recyclinganteil von mindestens 80 % stehen wird.

Aluminium

Kohlenstoffarmes Aluminium mit mehr als 90 % Recyclinganteil

Material ermöglicht anspruchsvolle Fassadendesigns mit reduzierten CO2-Fußabdruck.

    • Aluminium, Werkstoffe