Image
Foto: Cloos

Unternehmen

Cloos: Fertigungsflächen werden erweitert

Gute Auftragslage beim Traditionsunternehmen Cloos in Haiger erfordert eine Erweiterung der Fertigungsfläche und den Ausbau der Fertigungskapazitäten.

Die Schweißspezialisten der Carl Cloos Schweißtechnik GmbH in Haiger erweitern ihre Fertigungskapazitäten deutlich. "Wir profitieren von der guten Auftragslage und rechnen mit einer weiterhin hohen Nachfrage nach intelligenten Fertigungslösungen", freut sich Cloos-Geschäftsführer Sieghard Thomas.

Bereits im Jahre 2012 hatte Cloos das benachbarte ehemalige Ritto/LKH-Firmengelände in Haiger erworben. Dort hatte das Unternehmen schon in 2016 eine neue komplett renovierte Produktionshalle in Betrieb genommen. Anfang Juni hat Cloos die Baugenehmigung für eine weitere Halle erhalten. "Die Stadt Haiger und der Lahn-Dill-Kreis haben uns bei dem Genehmigungsverfahren optimal unterstützt," sagt Geschäftsführer Thomas. Die neue Halle 15 soll Ende 2018 bezogen werden. Mit der neuen Halle erweitert Cloos die Fertigungsfläche für die Montage von automatisierten Schweißanlagen um rund 2.500 m². Dazu kommen rund 400 m² für Engineering-Bereiche. Insgesamt stehen dann am Stammsitz in Haiger 14.000 m² für die Produktion von Schweißgeräten und Roboteranlagen zur Verfügung. Die Gesamtinvestition für die Erweiterung der Fertigungsfläche beträgt rund 5 Mio. Euro.

Das Traditionsunternehmen wurde 1919 in Siegen gegründet, im Jahre 1924 folgte der Umzug nach Haiger. Die historische erste Produktionshalle in Haiger hat Cloos kürzlich umfangreich renoviert. Hier soll in Zukunft das erweiterte Technikum Platz finden. Die Fertigstellung ist ebenfalls für Ende 2018 geplant.

Mit der Erweiterung der Fertigungsfläche schafft Cloos die Voraussetzungen für Expansionsmöglichkeiten. "Cloos hat am Standort Haiger eine lange Tradition", betont Thomas.

Im nächsten Jahr feiert Cloos das 100-jährige Firmenjubiläum. Im Rahmen einer Festwoche vom 6. bis 11. Mai 2019 soll dies groß gefeiert werden.

Image

Schweißen

Cloos und 100 Jahre Schweißtechnik

Zum 100-jährigen Bestehen präsentierte sich die Carl Cloos Schweißtechnik in einer Festwoche rund 5.000 Besuchern. 30 Produktneuheiten wurden vorgestellt.

    • Schweißen, Unternehmen
Image

Unternehmen

100 Jahre Schweißtechnik: Cloos feiert großes Jubiläum

Seit einem Jahrhundert zählt die Carl Cloos Schweißtechnik GmbH weltweit zu den Technologieführern. Das wird im Mai 2019 mit einer Festwoche groß gefeiert.

    • Unternehmen
Image

Automatisierung

Schweißroboteranlage mit Hightech-Funktionen

In der Serienfertigung konnte Bieber Industrie durch den Einsatz flexibler Hightech-Schweißroboter von Cloos seine Fertigungskapazitäten deutlich erhöhen.

    • Automatisierung, Schweißen, Robotik
Image

Unternehmen

Chinesische Estun Automation Co. übernimmt Cloos

Die chinesische Estun Automation Co. Ltd. übernimmt Cloos. Der Zusammenschluss ermögliche eine strategische Expansion und nachhaltiges Wachstum.

    • Unternehmen, Schweißen