Image
Foto: Keba

Unternehmen

Messgerät holt den Designpreis

Bereits zum 4. Mal konnte Keba mit einem seiner Produkte beim IF Design Award glänzen. Diesmal überzeugte ein neuer Ansatz zur Winkelmessung die Juroren.

Ausgezeichnet wurde dieses Mal das jüngste Mitglied der Keba Produktfamilie – das innovative Laserwinkelmessgerät Ke-Mes: Ein brandneues Produkt, das die internationale Expertenjury durch seine herausragenden Produkteigenschaften überzeugen konnte. Und das im Rekordjahr des Preises, der 2018 auf 6.402 Einreichungen aus 54 Ländern verweisen kann.

Einfach schneller Winkel messen

Das kompakte Gerät steht für eine völlig neue Art der Winkelmessung und ist sowohl für die manuelle als auch für die vollautomatische Qualitätskontrolle an einer Blechbiegemaschine konzipiert.

Die innovative Messung erfolgt mittels Laser in Sekundenbruchteilen und garantiert höchste Produktivität und enorme Zeitersparnis. Denn bei Verwendung an der Abkantpresse muss der Fertigungsvorgang im Vergleich zu einer herkömmlichen manuellen Messmethoden nicht unterbrochen werden: Der Laserwinkelmesser Ke-Mes ermöglicht so eine lückenlose Qualitätssicherung ohne Zeitverlust.

Dank seines bestechenden Konzepts besteht das neuartige Messgerät aus nur einer einzigen kompakten Einheit. Zudem kann es an beliebigen Maschinen eingesetzt werden.Auch bei der manuellen Qualitätskontrolle spart der Anwender mit diesem Winkelmesser Zeit und schont die Werkstücke dank des patentierten Lasermessverfahrens.

Über den IF Design Award

Seit 65 Jahren ist der IF Design Award ein weltweites, anerkanntes Markenzeichen, wenn es um ausgezeichnete Gestaltung geht. Die Marke IF ist als Symbol für herausragende Designleistungen international etabliert.

Der IF Design Award gehört zu den wichtigsten Designpreisen der Welt und prämiert Gestaltungsleistungen aller Disziplinen: Produkt-, Verpackungs-, Kommunikations- und Service-Design/UX, Architektur und Innenarchitektur sowie Professional Concept. Alle ausgezeichneten Beiträge werden im IF World Design Guide präsentiert, in der IF design app veröffentlicht und in der IF design exhibition Hamburg ausgestellt.

Die Keba AG

Die Keba AG wurde 1968 gegründet und ist ein international erfolgreiches Elektronikunternehmen mit Sitz in Linz/Österreich und weltweiten Niederlassungen. Keba setzt auf „Automation by Innovation.“ – seit 50 Jahren entwickelt und produziert das Unternehmen innovative und hochwertige Automatisierungslösungen für die Industrie, den Banken- und Dienstleistungssektor und für den Energiebereich.

Image

Qualitätsicherung

Winkelkontrolle - schnell und einfach mit KeMes

Firma Rauch setzt den Winkelmesser KeMes zur handgeführten Winkelkontrolle ein. Vor allem in der Roboterbiegezelle wird so die Nachkontrolle beschleunigt.

    • Qualitätsicherung, Biegemaschinen
Image

Robotik

Red Dot Award für den Motoman-Roboter

„Product Design 2020“: Yaskawas kollaborativer Roboter Motoman HC10DT IP67 erhält den Red Dot Award für herausragende gestalterische Qualität.

    • Robotik, Automatisierung
Image

Personen

Innovationstreiber der Photonik geehrt

Prof. Reinhart Poprawe, Leiter des Fraunhofer ILT, wurde in Atlanta mit dem Peter M. Baker Leadership Award ausgezeichnet.

    • Personen, News
Image

News

Ausschreibung für den Stahl-Innovationspreis 2018

Zum elften Mal loben Unternehmen der Stahlindustrie in Deutschland den Stahl-Innovationspreis aus, um Innovationen mit dem Werkstoff Stahl eine Bühne zu bieten.

    • News