Image
Foto: Trumpf / Axoom

News

Neuer Geschäftsführer bei Axoom

Tom Tischner leitet seit 20. März 2018 das Trumpf-Tochterunternehmen Axoom GmbH. Axoom vernetzt Maschinen, Sensoren und Software für die Fertigung.

Tom Tischner leitet seit 20. März 2018 die Axoom GmbH mit Sitz in Karlsruhe. Die hundertprozentige Trumpf-Tochter bietet Maschinenherstellern und fertigenden Unternehmen aller Branchen digitale Lösungen für die Industrie. „Ich freue mich, mit Axoom ein Unternehmen führen zu dürfen, in dem sowohl Maschinenbau- als auch IT-Expertise gefragt sind“ sagt Tischner. Er verantwortete zuvor den Bereich Vertrieb und Implementierung von Axoom und berichtet direkt an Mathias Kammüller, Chief Digital Officer bei Trumpf.

Axoom vernetzt herstellerunabhängig Maschinen, Sensoren und Software sowie die gesamte Wertschöpfungskette der Fertigung. Die Daten werden dank der cloudbasierten IoT-Plattform transparent und für die kontinuierliche Weiterentwicklung und Optimierung der Industrie nutzbar. Das Unternehmen beschäftigt derzeit rund 100 Mitarbeiter.

Image

IT-Lösungen

Plattform für das IoT: Axoom digitalisiert Prozessschritte

Zustandsüberwachung, Datenanalyse und Fernwartung durch intelligent vernetzte Lösungen. Die neue Plattform von Axoom hat bereits rund 40 Kunden.

    • IT-Lösungen, Software
Image

IT-Lösungen

Hier entsteht der erste industrielle Quantensensor

Gemeinsam entwickeln Trumpf und Sick einen quantenoptischen Sensor für die industrielle Serienfertigung. Erste Funktionstest waren bereits erfolgreich.

    • IT-Lösungen, Messtechnik + Prüftechnik
Image

Laserschneiden

Trumpf: Aufgewertete Einsteigermaschine

Die 2D-Lasermaschinen der Trulaser 1000er Serie werden jetzt mit Automatisierung, verbesserter Maschinendynamik und höherwertigen Funktionen ausgestattet.

    • Laserschneiden
Image

Unternehmen

Trumpf eröffnet neuen Produktionstandort in China

Trotz aktueller handelspolitischer Diskussionen setzt Trumpf auf China und investiert 20 Mio. Euro in Taicang und beim Tochterunternehmen JFY in Yangzhou.

    • Unternehmen, News