Image
Bystronic CEO Alex Waser (li.) übergibt ab 01.07.2024 an Domenico Iacovelli.
Foto: Bystronic
Bystronic CEO Alex Waser (li.) übergibt ab 01.07.2024 an Domenico Iacovelli.

Unternehmen

Neuer CEO für Bystronic

Alex Waser tritt als CEO von Bystronic zurück. Sein Nachfolger wird Domenico Iacovelli. Er wird die Funktion des CEO ab 01.07.2024 übernehmen.

Unter Alex Waser hat Bystronic den Umsatz in den letzten 10 Jahren mehr als verdoppelt. Das Unternehmen ist dabei sowohl organisch als auch durch strategische Übernahmen gewachsen; dazu gehörten etwa der chinesische Maschinenhersteller DNE und das spanische Software-Unternehmen Kurago. Bystronic hat sich dabei von einem Hersteller von Blechverarbeitungsmaschinen zu einem globalen Anbieter von Komplettlösungen entwickelt.

"Ich bin stolz darauf, wie sich Bystronic über die Jahre entwickelt hat," sagte Waser. "Dank meiner großartigen Teams durfte ich viele Erfolge feiern - sowohl mit Kunden als auch mit unseren Mitarbeitenden. Ich freue mich, Bystronic in guten Händen zu wissen und wünsche Domenico alles Gute bei der Weiterentwicklung von Bystronic."

Zuletzt CEO bei Schuler

Iacovelli verfügt über umfangreiche Management- und Führungserfahrung mit mehr als zwanzig Jahren in der Blech-Industrie, davon 13 Jahre als CEO. Seit April 2018, war er CEO der Schuler Gruppe und zuvor als CEO von Andritz Soutec tätig. Im April 2022 wurde er zusätzlich zu seiner Aufgabe als CEO von Schuler in die Konzernleitung von Andritz berufen. In dieser Rolle verantwortete er sowohl das Geschäftsfeld Metals als auch die gruppenweiten Funktionen IT und Automation & Digitalisierung.

"Alex hat die Wachstumsstrategie von Bystronic erfolgreich umgesetzt, unsere globale Präsenz ausgebaut und unser Marktangebot gestärkt. Wir sind dankbar für seine großen Verdienste“, sagte Heinz Baumgartner, Verwaltungsratspräsident von Bystronic. "Wir freuen uns darauf, Domenico in seiner neuen Rolle zu unterstützen und einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten. Seine Branchenkenntnis und Markterfahrung werden Bystronic stärken und uns bei der weiteren Umsetzung unserer Wachstumsstrategie sehr zugutekommen."

Image
schuler_domenico_iacovelli.jpeg

News

Schuler-CEO Domenico Iacovelli wird Andritz-Vorstand

Andritz beruft Domenico Iacovelli, Vorstandsvorsitzender und Chief Executive Officer (CEO) der Unternehmenstochter Schuler AG, in seinen Vorstand.

    • News, Personen, Unternehmen
Image
bystronic_uebernahme_kurago.jpeg

Unternehmen

Übernahme: Bystronic kauft Softwarespezialisten Kurago

Insbesondere den Bereich Smart Factory Solutions kann Bystronic mit der Übernahme der spanischen Kurago Software S.L. deutlich ausbauen.

    • Unternehmen
Image
Schuler-CEO Domenico Iacovelli verließ das Unternehmen auf eigenem Wunsch zum Ende des Jahres 2023.

Personen

Geschäftsführerwechsel bei Andritz und Schuler

Domenico Iacovelli, CEO von Schuler, schied einvernehmlich mit Andritz und Schuler aus dem Unternehmen zum Jahresende 2023 aus.

    • Personen, Unternehmen, News
Image
Bystronic stockt seine Antil-Anteile auf und übernimmt den ausstehenden Minderheitsanteil von 30 %. Damit verstärkt Bystronic das Portfolio im Bereich Automation in Einklang mit der Strategie 2025.

Strategie

Bystronic übernimmt den Automationsspezialisten Antil

Vollständige Übernahme von Antil: Bystronic stockt die bisherige Beteiligung von 70 % auf und übernimmt das Automationsunternehmen damit komplett.

    • Strategie, Unternehmen, News