Image
Fagor Arrasate und Savvy haben eine Kapitalbeteiligung unterzeichnet.
Foto: Fagor Arrasate
Fagor Arrasate und Savvy haben eine Kapitalbeteiligung unterzeichnet.

News

Mehr Digitalisierung

Mit einer Kapitalbeteiligung an Savvy Data Systems will Fagor Arrasate sein Serviceangebot im Bereich Industrie 4.0 stärken und sich Synergien sichern.

Mit dem Anteilskauf an Savvy Data Systems, einem Unternehmen der Prozessdigitalisierung, will Fagor Arrasate, Spezialist für die Entwicklung von Umformlösungen und die Verarbeitung von metallischen und Verbundwerkstoffen, seine Strategie in Sachen Konnektivität und Digitalisierungstechnologien für seine Maschinen auf eine neue Ebene heben. Durch die erzielte Vereinbarung wird Fagor Arrasate in den Verwaltungsrat von Savvy aufgenommen und Gesellschafter des spanischen Unternehmens, das sich auf die digitale Transformation in der Prozess- und Werkzeugmaschinenindustrie spezialisiert hat. Die Zusammenarbeit ermöglicht es Fagor Arrasate, sein Angebot um die Technologien und Lösungen von Savvy zu erweitern.

Technologische und kommerzielle Synergien nutzen

„Die Beteiligung an Savvy Data Systems stellt einen weiteren Meilenstein auf der Roadmap unseres Strategiepapiers für 2024 dar. Mit ihm werden wir wichtige neue technologische Fähigkeiten entwickeln und einbinden können, die für die Verwirklichung unserer Vision der Smart Factory der Zukunft unerlässlich sind. Die Konnektivität und Digitalisierung unserer Anlagen, die wir bei Fagor Arrasate bereits seit geraumer Zeit verfolgen, wird mit Savvy ein neues Level erreichen. Wir sind sicher, dass wir mit Savvy große technologische und kommerzielle Synergien erzielen werden”, sagt Unai López Moñux, CEO von Fagor Arrasate. Konkret kann Fagor Arrasate nun auf das Know-how von Savvy zählen, das sich auf die Entwicklung von Lösungen konzentriert, um Maschinendaten in Information umzuwandeln, die es dem Kunden erlaubt, seine Prozesse zu optimieren und damit seine Wettbewerbsfähigkeit zu stärken.

Impression Technologies und Fagor Arrasate schließen Partnerschaft

Die Unternehmen wollen künftig Hochleistungs-Produktionslinien für Aluminium-Hotforming speziell für den Automotive-Markt produzieren.
Artikel lesen

Know-how-Booster

Beide Unternehmen verband bereits eine mehrmonatige Zusammenarbeit, die sich nun in der Beteiligung von Fagor Arrasate am Stammkapital von Savvy manifestiert. Von der ersten Stunde an vom Werkzeugmaschinenhersteller Danobat Group – Mehrheitsgesellschafter von Savvy Data Systems – gefördert, wird diese Allianz Fagor Arrasate in die Lage versetzen, seine Konnektivitätsplattform Smart Connect weiterzuentwickeln. Smart Connect bietet Fagor Arrasate die Möglichkeit, seine Maschinen weltweit zu monitoren, um seine Kunden darin zu unterstützen, das Maximum aus ihren Anlagen herauszuholen, sowohl durch eine verbesserte GAE (Gesamtanlageneffizienz), als auch durch optimierte Prozesse. Der Geschäftsführer von Savvy Data Systems, Fernando Sáenz, geht davon aus, dass die Kooperation mit Fagor Arrasate seinem Unternehmen Zugang zu neuen Märkten verschafft. „Wir wollten über das hinausgehen, was uns eine unternehmerische Zusammenarbeit bieten würde. Für uns stellt Fagor Arrasate einen strategischen Partner dar, der zu unserer internationalen Expansion beitragen kann. Durch den weltweiten Marktanteil von Fagor Arrasate und deren aktuelle Marktdurchdringung im Bereich Umformung versprechen wir uns auch für Savvy eine Stärkung“, erläutert Sáenz. „Dank dieser Partnerschaft werden wir unser Know-how über die verschiedenen Maschinentypen und Verfahren erheblich erweitern.“

Image
Von links nach rechts: Eduardo McAffer - Finanzdirektor von Fagor Arrasate, Helena García del Real und Narcis Ribalta - beide Ribinerf, Unai López Moñux - CEO von Fagor Arrasate, Xavier Ribalta von Ribinerf, Estibalitz Arregi - kaufmännische Geschäftsführerin von Ribinerf, sowie Juan Etxebarria - kaufmännischer Direktor bei Fagor Arrasate.

Unternehmen

Fagor Arrasate kauft Anteile an Ribinerf

Mit 70 % der Anteile sichert sich Fagor Arrasate Zugang zu Technologie rund um die automatisierte Qualitätskontrolle, Picking und Racking.

    • Unternehmen, News
Image
Fagor und ITL wollen gemeinsam Hochleistungsanlagen zur Fertigung von Aluminium-Blechteilen anbieten.

Unternehmen

Impression Technologies und Fagor Arrasate schließen Partnerschaft

Die Unternehmen wollen künftig Hochleistungs-Produktionslinien für Aluminium-Hotforming speziell für den Automotive-Markt produzieren.

    • Unternehmen, News
Image
Experten werden ihr Wissen und ihre Erfahrung zur Steigerung der Produktivität, zur Senkung der Investitionskosten und zu Strategien zur Vermeidung von Zwischenfällen und zur Verringerung von Stillstandszeiten bei der Blechumformung mit Transfersystemen anbieten.

Messen

Fachsymposium zu Transfersystemen im Presswerk

Am 23. April findet in Sindelfingen das von Fagor Arrasate, Misati, Krämer Engineering und Ribinerf organisierte Symposium statt.

    • Messen, Pressen
Image
Neuer Software-Release mit vielen leistungsfähigeren Funktionen für die Fertigungsindustrie: Visual Components 4.4 ermöglicht virtuelle Inbetriebnahme und digitale Zwillinge.

Simulation

Von der virtuellen Inbetriebnahme bis zum Digital Twin

Dieses Update bietet Herstellern, Systemintegratoren und Maschinenbauern neben der virtuellen Inbetriebnahme ein wesentlich schnelleres Simulations-Setup.

    • Simulation, Software, IT-Lösungen