Image
franke_trumpf_profil.jpeg
Foto: Franke
Laser-Rohrschneidmaschinen von Trumpf schneiden vollautomatisch eine große Vielzahl an Sonderprofilen.

Rohrschneiden

Individuelle Drehverbindungen halten Rohre und Profile

In diesen Maschinen werden nicht nur Rohre präzise positioniert. Wie kundenindividuelle Drehverbindungen beim Laserschneiden für Spannung sorgen.

In den Spannfuttern der vollautomatischen Laser-Rohrschneidmaschinen von Trumpf kommen individuell angepasste Drehverbindungen von Franke zum Einsatz, die eine wichtige Rolle erfüllen. Denn auch wenn der Name es nahelegt, ist die vollautomatische Trumpf Trulaser Tube nicht auf Rohre beschränkt. Stattdessen können nahezu alle länglichen Hohlkörper und Profile aus Metall mit einer Wanddicke von bis zu 10 mm mit diesem Maschinentyp bearbeitet werden. Die damit zugeschnittenen Rohre und Profile begegnen uns auf Schritt und Tritt – im Fahrradrahmen, in der Designerlampe, in Form von Haltestangen in der U-Bahn. Häufig werden lasergeschnittene Profile auch versteckt eingesetzt, zum Beispiel in Rahmenkonstruktionen von Fahrzeugen und Maschinen.

Freie Formen schneiden

Ein gewichtiges Argument dafür, Rohre mit einem Laser in Form zu bringen, ist die Freiheit der Formgestaltung. Im Unterschied zu einer Säge kann eine Trumpf TruLaser Tube zum Beispiel nicht nur gerade Schnitte setzen, sondern jede freie Form zu- oder ausschneiden.

Erweitert um eine Gewindeeinheit, formt die Maschine sogar Gewinde. Anstatt in mehreren Arbeitsschritten mit mehreren Maschinen zu sägen, zu bohren und zu fräsen, übernimmt die Trumpf-Maschine die gesamte Bearbeitung vollautomatisch in einem Rutsch. Und das so sauber, dass auch das Entgraten hinfällig wird.

Image
franke_trumpf_rohr.jpeg
Foto: Franke
Das schwäbische Vorzeigeunternehmen Trumpf ist weltweit führend in der Laserbearbeitung. In den Spannfuttern seiner vollautomatischen Schneidkünstler kommen individuelle Drehverbindungen von Franke zum Einsatz.

Folgeprozesse vereinfachen – für mehr Produktivität

Einen zusätzlichen Schub für die Gesamtproduktivität liefert die Laser-Rohrschneidmaschine, weil durch sie Folgeprozesse deutlich vereinfacht werden können. Lasergeschnittene Komponenten können aufgrund cleverer Konstruktionen ganz einfach gebogen, geknickt, ausgerichtet oder zusammengesteckt werden. Das funktioniert viel schneller, als Einzelteile aufwendig zueinander zu positionieren und zu verschweißen. Die dafür notwendigen, häufig komplex ausgeformten Bauteile lassen sich mit einer Trumpf-Maschine hochproduktiv und hochpräzise herstellen.

Die Einfachheit, solche neuen Konstruktionsideen zu verwirklichen, sei auch ein Hauptgrund für die wachsende Nachfrage nach Trulaser-Tube-Maschinen, berichtet Markus Stapf, Gruppenleiter im Einkauf von Trumpf. Der Erfolg des Maschinentyps kann auch im Auftragsvolumen von Franke nachvollzogen werden. „Das Auftragsvolumen mit Trumpf wächst seit Jahren kontinuierlich an“, weiß Heike Faustmann, die bei Franke für die Abwicklung der kaufmännischen Prozesse mit Trumpf zuständig ist.

Image
trulaser_tube_trumpf.jpeg
Foto: Trumpf
Die große Freiheit der Rohrbearbeitung entdecken: Die Trulaser Tube 3000 ist das Einsteigermodell unter den Laser-Rohrschneidemaschinen von Trumpf.

Innovative Spanntechnik für Rohre & Co.

Eine Laser-Rohrschneidmaschine von Trumpf ist ein Hightech-Produkt, vollgepackt mit innovativen Ideen. Dazu gehört auch die Einspanntechnik. Sie ist so gestaltet, dass die Zeit fürs Rüsten gegen null geht und  lästiges Umspannen entfällt. In den beiden Spannfuttern einer Trulaser Tube Maschine sind kundenspezifisch entwickelte Doppellager von Franke verbaut. „Die Spannfutter sind zentrale Bauteile unserer Maschinen“, sagt Entwicklungsingenieur Holger Biener. „Sie müssen gewährleisten, dass das Bauteil exakt positioniert ist. Nur so ist eine genaue Bearbeitung sichergestellt.“

In diesem Kontext erfüllen die Franke Doppellager eine elementare Funktion, denn jede Ungenauigkeit im Lager würde sich sofort auf die Genauigkeit der Bearbeitung auswirken. Zudem wird vom Lager eine hohe Zuverlässigkeit gefordert. Mit Franke-Lagern sei man in dieser Hinsicht sehr zufrieden, berichtet Markus Stapf: „Das Gute am Franke-Produkt: Es tut - wir haben keinerlei Probleme bei der Montage oder im Feld.“

Image
franke_trumpf_spannfutter.jpeg
Foto: Franke
Kundenspezifische Drehverbindungen von Franke sorgen dafür, dass das Werkstück stets präzise positioniert ist.

Individuelle Drehverbindung statt Standard-Lagerelement

Die Spannfutter in einer Trulaser Tube sind eine Eigenkonstruktion von Trumpf und sie werden auch von Trumpf gefertigt. „Eigentlich wollten wir von Franke nur Standardlager beziehen“, erinnert sich Entwicklungsingenieur Holger Biener. Doch Christian Burghard vom technischen Vertrieb bei Franke habe sie von einer erweiterten Lösung in Form einer kundenspezifischen Drehverbindung überzeugt. Diese wird als kompakte, geschlossene Einheit geliefert, was den Montageaufwand erheblich reduziert. Trumpf erhält eine vom Wälzlagerspezialisten Franke perfekt abgestimmte, fertige Lösung. „Das können wir abhaken, darüber müssen wir uns keine Gedanken mehr machen“, sagt Holger Biener. Die Anregungen von Franke dazu und die gemeinsame Suche nach einer guten Lösung bewertet er als sehr positiv.

Mit intelligenten Assistenzsystemen zu mehr Durchsatz 

Bis zu 20 % mehr Durchsatz beim Laserschneiden: Trumpf präsentiert die neue Trulaser Serie 5000, die über eine Reihe intelligenter Assistenzsysteme verfügt. 
Artikel lesen

Erfolgsfaktoren für eine gute Geschäftsbeziehung

Markus Stapf betont, dass für die erfolgreiche Geschäftsbeziehung zu Franke aber nicht allein die Produktqualität maßgeblich sei. „Wir benötigen generell von unseren Lieferanten eine sehr offene Kommunikation, transparente Prozesse und auch transparente Preise.“ Je nach wirtschaftlicher Lage, sei eine flexible Unterstützung gefordert und das ist Franke in den vergangenen Jahren „sehr gut gelungen.“ So habe man gute Lösungen gefunden, um die Produktionssysteme besser miteinander abzugleichen. Dies sei notwendig, weil eine schnelle Verfügbarkeit weltweit, vor allem aber in Asien, immer wichtiger werde.

Franke-Ansprechpartner Christian Burghard ist stolz darauf, mit Franke Antworten auf die Anforderungen von Trumpf gefunden zu haben: „Mit den neu bei uns eingeführten Prozessen haben wir schon deutliche Verbesserungen erzielt und wir arbeiten weiter daran, die Erwartungen an uns optimal zu erfüllen.“

Image
trumpf_rapid_cut.jpeg

Rohrbearbeitung

Lasertechnik für größere und schwere Rohre

Dank des Festkörperlasers bearbeitet Trumpfs neue Rohrschneidemaschine souverän auch größere und schwere Rohre aus ganz unterschiedlichen Metallen.

    • Rohrbearbeitung, Rohrschneiden
Image
Bei der neuen Lösung gelangen die geschnittenen Rohre automatisch auf ein Förderband. Dieses transportiert die Bauteile in den Sicherheitsbereich der Automatisierung

Rohrbearbeitung

Entladeautomatisierung fürs Laserrohrschneiden

Die „Schnittstelle Entladeautomatisierung mit Längsförderband“ transportiert Rohre automatisch in den unabhängigen Sicherheitsbereich eines Handlingsystems.

    • Rohrbearbeitung, Automatisierung, Tube
Image
Um sich vom Wettbewerb abzusetzen, hat sich der Geschäftsführer und Eigentümer von Savimec Ngo Sach Vinh von Anfang an auf moderne Technologien konzentriert.

Rohrbearbeitung

Von Vietnam über den ganzen Globus

Die vietnamesische Firma Savimec liefert Blechbauteile bis nach Europa und in die USA – eine Seltenheit. Jetzt baut sie ihren Maschinenpark mit einem Rohrlaser weiter aus.

    • Rohrbearbeitung, Rohrschneiden, Laserschneiden
Image
msweld_laserschweissen_kopf.jpeg

Laserschweißen

Mit nachrüstbarem Schweißkopf kleine Losgrößen fertigen

Eine Laserschneidanlage als Schweißautomaten nutzen? Mit dieser flexiblen Fertigungslösung ist das möglich – ideal für kleine Losgrößen und Einzelaufträge.

    • Laserschweißen, Fügen + Verbinden