Image
Kuka verzeichnet einen zweistelligen Umsatzzuwachs im ersten Halbjahr 2022.
Foto: Kuka
Kuka verzeichnet einen zweistelligen Umsatzzuwachs im ersten Halbjahr 2022.

Unternehmen

„Höchster Auftragseingang der Unternehmensgeschichte“

Kuka, ein Anbieter von Automatisierungslösungen, veröffentlicht seine Zahlen für das erste Halbjahr 2022 – und freut sich über Rekord-Zuwächse.

Der Automatisierungskonzern Kuka hat in den ersten sechs Monaten des Jahres 2022 ein überzeugendes Ergebnis erwirtschaftet. So lagen die Auftragseingänge des zwischen Januar und Juni mit 2.545,4 Mio. EUR um 34,8 % über dem Vorjahreswert. Die Umsatzerlöse erhöhten sich um 13,5 % auf rund 1,7 Mrd. EUR. Zudem steigerte Kuka das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) auf 48,6 Mio. EUR – im Vorjahreszeitraum waren es noch 33,8 Mio. EUR. Die EBIT-Marge stieg auf 2,8 %. „Wir legen im ersten Halbjahr 2022 den höchsten Halbjahres-Auftragseingang vor, den wir jemals hatten. Er liegt nach nur sechs Monaten bei mehr als 2,5 Mrd. EUR und damit nur knapp unter dem Wert des Gesamtjahres 2020“, kommentiert Peter Mohnen, CEO der Kuka AG. Alle Geschäftsbereiche trugen dazu bei. So verdoppelte Kuka in China im ersten Halbjahr 2022 die Auftragseingänge nahezu.

Swiss Steel Group: signifikante Ergebnissteigerung im 2. Quartal

In einem vorläufigen Bericht zeichnet sich ein hohes Wachstum ab. Das endgültige Ergebnis wird Mitte August 2022 erwartet.
Artikel lesen

Automatisierung als Hilfe in der Krise

Trotz der großen Nachfrage belasten auch Kuka die schwierigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen wie die Halbleiter-Knappheit sowie die Auswirkungen von Russlands Angriffskrieg auf die Ukraine mit Materialengpässen, stockenden Lieferketten und steigenden Kosten. „Die Herausforderung liegt derzeit vor allem darin, aus den Aufträgen auch Umsätze und damit Gewinne zu erwirtschaften. Unsere Teams arbeiten hart daran, dass wir unter erheblich erschwerten Bedingungen fertigen und ausliefern können. Die globalen Unsicherheiten und Risiken werden uns noch länger beschäftigen“, so Peter Mohnen. Die Wirtschaft steht vor enormen globalen Herausforderungen. Automatisierungslösungen helfen Unternehmen weltweit, diesen Problemen zu begegnen. „Die Erfahrungen aus der Pandemie haben gezeigt, dass unsere Produkte und Lösungen rund um Robotik, Automatisierung und Software-Lösungen aus der modernen Produktion nicht mehr wegzudenken sind.“

Image
CEO Peter Mohnen: „Kuka  überzeugt im umkämpften Automatisierungsmarkt immer mehr Kunden in immer mehr Branchen. Doch die Lieferengpässe erschweren uns die Bereitstellung der Produkte an unsere Kunden erheblich.“
Foto: Kuka
CEO Peter Mohnen: „Kuka  überzeugt im umkämpften Automatisierungsmarkt immer mehr Kunden in immer mehr Branchen. Doch die Lieferengpässe erschweren uns die Bereitstellung der Produkte an unsere Kunden erheblich.“
Image
 Das Ergebnis von Kuka vor Zinsen und Steuern (EBIT) lag für die ersten neun Monate des Jahres 2022 mit 80,9 Mio. EUR weit über dem Vorjahreswert von 45,5 Mio. EUR.

Unternehmen

Kuka verbucht 37 % mehr Aufträge und 17 % mehr Umsatz

Dem Augsburger Hersteller kommt die momentan hohe Nachfrage nach Automatisierung in Form eines Rekord-Auftragseingangs zugute.

    • Unternehmen, News
Image
trumpf_gruppe_geschaeftsfuehrung.jpeg

Trumpf

Trumpf-Geschäftsbericht: Umsatz 2020/21 leicht gestiegen

Die Trumpf Gruppe legt ihren Geschäftsbericht 2020/21 vor. Trotz Corona-Einschränkungen steigt der Umsatz um 0,5 % und die Aufträge erreichen Rekordniveau.

    • Unternehmen, News
Image
Dr. Wilfried Schäfer, Geschäftsführer VDW (Verein Deutscher Werkzeugmaschinenfabriken): „Alles in allem sind die Unsicherheiten für die wirtschaftliche Entwicklung unserer Branche nach wie vor enorm.“

Märkte

Hoher Bestelleingang in der Umformtechnik

Das erste Quartal war für die deutsche Umform-Branche mehr als zufriedenstellend. Doch der Aufschwung wird durch Lieferengpässe gefährdet.

    • Märkte, News
Image
Kuka stellt nun seine aktuellen Zahlen von 2023 vor. CEO Peter Mohnen zeigt sich zufrieden mit dem Ergebnis.

Unternehmen

Vom Trend zum Essential

Der Umsatz von Kuka übertraf 2023 erstmals die 4 Mrd. EUR-Marke. Obwohl das erste Quartal 2024 eher schwach war, ist das Management überzeugt, dass sich Kuka auch künftig im Markt behaupten wird.

    • Unternehmen, News