Image
 Das Ergebnis von Kuka vor Zinsen und Steuern (EBIT) lag für die ersten neun Monate des Jahres 2022 mit 80,9 Mio. EUR weit über dem Vorjahreswert von 45,5 Mio. EUR.
Foto: Kuka/Burgstaller
Das Ergebnis von Kuka vor Zinsen und Steuern (EBIT) lag für die ersten neun Monate des Jahres 2022 mit 80,9 Mio. EUR weit über dem Vorjahreswert von 45,5 Mio. EUR.

Unternehmen

Kuka verbucht 37 % mehr Aufträge und 17 % mehr Umsatz

Dem Augsburger Hersteller kommt die momentan hohe Nachfrage nach Automatisierung in Form eines Rekord-Auftragseingangs zugute.

Das Augsburger Technologieunternehmen Kuka verbuchte in den ersten neun Monaten 2022 zweistellige Zuwächse bei Umsatz und EBIT sowie einen Rekord-Auftragseingang. So stieg der Auftragseingang des Konzerns in den ersten neun Monaten 2022 um 36,7 % auf knapp 3,7 Mrd. EUR sowie der Umsatz um 17,4 % auf knapp 2,8 Mrd. EUR. Darin enthalten sind auch Währungseffekte, die sich positiv auf die Entwicklung auswirkten. Die Book-to-Bill-Ratio verbesserte sich in den ersten neun Monaten 2022 auf 1,33 (9M /21: 1,14). Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) lag mit 80,9 Mio. EUR weit über dem Vorjahreswert von 45,5 Mio. EUR und die EBIT-Marge stieg auf 2,9 % (9M/21: 1,9 %). Kuka erhöht daher die Guidance für 2022 für Auftragseingang und Umsatz.

Unsicherheiten bedrohen gutes Ergebnis

Besonders in Asien und Nordamerika sowie in den Bereichen E-Mobilität, Consumer Goods und Retail war die Nachfrage hoch. Allein in China verdoppelte sich der Auftragseingang im Vergleich zum Vorjahreszeitraum nahezu. Doch aufgrund der globalen Unsicherheiten rechnet Kuka damit, dass die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen schwieriger werden. Steigende Kosten und Lieferengpässe sowie indirekte Auswirkungen des Angriffskriegs auf die Ukraine auf die Weltmärkte belasteten auch schon in den ersten neun Monaten 2022 das Ergebnis und machten sich in einigen Divisionen im EBIT bemerkbar, welches sonst noch höher ausgefallen wäre. „Diese Herausforderungen werden uns noch länger begleiten“, so CEO Peter Mohnen. „Doch trotz dieser Schwierigkeiten zeigt sich: KUKA bietet die richtigen Lösungen für große Entwicklungen wie Reshoring der Produktion, also der Rückverlagerung in die Heimatregion, Fachkräftemangel oder den globalen Wunsch der Kunden, die eigenen Prozesse flexibler und widerstandsfähiger zu machen.“

Trumpf verzeichnet höchsten Umsatz der Unternehmensgeschichte

Das Geschäftsjahr 2021/22 gehört für Trumpf zu den besten: Sowohl der Umsatz als auch der Auftragseingang und die Mitarbeiterzahlen stiegen deutlich an.
Artikel lesen

Weltweit hohe Nachfrage nach Industrierobotern

Auch die neuesten Zahlen des internationalen Robotikverbands IFR bestätigen diesen Trend: So wurden 2021 weltweit mehr als 517.000 neue Industrieroboter in Fabriken installiert, 31 % mehr als im Vorjahr. Vor allem China verzeichnet hohe Wachstumsraten, hier stieg die Zahl der ausgelieferten Roboter um 51 %. Der Bestand an einsatzbereiten Robotern rund um den Globus erreichte einen neuen Rekord von etwa 3,5 Mio. Einheiten.

Image
Kuka verzeichnet einen zweistelligen Umsatzzuwachs im ersten Halbjahr 2022.

Unternehmen

„Höchster Auftragseingang der Unternehmensgeschichte“

Kuka, ein Anbieter von Automatisierungslösungen, veröffentlicht seine Zahlen für das erste Halbjahr 2022 – und freut sich über Rekord-Zuwächse.

    • Unternehmen, News
Image
trumpf_gruppe_geschaeftsfuehrung.jpeg

Trumpf

Trumpf-Geschäftsbericht: Umsatz 2020/21 leicht gestiegen

Die Trumpf Gruppe legt ihren Geschäftsbericht 2020/21 vor. Trotz Corona-Einschränkungen steigt der Umsatz um 0,5 % und die Aufträge erreichen Rekordniveau.

    • Unternehmen, News
Image
Dr. Wilfried Schäfer, Geschäftsführer VDW (Verein Deutscher Werkzeugmaschinenfabriken): „Alles in allem sind die Unsicherheiten für die wirtschaftliche Entwicklung unserer Branche nach wie vor enorm.“

Märkte

Hoher Bestelleingang in der Umformtechnik

Das erste Quartal war für die deutsche Umform-Branche mehr als zufriedenstellend. Doch der Aufschwung wird durch Lieferengpässe gefährdet.

    • Märkte, News
Image
Im vierten Quartal 2022 sank der Auftragseingang der deutschen Werkzeugmaschinenindustrie im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 3 %.

Märkte

Werkzeugmaschinenindustrie schließt 2022 mit sinkender Nachfrage ab

Trotz vergleichsweise schlechter Zahlen gegen Jahresende zeigt sich die Branche optimistisch für 2023.

    • Märkte, News