Image
Foto: Schuler

Unternehmen

Frank Klingemann ist neuer Geschäftsführer bei Schuler

Seit Jahresbeginn verantwortet der neue Schuler-Geschäftsführer die Bereiche mechanische Einzelpressen, Schnittlinien, Elektromobilität und Münzprägen.

Zum 1. Januar 2020 hat der Branchenkenner Frank Klingemann die Leitung der Division „Industry“ bei Schuler übernommen. Damit ist er nun unter anderem zuständig für voll automatisierte mechanische Folgeverbund- und Transferpressen, die vor allem in der Automobil- und Zulieferindustrie zum Einsatz kommen, Schnittlinien, Anlagen zur Herstellung von Elektroblechen für Motoren sowie Münzprägepressen. Der Diplom-Ingenieur verfügt über eine 30-jährige Erfahrung in der Branche, die er etwa in verschiedenen leitenden Positionen beim Roboterhersteller Kuka sammelte. Zuletzt leitete er die Business Unit Robotic Automation bei der HLS Engineering Group GmbH in Augsburg. Bei Schuler hat er seinen Dienstsitz in Weingarten.

Die Zielsetzung ist klar

„Schuler ist eine herausragende Marke, deshalb musste ich nicht lange überlegen“, sagt Klingemann. Für den neuen Geschäftsführer ist die Zielsetzung klar: „Innovative Technologie und der damit verbundene Kundennutzen müssen immer im Vordergrund stehen.“ Den Wandel zur Elektromobilität und die digitale Transformation sieht der bekennende Anhänger der Industrie 4.0 als große Chance: „Hier muss Schuler eine Vorreiterrolle einnehmen.“ Dabei setzt Klingemann auf das große Know-How der Beschäftigten nicht nur an den Standorten wie Weingarten, Heßdorf und Göppingen, sondern weltweit im Unternehmen.

Über den Schuler-Konzern

Schuler bietet kundenspezifische Spitzentechnologie in allen Bereichen der Umformtechnik – von der vernetzten Presse bis hin zur Presswerksplanung. Zum Produktportfolio gehören neben Pressen auch Automations- und Software-Lösungen, Werkzeuge, Prozess-Know-how und Service für die gesamte metallverarbeitende Industrie. Zu den Kunden zählen Automobilhersteller und -zulieferer sowie Unternehmen aus der Schmiede-, Hausgeräte- und Elektroindustrie. Pressen aus dem Schuler-Konzern prägen Münzen für mehr als 180 Länder. Bei der digitalen Transformation der Umformtechnik unterstützt Schuler als Anbieter innovativer Systemlösungen unsere Kunden weltweit. Im Geschäftsjahr 2018 erzielte Schuler einen Umsatz von 1,212 Milliarden Euro. Die Schuler AG, 1839 am Hauptsitz in Göppingen (Deutschland) gegründet, ist mit rund 6.000 Mitarbeitern an Produktions-Standorten in Europa, China und Amerika sowie Service-Gesellschaften in über 40 Ländern vertreten. Das Unternehmen gehört mehrheitlich zur österreichischen Andritz-Gruppe.

Image

Unternehmen

Schuler: Zukunftsprojekte trüben Bilanz

Schuler nimmt für die Realisierung seines Zukunftskonzepts hohe Einmal-Belastungen in Kauf, erreicht aber im operativen Geschäft ein leicht positives Ergebnis.

    • Unternehmen
Image

Pressen

Euroblech 2018: Smart Press Shop von Schuler

Auf der Branchenleitmesse Euroblech 2018 demonstriert Schuler Lösungen zur Digitalisierung und Vernetzung anhand der neuen Servopresse MSP 400.

    • Pressen, Euroblech
Image

Unternehmen

Schuler schließt Pressenproduktion in Göppingen

Veränderte Nachfrage und Kostendruck: Im Rahmen eines Maßnahmenpakets stellt Schuler unter anderem die Neumaschinen-Produktion am Standort Göppingen ein.

    • Unternehmen, News
Image

Laserschneiden

Zwei Laser schneiden Platinen für den Smart Press Shop

Ein Gemeinschaftsunternehmen mit Porsche setzt für seine Platinen auf neueste Laser-Technologie aus dem Portfolio des Maschinen- und Anlagenbauers Schuler.

    • Laserschneiden, Trenntechnik