Image
metall_bauteil_schleifen.jpeg
Foto: Kündig
Flächenschliff benötigt: So kann das Teil natürlich nicht bleiben, wenn es den hohen Hygiene-Anforderungen im medizinischen Bereich entsprechen soll.

Oberflächentechnik

Feinschleifen: Hygiene-Edelstahl in der Medizinbranche

Im Mitlaufverfahren reinigen, entgraten und feinschleifen: So entstehen hygienische Edelstahlteile für den Medizinbereich, die gerade jetzt benötigt werden.

Die Firma Kündig lieferte im April eine Schleifmaschine an einen namhaften Hersteller von Medizintechnologie aus, mit der dieser seine Hygiene-Edelstahloberflächen fertigen kann, welche auch in der Herstellung von Impfstoffen - etwa gegen Covid-19 - Verwendung finden. Die kompakte Anlage verfügt über ein Kontaktschleifaggregat mit großer, 60 Shore weicher Gummiwalze.

Das folgende Videomaterial wurde am Kundig-Hauptsitz in Wetzikon aufgezeichnet. Es zeigt den Test der einsatzbereiten Maschine beim Schleifen eines Stahlblechs, das starke, tiefe Bearbeitungsspuren aufwies.

Hygienische Edelstahlbearbeitung für den medizinischen Einsatz

Mit der Kundig-Schleifmaschine wird der Edelstahl im Mitlaufverfahren gereinigt, entgratet und feingeschliffen. So können die Hygiene-Anforderungen in der Medizintechnik, zum Beispiel bei der Impfstoffherstellung, erfüllt werden. Zusätzlich verfügt die Maschine über viele weitere Technologien, um den Sicherheits- und Präzisions-Anforderungen der Metallbearbeitung Rechnung zu tragen. Ausstattungsoptionen wie etwa größere Arbeitsbreiten, mehr Schleifaggregate oder anwendungsspezifische Technologien und Zubehör sind ebenfalls möglich.

Image
kundig_oberflaeche_maschine.jpeg
Foto: Kundig
Jetzt kann der Impfstoffhersteller zufrieden sein: Das Edelstahl-Bauteil nach der Bearbeitung mit der Schleifmaschine, die von Kundig speziell für das Feinschleifen, Entgraten und Reinigen von Metallwerkstücken entwickelt wurde.

Feinschliff und mehr – mit Schweizer Präzision

Während der letzten Jahrzehnte hat sich der Schweizer Maschinenbauer Kündig, hauptsächlich bekannt in der Holzbearbeitung, auch einen Namen in der Projektierung von Sonderanfertigungen für sehr spezifische Anwendungen, sowie der Bearbeitung einer Vielzahl verschiedener Werkstoffe gemacht. Dazu gehören neben z.B. Composites, Dämmstoffen, Glas, Stein und Gummi auch Metalle aller Art.

Image
kemper_regensburg_luftreiniger.jpeg

News

Luftreiniger von Kemper für sicheren Präsenzunterricht 

Die Stadt Regensburg setzt beim Thema Präsenzunterricht auf Technologie von Kemper und kauft 124 Aircontrol-Luftreiniger für den Einsatz in Schulen. 

    • News, Unternehmen
Image
aDie neue Präzisions-Längsteilanlage ist kompakt, verarbeitet hochfeste Edelstähle, kohlenstoffhaltige Stähle und Buntmetalle und kann bis zu 25 Stahlbänder parallel produzieren.

Trenntechnik

Stahlbänder flexibel zuschneiden

Band- und Feinstahl Service Rudolph und Brockmann ist nun mit einer neuen Präzisions-Längsteilanlage noch flexibler und hat seine Fertigungskapazität erhöht.

    • Trenntechnik, Längsteilanlagen
Image
Kantenverrunden eines Aluminiumprofils mit einer technischen Bürste von Kullen-Koti: Die Eintauchtiefe in das Werkstück muss exakt definiert sein und die abrasiven Filamente müssen sich elastisch an die Kanten und Konturen anlegen können.

Oberflächentechnik

Technische Bürsten als Feinschleif-Werkzeuge

Auf der Blechexpo fokussiert sich Kullen-Koti auf hochdynamische Finishingprozesse, die zum Veredeln der Oberflächen zum Einsatz kommen.

    • Oberflächentechnik, Blechexpo, Messen
Image
Fokus auf das Entgraten: Mit dem Edge Breaker 6000 hat TMS seine Marktposition verbessert.

Entgraten

Entgratmaschine verbessert Position am Markt

Anfangs haben nur wenige Kunden bei TMS auf das Entgraten und das Kantenverrunden bestanden. Doch mit dem Edge Breaker 6000 hat sich das geändert.

    • Entgraten, Oberflächentechnik