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Foto: Martin Braun

Strategie

Digitale Produktentwicklung: WZL sucht Studienpartner

Für die Identifizierung praxiserprobter Erfolgsfaktoren zur Implementierung einer digitalen Produktentwicklung sucht das WZL noch nach Konsortial-Partnern.

Welche Möglichkeiten zur digitalen Unterstützung der Produktentwicklung gibt es? Und wie können digitale Werkzeuge zur Effizienzsteigerung eingesetzt werden? Wie verändern digitale Absicherungsmethoden das Verständnis des Validierungsprozesses? Und wie muss sich ein Unternehmen anpassen, um eine digitale Entwicklung zu befähigen?

Digitale Produktentwicklung ist nicht länger Kür, sondern Pflicht

Mehr denn je stehen diese Fragestellungen in der Entwicklung produzierender Unternehmen im Zentrum. Die digitale Produktentwicklung bietet entscheidende Vorteile für die Effizienz und Geschwindigkeit von Entwicklungsprozessen. Deshalb ist sie nicht länger nur Kür, sondern zur Pflicht geworden. Vor diesem Hintergrund birgt der Aufbau einer digitalen Produktentwicklung vielversprechende Potenziale, aber auch Herausforderungen.

Internationale Benchmarking-Studie am WZL

Um innovative Strategien, Konzepte und Anwendungsbeispiele der erfolgreichen Implementierung einer digitalen Produktentwicklung zu identifizieren, führt das Werkzeugmaschinenlabor WZL der RWTH Aachen gemeinsam mit dem R&D Intelligence Center eine internationale Konsortial-Benchmarking-Studie durch.

Konsortial-Partner zum Kick-off gesucht!

Interessierte Unternehmen können als Konsortial-Partner die Schwerpunkte der Benchmarking-Studie festlegen und ihre relevanten Fragestellungen definieren, die im Rahmen der Studie beantwortet werden sollen. Die Fragestellungen werden dazu in einen Fragebogen überführt, der die Aktivitäten von Unternehmen verschiedenster Branchen im Bereich „Digital Product Development“ beleuchtet.

Aus den Ergebnissen werden wiederum Unternehmen identifiziert, die bereits erfolgreich verschiedene Aspekte einer digitalen Produktentwicklung implementiert haben. Diese Unternehmen werden vom Konsortium vor Ort besucht, um die erfolgsversprechenden Ansätze kennenzulernen und diese mit den Expertinnen und Experten der Unternehmen zu diskutieren.

Erfolgsfaktoren identifizieren

Hieraus werden schließlich praxiserprobte Faktoren für die erfolgreiche Implementierung einer digitalen Produktentwicklung ermittelt, welche die kommenden Konsortial-Partner für sich und Ihr Unternehmen nutzen können. Nutzen Sie die Gelegenheit, Ihre Produktentwicklung bereit für den nächsten digitalen Schritt zu machen und werden Sie Teil des Konsortiums! Der Kick-Off findet am 9. Dezember 2020 statt.

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