2011 hatte Prensas Schuler Brazil (PSB) eine Pressenlinie gefertigt und im Werk Camaçari im Nordosten Brasilien installiert, wo sie bis heute rund 18 Millionen Hübe absolvierte. Aber das gehört nun der Vergangenheit an: Die vierstufige Anlage mit einer Gesamtpresskraft von 6.100 t wurde am Standort Camaçari an der Atlantikküste komplett demontiert, verschifft und innerhalb von vier Monaten im thailändischen Werk Rayong wieder aufgebaut. Dort formt die Highspeed-Tandemlinie nun Karosserieteile für Ford-Modelle auf dem asiatischen und australischen Markt. „Das war das größte Serviceprojekt in unserer Geschichte“, sagt Fábio Fernandes, Business Unit Manager beim PSB-Service. „Die Zusammenarbeit zwischen Schuler Brasilien und Schuler Thailand war hervorragend, was zu praktisch keinen Verzögerungen und einem zufriedenen Kunden führte.“
Eine gewichtige Herausforderung
Die Anlage besteht aus einer 2.500 t starken Kopfpresse, einer Folgepresse mit 1.600 t und zwei weiteren Folgepressen mit jeweils 1.000 t Presskraft. Zum Lieferumfang gehörte auch, die komplette Elektrik auf die Stromversorgung am neuen Standort anzupassen und gegebenenfalls auszutauschen sowie das Fördersystem zu modernisieren. Die Demontage begann im Oktober 2022, nachdem Schuler den Auftrag im Mai erhalten hatte, und drei Monate später trafen die Komponenten in Thailand ein. Die Installation vor Ort begann im April 2023, als die Baustelle vorbereitet war, und war im August abgeschlossen. Die Abnahme folgte im Oktober, seitdem produziert die Tandemlinie im Werk Rayong. „Ford hat uns diesen Auftrag nicht zuletzt aufgrund der jahrzehntelangen vertrauensvollen Zusammenarbeit mit Schuler auf der ganzen Welt erteilt“, sagt Seksan Saekoo, der den Schuler-Standort im thailändischen Chonburi leitet. „Wir haben schon unzählige Projekte mit Ford erfolgreich durchgeführt, und auch in diesem Fall ist es gelungen, sowohl die technischen als auch finanziellen Bedingungen vollständig zu erfüllen.“