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Auf der vollautomatischen Pressenlinie werden Fahrgestell- und Karosserieteile für schwere Lkw hergestellt. Durch die Modernisierung wurde die Produktionskapazität um etwa 500 Stunden pro Jahr gesteigert.
Foto: AP&T
Auf der vollautomatischen Pressenlinie werden Fahrgestell- und Karosserieteile für schwere Lkw hergestellt. Durch die Modernisierung wurde die Produktionskapazität um etwa 500 Stunden pro Jahr gesteigert.

Pressen

Presse modernisiert – Zykluszeit halbiert

Auch wenn die Mechanik von Pressen noch reibungslos funktioniert, lässt sich durch die Erneuerung von Steuerung und Elektronik oft eine signifikante Verbesserung der Performance erzielen.

„Wir verfügen nun über eine zuverlässige, zukunftssichere Lösung, die mit einer brandneuen Pressenlinie mithalten kann. Durch die Zusammenarbeit mit AP&T bei der Modernisierung unserer Anlagen haben wir unsere Zykluszeiten nahezu halbiert“, sagt Tomas Lidbacken, CEO von PVI Esskå im schwedischen Landeryd. Doch wie kam es dazu?

PVI Esskå in Landeryd ist ein etablierter Zulieferer der schwedischen Automobilindustrie. Das Unternehmen stellt hauptsächlich Fahrgestell- und Karosserieteile für schwere Lkw her.

Seine Beziehung zu AP&T reicht bis in die 1980er Jahre zurück. Im Laufe der Jahre wurde bei PVI Esskå eine Reihe von Hydraulikpressen und Produktionslinien von AP&T installiert, die fast alle noch in Betrieb sind.

Elektronik schnellere veraltet

„Die mechanischen Teile unserer Pressen sind praktisch verschleißfrei, aber die Steuerung und andere Elektronikkomponenten sind irgendwann veraltet. Um ungeplante Ausfallzeiten zu vermeiden und die langfristige Verfügbarkeit von Ersatzteilen zu gewährleisten, empfehlen wir den Kunden älterer Produktionslinien zu prüfen, was verbessert werden kann“, rät Dan Barvö, Key Account Manager bei AP&T.

Und so kam es im Jahr 2019 zu den ersten Vorbereitungen für das aktuelle Upgrade. Die vollautomatische Produktionslinie, die seit dem Jahr 2000 in Betrieb ist, umfasst drei hydraulische 500 t-Pressen und verschiedene Linearroboter.

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Erfolgreiche Zusammenarbeit.
Foto: AP&T
Erfolgreiche Zusammenarbeit. Dan Barvö von AP&T mit Tomas Lidbacken, dem CEO von PVI Esskå.

„Wir überprüften den Zustand der Anlagen und ihre Leistung und schlugen Maßnahmen vor, die das Risiko künftiger Produktionsausfälle minimieren und einen effizienteren Prozess ermöglichen würden“, so Barvö. Die Empfehlung, die PVI Esskå vorgelegt wurde, umfasste einen Umbau der Liniensteuerungssysteme und den Austausch der gesamten Automatisierung. Das war eine beträchtliche Investition, aber dennoch viel kostengünstiger als der Kauf einer völlig neuen Anlage. 

Produktionskapazität gesteigert

„Wir waren uns ganz sicher, dass wir die richtige Entscheidung getroffen hatten. Vor ein paar Jahren hat AP&T einen ähnlichen Umbau einer unserer anderen Linien durchgeführt und das Ergebnis hat unsere Erwartungen bei Weitem übertroffen. Mit der Investition, die wir jetzt tätigen, rechnen wir damit, dass wir unsere Produktionskapazität um etwa 500 Stunden pro Jahr steigern können“, sagt Tomas Lidbacken.

Ziel war es, die gesamte Ausrüstung bis zum Ende der Ferienzeit im Sommer 2022 fertigzustellen. Die Produktionslinie wurde Anfang Juli stillgelegt. Etwa vier Wochen später war die Installation abgeschlossen, und die aufgerüstete Linie konnte wieder in Betrieb genommen werden.

„Alles lief nach Plan. Wir tauschten alle Steuerungen und Bedienpulte aus und installierten drei neue SpeedFeeder, einen effizienten Entstapler, einen Sicherheitszaun, ein Schmiersystem und vieles mehr“, erklärt Barvö.

„Die Lieferung und Installation verliefen ganz nach unserem vereinbarten Plan und ohne Unterbrechungen. AP&T verdient große Anerkennung.“

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Halbierte Zykluszeiten. Neue Steuerungssysteme und Automatisierungsanlagen haben die Zykluszeiten um etwa 50 Prozent verkürzt.
Foto: AP&T
Halbierte Zykluszeiten. Neue Steuerungssysteme und Automatisierungsanlagen haben die Zykluszeiten um etwa 50 Prozent verkürzt.
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