Image
Die jüngste Generation von AP&T Multi-Layer Furnaces zeichnet sich durch ein stabiles Design, einen geringen Wartungsbedarf, eine gute Energieeffizienz und einen minimalen Platzbedarf aus
Foto: AP&T
Die jüngste Generation von AP&T Multi-Layer Furnaces zeichnet sich durch ein stabiles Design, einen geringen Wartungsbedarf, eine gute Energieeffizienz und einen minimalen Platzbedarf aus

Pressen

Weniger Wärmeverlust und wartungsfreundlicher

Zwei neue Multi Layer Furnances-Anlagen von AP&T sollen bei Volvo für mehr Energieeffizienz und auch weniger Wartungsaufwand sorgen.

Volvo Car Body Components im schwedischen Olofström hat bei AP&T zwei neue Multi-Layer Furnaces zur Herstellung pressgehärteter Automobilkomponenten geordert. Der Austausch eines vorhandenen Ofens wird in Kombination mit dem neu hinzukommenden Ofen nicht nur die Produktionskapazität und -flexibilität steigern, sondern auch den Wartungsaufwand verringern und den Energieverbrauch senken. Die Installation ist im Sommer 2022 geplant. „Der Auftrag ist ein wichtiger Meilenstein, der damit zusammenfällt, dass Ofensysteme nun ein separater Geschäftsbereich innerhalb von AP&T werden. Wir sind stolz darauf, dass wir als One Responsible Partner das Vertrauen gewonnen haben, erneut eng mit Volvo in Olofström kooperieren zu dürfen. Die Produktionslinie läuft mehr oder weniger rund um die Uhr, was extrem hohe Anforderungen an die Leistungsfähigkeit und Verfügbarkeit der Anlage stellt“, erklärt Krister Pettersson, Key Account Manager bei AP&T. Die Investition verbessert die Möglichkeiten von Volvo Car Body Components, den Bedarf an pressgehärteten Blechbauteilen zu decken, die bei den verschiedenen Volvo Pkw-Modellen zur Gewichtsreduzierung und, falls es zu einem Unfall kommen sollte, zur Erhöhung der Insassensicherheit beitragen. Die neuen Multi-Layer Furnaces werden in eine der vorhandenen Presshärtelinien integriert, die AP&T 2015/2016 an Volvo in Olofström geliefert hat. AP&T war für das gesamte Equipment, das der Auftrag umfasst, verantwortlich, außer für die Öfen selbst. „Die Investition steigert die Ofenkapazität, was uns die Möglichkeit bietet, größere Volumen zu produzieren und uns in der Produktion mehr Flexibilität bietet. Gleichzeitig bekommen wir einen energieeffizienteren Prozess, der zu einer nachhaltigeren Produktion beiträgt“, sagt Jonas Claesson, der Projektleiter und Wartungsingenieur bei Volvo Cars Body Components. Die neuen Öfen, die dritte Generation von AP&T Multi-Layer Furnaces, wurden gegenüber früheren Versionen in mehreren Punkten weiterentwickelt. „Unsere neuste Generation von Öfen hat ein sehr stabiles Design und ist einfach zu warten. Beispielsweise lassen sich die Heizelemente nun viel schneller austauschen, was die Stillstandszeiten verkürzt, wodurch viele Stunden wertvoller Produktionszeit gewonnen werden.

Geringere installiere Leistung und weniger Wärmeverlust

Die Öfen sind auch energieeffizienter – sie erfordern eine geringere installierte Leistung und haben weniger Wärmeverluste“, sagt Pär Mickos, Product Manager Furnace Systems von AP&T. Das Mehrkammer-Design hat auch offensichtliche Vorteile gegenüber traditionellen Rollenherdöfen. Dank des kompakten Formats benötigen sie eine viel kleinere Stellfläche. Und falls es beim Ofen einmal zu einer Betriebsstörung kommen sollte, muss die Produktion nicht vollständig unterbrochen werden. In der Regel genüge es, eine der Ofenkammern abzuschalten, während die anderen Kammern wie gewohnt weiterbetrieben werden können. Jede Kammer ist mit einer Taupunktregelung ausgestattet, was dafür sorgen soll, dass jedes Blech den Kundenspezifikationen entspricht. Bei den Vorbereitungsarbeiten haben die Teams von AP&T und Volvo eng zusammengearbeitet, damit gewährleistet ist, dass die neuen Multi-Layer Furnaces optimal in anderes Equipment integriert werden können. Damit eine hohe Verfügbarkeit gewährleistet ist, umfasst der Auftrag eine erweiterte Garantie, die aufgrund der im Auftragsumfang inbegriffenen Wartung angeboten werden konnte. „Die Zusammenarbeit mit AP&T funktioniert sehr gut. Es ist natürlich von Vorteil, wenn man mit demselben Partner zusammenarbeitet, der die jeweilige Produktionslinie entwickelt und installiert hat. Die neuen Öfen geben uns eine sichere Lösung an die Hand, die unsere zukünftigen Anforderungen erfüllt“, sagt Claesson.

Image
Volvo Cars in Olofström hat bei AP&T zwei neue Multi-Layer Furnaces geordert. Diese werden in eine der vorhandenen Produktionslinien zum Presshärten von Pkw-Karosseriekomponenten integriert, die AP&T 2015 installiert hat.
Foto: AP&T
Volvo Cars in Olofström hat bei AP&T zwei neue Multi-Layer Furnaces geordert. Diese werden in eine der vorhandenen Produktionslinien zum Presshärten von Pkw-Karosseriekomponenten integriert, die AP&T 2015 installiert hat.
Image
Die wahrscheinlich modernste Produktionslinie der Welt zur Herstellung von pressgehärteten Bauteilen für die Automobilindustrie.

Umformtechnik

Leichtere, sicherere und flexiblere Konstruktionen für den Automobilbau

Gemeinsam mit Gedia hat AP&T eine moderne Produktionslinie für die Fertigung von pressgehärteten Bauteilen für die Automobilindustrie entwickelt.

    • Umformtechnik
Image
Die Presshärtelinien von AP&T eignen sich für die Fertigung von Karosseriebauteilen aus großen, integrierten Platinen.

Pressen

Neue Potenziale zur Gewichtsreduzierung

Nachdem AP&T bisher über 150 Presshärtelinien an Kunden weltweit geliefert hat, sieht das Unternehmen nun große Chancen in dem wachsenden Interesse an MPI.

    • Pressen, Unternehmen, Umformtechnik
Image
„Wir richten AP&T Öfen nun einen eigenen Geschäftsbereich ein, um das Potenzial für die Entwicklung zukünftiger Lösungen zu steigern“, erklärt Pär Mickos, der Product Manager Furnace Systems bei AP&T.

Unternehmen

AP&T: Neuer Geschäftsbereich für Öfen

Mit den Multi-Layer Furnaces zum Presshärten von Blechteilen ist das Unternehmen schon seit Jahren erfolgreich. Nun wird die Produktsparte ausgebaut.

    • Unternehmen, News
Image
Die Temperbox ermöglicht es, harte und weiche Zonen im Bauteil zu kombinieren. Dadurch eröffnen sich neue Möglichkeiten für innovatives Design, was dazu führt, dass die nächsten Fahrzeug-Generationen leichter und sicherer werden.

Umformtechnik

Innovative Karosseriekonstruktion dank partiellem Presshärten

AP&T erhält Prestigeauftrag über eine Temperbox von deutschem Automobilhersteller.

    • Umformtechnik