Image
 Alexander Veidt ist neuer CFO bei Cloos. Damit konnte das Unternehmen die Geschäftsführung mit einem international erfahrenen Finanz- und Controlling-Experten verstärken.
Foto: Cloos
 Alexander Veidt ist neuer CFO bei Cloos. Damit konnte das Unternehmen die Geschäftsführung mit einem international erfahrenen Finanz- und Controlling-Experten verstärken.

Personen

Geschäftsführung von Cloos mit Alexander Veidt erweitert

Cloos erweitert die Geschäftsführung mit neuem CFO Alexander Veidt.

Zum 1. November 2021 ist Alexander Veidt als Chief Financial Officer (CFO) bei Cloos in die Geschäftsleitung eingestiegen. In dieser Funktion verantwortet er die Bereiche Finanzen und Controlling, IT, Organisation und Personal. Alexander Veidt führt den weltweit tätigen Schweiß- und Robotikspezialisten mit Hauptsitz in Haiger künftig gemeinsam mit Stephan Pittner, der im Mai als Chief Technological Officer (CTO) in die Geschäftsführung aufgestiegen war. Stephan Pittner ist weiterhin für die Entwicklungsbereiche sowie die Business Unit Automation zuständig. Sieghard Thomas, der das Unternehmen seit 2016 als Chief Executive Officer (CEO) leitet, wird sich Ende 2021 aus dem operativen Geschäft der Carl Cloos Schweißtechnik GmbH zurückziehen. In seinen 47 Jahren Betriebszugehörigkeit war er in verschiedenen Positionen und Unternehmensbereichen für Cloos tätig.

Viel Erfahrung im Industriesektor bei Alexander Veidt

„Mit Alexander Veidt konnten wir einen fachlich versierten und international erfahrenen Finanz- und Controlling-Experten für Cloos gewinnen“, freut sich CEO Sieghard Thomas. „Er verfügt über umfassendes Know-how und langjährige Managementerfahrung im industriellen Bereich, die er perfekt bei Cloos einbringen kann.“ Nach seiner Ausbildung zum Industriekaufmann hat Alexander Veidt sein Studium der Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Unternehmensrechnung und Management von KMU in 2005 erfolgreich abgeschlossen. Daraufhin folgten verschiedene Stationen im Controlling bei Buhl Data, Bombardier Transportation und der Joachim Loh Unternehmensgruppe, wo er im Januar 2015 als CFO in die Geschäftsführung aufstieg. Ende 2019 wechselte Alexander Veidt zur Sensitec GmbH, wo er als Geschäftsführer den kaufmännischen Bereich sowie die Produktion verantwortete. In dieser Funktion begleitete er den Verkaufsprozess des Unternehmens an einen international tätigen Sensorhersteller mit Sitz in Ningbo in China, der Ende September erfolgreich abgeschlossen wurde. „Ich freue mich nun sehr auf neue Aufgaben und Herausforderungen bei Cloos als technologischer Vorreiter in der manuellen und automatisierten Schweißtechnik“, sagt Alexander Veidt. „Ich möchte die Internationalisierung des Unternehmens weiter vorantreiben, sodass unsere weltweiten Standorte noch enger zusammenrücken. Das wird unsere Wettbewerbsfähigkeit sichern und unseren Stammsitz in Haiger nachhaltig stärken.“

Optimale Ergänzung in der Geschäftsführung

Auch CTO Stephan Pittner freut sich auf die Zusammenarbeit: „Alexander Veidt und ich werden uns in unseren Aufgaben optimal ergänzen und gegenseitig unterstützen. Gemeinsam mit unseren Mitarbeitern auf der ganzen Welt werden wir unsere Technologie- und Marktführerschaft weiter ausbauen.“

Image
cloos_cto_pittner.jpeg

Personen

Cloos-Geschäftsführung: Stephan Pittner ist neuer CTO

Die Carl Cloos Schweißtechnik GmbH erweitert die Geschäftsführung und stellt mit ihrem neuen CTO Stephan Pittner die Weichen für die Zukunft.

    • Personen, Unternehmen, News
Image
Doug Zoller ist neuer Geschäftsführer bei Cloos Robotic Welding.

Unternehmen

Frischer Wind in der Führungsetage bei Cloos in Nordamerika

Doug Zoller übernimmt Geschäftsführung bei Cloos Robotic Welding.

    • Unternehmen, Personen
Image
Die neue Geschäftsleitung von EWM (von links nach rechts): Sebastian Stindl, Frank Bartels, Susanne Szczesny-Oßing, Robert Stöckl, Thomas Häusle.

Unternehmen

EWM erweitert Geschäftsleitung

Sebastian Stindl und Thomas Häusle treten als CFO und CBO dem Management von EWM bei. Die Geschäftsführung besteht damit aus fünf Personen.

    • Unternehmen, News, Personen
Image
Dr.-Ing. e.h. Peter Leibinger war seit 2005 stellvertretender Vorstandsvorsitzender und seit 2017 Chief Technology Officer (CTO) bei Trumpf. Nun scheidet er aus dem Vorstand aus und übernimmt das Amt des Aufsichtsratsvorsitzenden.

News

Trumpf verändert Aufsichtsrat und Vorstand

Der bisherige stellvertretende Vorstandsvorsitzende Peter Leibinger sowie Christian Schmitz verlassen den Vorstand. Neuer CTO wird Berthold Schmidt.

    • News, Unternehmen, Personen