Image
cloos_cto_pittner.jpeg
Foto: Cloos
Zum 1. Mai 2021 wurde Stephan Pittner in die Cloos-Geschäftsführung berufen.

Personen

Cloos-Geschäftsführung: Stephan Pittner ist neuer CTO

Die Carl Cloos Schweißtechnik GmbH erweitert die Geschäftsführung und stellt mit ihrem neuen CTO Stephan Pittner die Weichen für die Zukunft.

Um die nachhaltige Weiterentwicklung von Cloos zu sichern, wird auch Stephan Pittner ab 1. Mai 2021 als neuer technischer Geschäftsführer (CTO) die Geschicke des Unternehmens lenken. Er verantwortet die Entwicklungsbereiche des Schweiß- und Robotikspezialisten sowie die Business Unit Automation.

Mit Stephan Pittner gewinnt Cloos einen Geschäftsführer, der das Unternehmen bereits seit mehr als 20 Jahren sehr gut kennt. Der langjährige Prokurist verfügt über ein umfassendes Know-how und große Erfahrung in den Bereichen Produktentwicklung und Projektmanagement.

Vom Werkzeugmacher zum Geschäftsführer

Nach seinen Ausbildungen zum Technischen Zeichner und Werkzeugmacher war Pittner in der Produktentwicklung und Betriebsmittelkonstruktion tätig. Nebenbei absolvierte er eine Weiterbildung zum Maschinenbautechniker. Im Jahr 2000 trat er in das Unternehmen Cloos ein, wo er seine Expertise zunächst im Projektmanagement und technischen Vertrieb einbrachte. Es folgten Stationen als Spartenleiter für Schweißzellen und Robotersysteme sowie als Leiter des Unternehmensbereiches Engineering und Produktion Automation. Zuletzt verantwortete Pittner als Leiter Automation die Bereiche Entwicklung, Projektmanagement, Konstruktion, Dokumentation, Montage und Inbetriebnahme. Daneben trägt er die fachliche Verantwortung für die größten Cloos-Tochtergesellschaften in den USA und China.

Neue Einstiegslösung für das automatisierte Schweißen

"Ready to weld": Mit den neuen Qirox Mikrozellen präsentiert Cloos eine kompakte und flexible Einstiegslösung für das automatisierte Schweißen.
Artikel lesen

Stephan Pittner wird CTO und Sieghard Thomas bleibt CEO

"Die Weiterentwicklung von jungen Menschen und ständig neue Herausforderungen im Umfeld der Automation spornen mich an“, erklärt Pittner. "Ich freue mich darauf, gemeinsam mit unseren Mitarbeitern in Haiger und auf der ganzen Welt neue Technologien und Innovationen in der Schweiß- und Robotertechnik voranzutreiben."

Geschäftsführer Sieghard Thomas, der das Traditionsunternehmen mit Stammsitz in Haiger seit 2016 leitet, bleibt als CEO verantwortlich für alle weiteren Bereiche. „Ich freue mich sehr mit Stephan Pittner einen so erfahrenen und fachlich versierten Kollegen zu bekommen, der mich als Geschäftsführer bei meinen Aufgaben zukünftig unterstützt“, erklärt Sieghard Thomas.

Image
cloos_neue_geschaeftsfuehrung.jpeg
Foto: Cloos Der neue CTO Stephan Pittner (links) führt das Unternehmen künftig gemeinsam mit Sieghard Thomas (rechts).
Foto: Cloos

Schweißen

Cloos: Pioniere der Schweißtechnik

Auf Blechexpo/Schweisstec fokussiert Carl Cloos Schweißtechnik GmbH das 100-jährige Bestehen und präsentiert zahlreiche Produktneuheiten und Innovationen.

Foto: Cloos

Unternehmen

Cloos: Fertigungsflächen werden erweitert

Gute Auftragslage beim Traditionsunternehmen Cloos in Haiger erfordert eine Erweiterung der Fertigungsfläche und den Ausbau der Fertigungskapazitäten.

Foto: Schuler

Unternehmen

Frank Klingemann ist neuer Geschäftsführer bei Schuler

Seit Jahresbeginn verantwortet der neue Schuler-Geschäftsführer die Bereiche mechanische Einzelpressen, Schnittlinien, Elektromobilität und Münzprägen.

Foto: Schuler

Unternehmen

Torsten Petrick ist neuer Leiter des Schuler Service

Schuler Service bietet Leistungen für alle Technologiefelder und Marken von Schuler. Seit 1. Juli 2020 leitet Torsten Petrick diesen Unternehmensbereich.