Image
apt_pressenlinie_nkc-schweden.jpeg
Foto: AP&T
Die neue AP&T-Pressenlinie, die NKC Sweden zum Einsatz kommt.

Unternehmen

AP&T liefert Pressen­linie für Rollen­lager­käfige

Mit einer neuen Pressenlinie von AP&T verspricht sich NKC Sweden eine höhere Kapazität und mehr Sicherheit bei der Produktion von Rollen­lager­käfigen.

Durch die Investition in eine Pressen­linie aus dem Hause AP&T zur Her­stellung von Rollen­lager­käfigen macht sich NKC Sweden bereit für die Zukunft. Einer der Haupt­geschäfts­bereiche von NKC Manufacturing Sweden in Göteborg ist die Fertigung von gepressten, gestanzten und maschinen­geformten Produkten für Industrie­unternehmen. Das Unter­nehmen mit 140 Beschäftigten ist die europäische Zweig­nieder­lassung des welt­weit operierenden japanischen Industrie­konzerns NKC (Nakanishi Metal Works).

Eine neue Pressen­linie zur Sicherung der Produktion

Anfang 2020 investierte das Unter­nehmen in eine neue, voll­automatische Pressen­linie von AP&T, um alte Maschinen zu ersetzen und die Produktion sicher­zustellen. Die Beziehung zwischen den beiden Unter­nehmen reicht jedoch viel weiter zurück: „Die ersten AP&T Maschinen wurden hier Mitte der 1980er Jahre installiert, als wir zu SKF gehörten. Seit­dem wurde das Equipment regel­mäßig erweitert, aktualisiert und nach­gerüstet, während AP&T sich um die laufenden Service-, Wartungs- und Reparatur­maß­nahmen kümmerte“, berichtet Charles Wallin, Project Manager of Process Development bei NKC Manufacturing Sweden. 

AP&T sichert Anlagenverfügbarkeit per Remote-Verbindung

Über eine Remote-Verbindung hält der AP&T Support die Anlagenverfügbarkeit aus der Ferne aufrecht, damit Betriebsunterbrechungen vermieden werden können.
Artikel lesen

Kapazität zur Herstellung von Rollen­lager­käfigen erhöht

Um sein Kapazitäts­potenzial zu erhöhen und seine Lieferungen sicher­zustellen, beschloss NKC 2019, eine der vor­handenen Maschinen­linien zur Her­stellung von Rollen­lager­käfigen mit neuem Equipment von AP&T nach­zurüsten. Der voll­automatisierte Produktions­prozess umfasst eine Reihe von Abläufen wie Rohling­zuführung, Ziehen, Schneiden, Waschen, Drehen, Ausgeben und Stapeln.  

„Wir erhielten den Auftrag im April 2019 und die neue Linie war bis Januar des Folge­jahres plan­mäßig fertig­gestellt. Wir lieferten eine 630-t-Presse, zwei Speed Feeder, einen Highspeed-Entstapler, Greifer, Schutz­vor­richtungen und ein Steuer­system. Es war wichtig, unser Equipment in die vor­handenen Ein­richtungen wie Stanz­presse, Drehbank und andere Maschinen, die in der Linie vor­handen waren, zu integrieren, so dass weiter­hin ein kontinuierlicher, effizienter Ablauf gegeben war“, so Kristian Broberg, der Vertriebs­manager von AP&T bei diesem Geschäft.

Image
nkc_rollenlager_kaefig.jpeg
Foto: AP&T
Das Equipment von AP&T wird zur Herstellung von Rollenlagerkäfigen eingesetzt. Hier ein Rollenlagerkäfig mit komplettem Rollenlager.

Reibungs­lose Zusammen­arbeit mit AP&T

Die Installation wurde frist­gerecht durch­geführt und das Equipment ist seit­dem in Betrieb. Um lang­fristig eine hohe Zuverlässig­keit sicher­zustellen, entschied sich NKC, mit AP&T eine Service- und Wartungs­vereinbarung abzuschließen. Charles Wallin ist zufrieden. 

„Unsere Zusammen­arbeit mit AP&T, nicht zuletzt mit den Projekt­managern des Unter­nehmens, verlief reibungs­los. AP&T ist sehr kooperativ und zeigt nicht nur Ver­ständ­nis für unsere Anforderungen, sondern ist auch in der Lage, sie effizient zu erfüllen. Der Umstand, dass das Unter­nehmen Komplett­lösungen liefern und von Anfang bis Ende die Ver­antwortung über­nehmen kannn, ist ein enormer Vor­teil, eben­so wie der geografische Stand­ort. Die neue Linie hat in jeder Hin­sicht erhebliche Ver­besserungen gebracht und ist eine wichtige Investition in die Zukunft“, sagt er.

Image
apt_bedientafel_pressenlinie.jpeg
Foto: AP&T
Charles Wallin, Project Manager of Process Development bei NKC Manufacturing Sweden, vor der Bedientafel der neuen AP&T Pressenlinie.
Image
apt_toyota_abstapeln.jpeg

Automatisierung

Verschiedene Karosserie-Bauteile schneller abstapeln

Speed Feeder, spezieller Greifer und Shuttle-Bauteilaufnahme-Kombination: Wie AP&Ts Lösung zum Abstapeln von Karosserie-Bauteilen bei Toyota überzeugt.

    • Automatisierung, Handhabung
Image
stierli_rollen_richtmaschine.jpeg

Stierli Bieger

Kompaktes Design mit 11 Rollen für 20 mm dickes Blech

Robust, kompakt und präzise: Eine neuartige Rollenrichtmaschine für bis zu 250 mm breite und 20 mm dicke Bleche gab es auf der Blechexpo 2021 zu sehen. 

    • Richtmaschine, Umformtechnik
Image
Die jüngste Generation von AP&T Multi-Layer Furnaces zeichnet sich durch ein stabiles Design, einen geringen Wartungsbedarf, eine gute Energieeffizienz und einen minimalen Platzbedarf aus

Pressen

Weniger Wärmeverlust und wartungsfreundlicher

Zwei neue Multi Layer Furnances-Anlagen von AP&T sollen bei Volvo für mehr Energieeffizienz und auch weniger Wartungsaufwand sorgen.

    • Pressen, Umformtechnik
Image
facturee_rohstoffe_preisstabilitaet.jpeg

Unternehmen

Trotz Rohstoffkrise stabile Preise beim Online-Fertiger

Ein echter Vorteil in der Rohstoffkrise: Durch sein Netzwerk von über 1.000 Partnerfirmen muss dieser Online-Fertiger keine Preiserhöhungen vornehmen.

    • Unternehmen, Märkte, News