Im Rahmen eines preissensiblen Projektes hat die Emka Beschlagteile GmbH & Co. KG die Idee eines hybriden Dreh-Spann-Verschlusses entwickelt und sogleich in die Tat umgesetzt. Das Ergebnis ist ein Edelstahl-Verschluss mit Aluminiumgehäuse, der aufgrund seiner hohen Witterungsbeständigkeit branchenunabhängig einsetzbar ist. So kann aus einem spezifischen Kundenauftrag ein preislich hochattraktives Serienprodukt werden.
Was den "hybriden" Dreh-Spann-Verschluss auszeichnet
Hybrid ist nicht nur im Automobilbereich gefragt, wie die neueste Emka-Entwicklung zeigt. Der hybride Dreh-Spann-Verschluss unterscheidet sich zur herkömmlichen Version insbesondere durch das Gehäuse, welches aus Aluminium besteht. Alle anderen Bauteile sind identisch und aus Edelstahl, daher die Bezeichnung „hybrid“.
Kompakt und robust
Aufgrund seiner kompakten Bauform und der hohen Witterungsbeständigkeit ist die Verschlusslösung in vielen Bereichen einsetzbar, z.B. in Windkraftanlagen, im Tunnelbau, in Verkehrsanlagen und im Bahnbereich. Der Dreh-Spann-Verschluss mit dem Lochbild aus dem 1000’er Programm ist korrosionsresistent und überzeugt mit seiner Rüttel- und Vibrationssicherheit. Nicht zuletzt ist er brandschutzzertifiziert nach DIN EN 45545-3 E20.
Eine preiswerte Alternative
Thorsten Kuhnke, Leiter Konstruktion, Entwicklung & Innovation bei Emka, erklärt: „Mit dem Hybrid Dreh-Spann-Verschluss können wir gegenüber einem Voll-Edelstahl-Produkt eine preiswerte Alternative anbieten – auch für Bereiche mit Brandschutzanforderungen nach Klasse E20 bzw. E15 (DIN EN 45545-2). Die aus der hybriden Konstruktion resultierende Gewichtseinsparung von bis zu 30 % kann bei Anwendungen im Transportbereich besonders von Vorteil sein.“
Die Einsatzgebiete des Hybrid-Dreh-Spann-Verschlusses und vergleichbarer Edelstahl-Varianten sind identisch. Dort, wo die Schwerpunkte auf Rüttel- und Vibrationssicherheit mit einhergehender Kompression am Verschlusspunkt liegen, kann der Hybrid-Dreh-Spann-Verschluss ohne Einschränkungen zum Einsatz kommen.
Die Produktdetails im Überblick
- Material Gehäuse: Aluminium harteloxiert
- Gehäusefarbe: technisches Eloxal Natur
- Material Innenleben, Sechskantschraube und Mutter: AISI 316
- Gewichtseinsparung: ca. 30 %
- Brandschutzprüfung gemäß DIN EN 45545-3 E20
- Erfolgreich über 10.000 Zyklen getestet (ca. 120 N Last)
- Erfüllt IP 66
- Getestet Salzsprühnebelprüfung 720 h (2.000 h werden noch abgeprüft)
- Standard-Lochbild, 1000er Programm
- Das GH-Maß beträgt 31 mm