Image
Foto: H. P. Kaysser

Unternehmen

H.P. Kaysser feiert 100. Geburtstag des Firmengründers

Den besonderen Tag begingen Hans-Paul Kayssers Nachfahren sowie die Gesellschafter und Führungskräfte der von ihm gegründeten Firma ganz in seinem Sinne.

Am 3. Dezember 2019 wäre Hans-Paul Kaysser 100 Jahre alt geworden. „Eine Feier zu seinem Gedenken mit viel Pomp und in großem Rahmen hätte meinem Vater sicher nicht gefallen“, versichert Thomas Kaysser, geschäftsführender Gesellschafter der H.P. Kaysser GmbH & Co. KG. Aus diesem Anlass haben sich zu seinem Gedenken die Nachfahren sowie Gesellschafter und Führungskräfte der Leutenbacher Firma in kleiner Runde zu einem Abendessen getroffen.

Mit dem „Sparherd“ beweist der junge Kaysser Geschick und Erfindergeist

Als Sohn von Lina und Paul Kaysser hat sich der Firmengründer direkt nach dem Krieg für seine Mutter einen Ofen zum Heizen, Backen und Kochen ausgedacht und aus Trümmer- und Abfallstücken zusammengebaut. Weil es daraufhin in dem Mehrfamilienhaus in der Stuttgarter Böheimstraße stets gut nach Essen roch, wollten andere Bewohner und Nachbarn auch einen solchen Sparherd haben, wie Kaysser seine Erfindung nannte.

Gründung und Erfolg der Hans-Paul Kaysser Apparatebau

In der Folge entstand 1946 die Hans-Paul Kaysser Apparatebau in Stuttgart als Keimzelle der heutigen H. P. Kaysser GmbH & Co. KG in Leutenbach. Mit Geschick und Erfindergeist folgten bald weitere, in der Nachkriegszeit schmerzlich vermisste Produkte, wie unter anderem auch ein Dreirad und andere Spielgeräte. Schnell sprach sich herum, dass es im Stuttgarter Süden einen findigen Tüftler gibt, der dringend benötigte Dinge aus Metall fertigte. Danach war der Aufstieg der Firma Kaysser bis zur heutigen H. P. Kaysser GmbH & Co. KG mit über 450 Mitarbeitern und rund 50 Millionen Euro Jahresumsatz nicht mehr aufzuhalten.

Mit Veränderungsbereitschaft, Durchhaltewillen und Innovationen in die dritte Generation

Ein Selbstläufer war die Entwicklung des Unternehmens dennoch nicht. So ist dessen Geschichte geprägt von Veränderungen mit Umzügen, Erweiterungen aber auch Schicksalsschlägen. Der schwerste war sicherlich der frühe Tod des Firmengründers. Hans-Paul Kaysser starb 1981 mit nur 61 Jahren nach schwerer Krankheit. Umso bedeutender ist es für Sohn Thomas und Enkel Timm, dass sie das Unternehmen bis heute im Familienbesitz halten und gemeinsam mit Angehörigen, Gesellschaftern und Führungskräften im Sinne des Gründers dessen 100-sten Geburtstag begehen konnten.

Image

Werkstoffe

Ein neues Fahrzeugkonzept für die Mobilität der Zukunft

Mit neuem Schwung zur Mobilität der Zukunft beitragen: Wir stellen das ungewöhnliche Fahrzeugkonzept eines jungen Unternehmens aus Stuttgart vor.

    • Werkstoffe, Software
Image

Software

Wenn Kollege Computer den Service macht

Der Blechteileservice Laserteile4you erweitert sein Leistungsangebot. Bestellen geht dann noch einfacher und schneller, denn alle Abläufe erfolgen digital.

    • Software, IT-Lösungen
Image

News

Trumpf: Seniorchef Berthold Leibinger verstorben

Der frühere Vorsitzende der Geschäftsführung und ehemalige Aufsichtsratsvorsitzende der Trumpf GmbH + Co. KG wirkte sein Leben lang als Unternehmer und als Mäzen.

    • News, Personen
Image

Fügen + Verbinden

Ein hochmodernes Schnellladesystem für Porsche

Der Porsche unter den E-Ladestationen: In partnerschaftlicher Zusammenarbeit von ADS-Tec und H. P. Kaysser entstehen Booster für das Schnellladesystem HPC.

    • Fügen + Verbinden, Umformtechnik, Schweißen