Image
Fronius hat Anfang des Jahres den Gasausstieg geschafft und betreibt seither alle Fertigungsstandorte in Österreich ohne fossile Energieträger.
Foto: Fronius
Fronius hat Anfang des Jahres den Gasausstieg geschafft und betreibt seither alle Fertigungsstandorte in Österreich ohne fossile Energieträger.

Unternehmen

Nachhaltigkeit ausgezeichnet

Bei der diesjährigen Bewertung der Ratingagentur Eco Vadis wurde Fronius erstmals mit der Goldmedaille ausgezeichnet und ist damit unter den nachhaltigsten Unternehmen.

100.000 Betriebe in über 175 Ländern und aus mehr als 200 Branchen hat die internationale Ratingagentur Eco Vadis bisher bewertet. Mit den sogenannten EcoVadis Medaillen werden jene Unternehmen ausgezeichnet, die den Eco Vadis Bewertungsprozess abgeschlossen und ein relativ starkes Managementsystem nachgewiesen haben, das die in der EcoVadis Methodik dargelegten Nachhaltigkeitskriterien berücksichtigt. Die vier Themenbereiche Umwelt, Arbeits- und Menschenrechte, Ethik sowie Nachhaltige Beschaffung werden jährlich besonders unter die Lupe genommen.

Fronius investiert in die Schweißbrennerfertigung

Mit einer Verdoppelung der Fertigungskapazitäten im österreichischen Pettenbach reagierte der Hersteller auf die stark steigende Nachfrage.
Artikel lesen

Ein großer Schritt und Ansporn

Das oberösterreichische Familienunternehmen Fronius konnte sich gegenüber dem Vorjahr erneut verbessern und zum ersten Mal Gold holen. Damit zählt Fronius innerhalb der Branche zu den Top 5 % der nachhaltigsten Unternehmen. „Wir leben Nachhaltigkeit, das spürt man jeden Tag in unserem Tun und unserem gemeinsamen Engagement. Jeder Beitrag, auch wenn er noch so klein erscheint, legt einen entscheidenden Grundstein – für kommende Generationen und eine Zukunft, auf die wir stolz sein wollen. Die Auszeichnung von Eco Vadis ist einerseits ein großer Schritt in die richtige Richtung und spornt uns andererseits positiv an. Wir wollen noch besser werden, die Reise geht also weiter“, sagt Katrin Helmberger, Leiterin Corporate Sustainability.

Image
Nur die Top 5 % der Unternehmen erhalten Gold.
Foto: Fronius
Nur die Top 5 % der Unternehmen erhalten Gold.

Fronius schafft Gasausstieg an Fertigungsstandorten

Bestes Beispiel der auf Zukunft ausgerichteten Nachhaltigkeitsstrategie: Fronius hat Anfang des Jahres den Gasausstieg geschafft und betreibt seither alle Fertigungsstandorte in Österreich ohne fossile Energieträger. Durch die Investitionen in den Gasausstieg kann das Unternehmen im Vergleich zum Vorjahr allein an den Standorten Sattledt, Thalheim, Pettenbach und Steinhaus mehr als 2,9 GWh Erdgas einsparen. Das entspricht dem Gasverbrauch von etwa 73 Einfamilienhäusern oder 773 t CO2-Äquivalent. Außerdem erreichen die auf den Dächern installierten Photovoltaik-Anlagen derzeit bereits eine Eigenleistung von 4 MWp, der zugekaufte Strom ist 100 % zertifizierter Ökostrom.

Image
Noch mehr Auswahl im Wikus-Portfolio: In den entsprechenden Abmessungen decken das Sägeband Marathon M42 sowie das Primar M42  fast alle gängigen Anwendungen im Bimetall-Bereich ab.

Sägen

Bimetall-Upgrade sorgt für mehr Auswahl beim Sägeband

Noch breiteres Einsatzspektrum: Wikus stellt sein geschärftes und hinsichtlich der Sägeband-Auswahl deutlich optimiertes Bimetall-Produktportfolio vor.

    • Sägen, Trenntechnik
Image
guntamatic_puls_schweissen.jpeg

Werkstattzubehör

Nachhaltig Heizen: Ein Fall für moderne Handschweißtechnik

Innovationsmeister Guntamatic fertigt seine nachhaltigen Heizsysteme teils manuell. Für mehr Effizienz wurde der Handschweißbereich kürzlich modernisiert.

    • Werkstattzubehör, Schweißen, Fügen + Verbinden
Image
„Es freut mich sehr, dass diese hochkarätige Konferenz in unserem Haus stattfindet“, so Fronius CEO Elisabeth Engelbrechtsmüller-Strauß.

Messen

7. internationale Automobilkonferenz

Fronius bietet auch 2023 wieder die bewährte Plattform für Wissenstransfer und Austausch an – dieses Jahr im Zeichen von Nachhaltigkeit und Digitalisierung.

    • Messen, News
Image
Mit der iWave Multiprozess Pro brachte Fronius 2022 eine intelligente 3-in-1-Highend-Geräteserie für WIG-, MIG/MAG- und Lichtbogenhandschweißen auf den Markt. Sie kann individuell für die Anforderungen der Kunden maßgeschneidert werden.

Unternehmen

Zweistelliges Umsatzwachstum bei Fronius

Der Hersteller konnte mit seinen Innovationen Marktpotenziale für sich nutzen. Auch für 2023 ist schon einiges geplant.

    • Unternehmen, News