Image
Foto: Kuka

Automatisierung

Automatisierte Rahmenfertigung bei Magna Presstec

Die besonders stabilen Leiterrahmen der Mercedes G-Klasse werden bei Magna Presstec gefertigt. Seit 2017 läuft die Produktion zur Modellpflege auf einer vollautomatischen Linie von Kuka.

Robust und langlebig, dazu eine unverwechselbare Optik: Das äußere Erscheinungsbild der Mercedes-G-Klasse hat sich seit der Markteinführung nur wenig verändert. Nach dem jüngsten Update ist die Offroad-Ikone zwar 53 mm länger, 121 mm breiter und wirkt dadurch auf der Straße wie im Gelände noch präsenter. Ansonsten lag der Schwerpunkt jedoch mehr auf der Technik als auf der Optik.
Der Leiterrahmen, das Kernstück zwischen Karosserie und Fahrwerk, das dem Fahrzeug die nötige Stabilität verleiht, wurde im Zuge der Neuauflage ebenfalls überarbeitet. Zeitgleich begann mit der neuen G-Klasse auch eine neue Zeitrechnung in der Fertigung: Wo vorher noch vieles von Hand geschweißt wurde, übernimmt bei Magna Presstec nun eine automatische Produktionslinie von Kuka diese Arbeiten.

Erfahrener Partner für die Automatisierung

„Für uns war es das erste Mal, dass wir mit Kuka zusammengearbeitet haben“, sagt Armin Kleemaier, Projektleitung bei Magna Presstec. Den Ausschlag für die Kontaktaufnahme gab eine Referenz mit ähnlicher Aufgabenstellung, die Kuka bereits vor einigen Jahren umgesetzt hatte. Startpunkt für das gemeinsame Projekt war ein Workshop. „Es war sehr positiv, die Ziele und Ansprüche beider Seiten zusammen zu visualisieren und damit in die Umsetzung zu gehen“, erinnert sich Kleemaier. Das anfängliche Grobkonzept zum Aussehen der Anlage wurde im Laufe des Projekts verfeinert und konkretisiert.

Beengte Platzverhältnisse erfordern individuelle Lösungen

Eine besondere Herausforderung stellte dabei die Hallengeometrie dar. „Die gesamte Produktions- und Logistikfläche beträgt etwa 2.000 m2. Jedoch ist nicht das gesamte Areal für die Produktionsanlage nutzbar. Hinzu kommt, dass die Produktionshalle sehr lang und schmal ist“, erklärt Dominik Pfeiffer, Projektmanager bei Kuka. Beengte Platzverhältnisse also, für die individuelle Lösungen gefunden werden mussten. Beispielsweise, indem auf der linken Hallenseite ein Versorgungsgang für Drahtfässer oder Roboterequipment angelegt wurde. Bauteil-Racks dienen zur Ablage der einzelnen Teile während des Produktionsprozesses.
Dazu kamen die Maße und das Gewicht des Bauteils: Bei einer Länge von 4,30 m und einer Breite von 1,20 m bringt der Leiterrahmen über 230 kg auf die Waage. Verarbeitet werden ca. 145 Einzelteile. Die Gesamtlänge der Schweißnähte beträgt annähernd 80 m, zusätzlich werden über 200 Schweißpunkte gesetzt.

Speziell entwickelte und auf den Kunden zugeschnittene Rohbauanlage

Der Leiterrahmen setzt sich aus zwei Hauptgruppen und weiteren Einzelteilen zusammen. Die Fertigungslinien für den Vorder- und den Hinterbau sind von der Systematik her gleich aufgebaut, jedoch in der Anordnung spiegelverkehrt.
Wesentliche Bestandteile sind die beiden Squeezing-Stationen, welche sich in mehreren weltweit durchgeführten Lessons-Learned-Einheiten als notwendig herausgestellt haben. Mit einem ausgeklügelten Schweißablauf werden die Teile danach möglichst verzugs- und spannungsarm verschweißt. Die nachfolgende geometriegebende Station (Geo-Station) verbindet die Längsträger mit den Querträgern und den Federdomen; ab diesem Zeitpunkt spricht man von einem Vorder- und Hinterbau. Die Besonderheit: Heften und Ausschweißen erfolgt nicht in separaten Schweißstationen, sondern direkt in den jeweiligen Stationen der Linie.

Nach dem Anbringen weiterer Kleinteile wird jede Unterbaugruppe am Ende der Linie einer Qualitätskontrolle durch einen Werker unterzogen. Erst danach legt ein Roboter das Bauteil in einem Rack ab, und es wird dem nächsten Arbeitsschritt zugeführt. In einer weiteren Geo-Station werden Vorder- und Hinterbau gemeinsam mit weiteren Einzelteilen zum Unterbau bzw. Leiterrahmen verbunden. In jeweils darauffolgenden Stationen werden die angebrachten Teile ausgeschweißt. Vor der Stanze ist noch ein Puffer vorgeschaltet, in dem die Bauteile auf eine einheitliche Temperatur abkühlen. Nach der Endkontrolle durch ein Inline-Messsystem und Qualitätsprüfer wird der fertige Leiterrahmen automatisiert zur Oberflächenveredlung übergeben.

Präzise Steuerung mit mi-Kuka

Zur Steuerung wurde der Kuka-eigene Standard mi-Kuka eingesetzt. Informationen zum Maschinenstatus werden transparent dargestellt und standardisierte Funktionen erleichtern die Bedienung. Mit mi-Control und mi-View als integralen Bestandteilen der Softwarelösung erhalten Endkunden bewährte und getestete Programmbausteine. Sie ermöglichen dem Anwender, sehr schnell und ohne viel Aufwand Bedien- und Anzeigefunktionen zu erstellen und zu erweitern. Dazu Pfeiffer: „Durch diese Steuerung sind unsere Kunden in der Lage, im Sinne der Industrie 4.0 zu produzieren. Wir sorgen mit unserer Steuerungstechnik für die nötige Vernetzung, Selbstkonfiguration und Selbstdiagnose.“

20.000 Leiterrahmen pro Jahr

Seit Mai 2017 ist die Anlage verkettet und in Betrieb. „Das Schweißen läuft nun äußerst prozessstabil ab und wir erreichen mit geringem Personaleinsatz eine optimale Qualität sowie eine hohe Ausbringung“, fasst Pfeiffer zusammen. Im Einsatz sind 45 Roboter, insbesondere vom Typ KR 30 L16 als Schweißroboter und KR240 als Handler. An einer abschließenden Inline-Messstation vermisst ein Roboter mit Kamera und Linien-Laser die Bauteile und sorgt dafür, dass die Rahmen zu 100 Prozent auf ihre maßlichen Merkmale wie Löcher, Bolzen, Kanten und Flächen geprüft werden. Dies gewährleistet eine konstante Bauteilqualität.
In zwei Schichten erreicht Magna Presstec eine Ausbringung von 20.000 Leiterrahmen pro Jahr. Kuka-Projektmanager Kleemaier ist zufrieden mit dem Verlauf und dem Ergebnis. Sein Fazit: „Die Zusammenarbeit mit Kuka war gut und verbesserte sich im Lauf der Zeit noch weiter. Wenn Störeinflussgrößen aufgetreten sind, konnten wir auch diese immer gut abarbeiten. Wir haben das Projekt gemeinsam zum Erfolg geführt.“

Image

Messen

Aktuelle Fügetechnik im Fokus

Das Fügetechnische Gemeinschaftskolloquium von EFB, DVS und Fosta behandelte moderne Fügetechnik vor dem Hintergrund zunehmender Bauteilkomplexität.

    • Messen, News
Image

Rohrbearbeitung

Mit höchster Flexibilität auf drei Ebenen biegen

Im Rahmen der Tube 2018 zeigt Dengler Tube Tec mit der Rohrbiegemaschine ERBM-LR eine Neuentwicklung für die Bearbeitung besonders komplexer Biegeteile.

    • Rohrbearbeitung, Rohrbiegen, Tube
Image

Schweißen

Wie sich Stahlbrücken drucken lassen

Deutsche Wissenschaftler errichteten die erste vor Ort additiv gefertigte Stahlbrücke. Möglich machte das 3D-Druck-Projekt ein Schweißprozess von Fronius.

    • Schweißen, Fügen + Verbinden, Robotik
Image

Trenntechnik

Stahlanarbeitung mit Roboter

Weber Stahl modernisiert seine Vorfertigung mit einer Roboterschneidanlage Biber von Erl Automation. Seit Anfang 2019 beweist sich das System im Einsatz.

    • Trenntechnik