Image
Foto: untitled exhitions GmbH

Messen

Veranstalter zieht positives Fazit zur Saw Expo

Nach der ersten Ausgabe der Säge-Fachmesse Saw Expo, die im Augsburger Messezentrum stattfand, ziehen die Veranstalter eine positive Bilanz.

Die erste Saw Expo, internationale Fachmesse der Sägebranche, fand vom 19. bis 22. Juni 2018 in Augsburg statt. 63 Aussteller aus 14 Nationen präsentierten unter dem Motto „all about cutting“ ihr Produkt- und Leistungsportfolio. Der Anteil internationaler Aussteller lag bei 40 %; Italien und die Türkei waren dabei die am stärksten vertretenen Nationen.

Die Besucher seien gezielt angereist, um sich zum Thema Sägen zu informieren, heißt es bei den Veranstaltern von Untitled Exhibitions gmbh. Für die Sägebranche durchaus ein neues Messe-Erlebnis, wie einige Aussteller bestätigen, die sich sonst im Rahmen von meist großen, internationalen und auf ein breites Spektrum ausgerichteten Messen mit hoher Besucherfrequenz präsentieren.

Augsburg als Standort beurteilen Aussteller und Veranstalter positiv. Herausgehoben wird, dass man sich Zeit für Gespräche untereinander genommen hat. Alles habe sich auf vergleichsweise engem Raum abgespielt und eine konzentrierte Arbeitsatmosphäre ohne den Trubel einer Großmesse habe die Messehalle beherrscht.

Das Fachpublikum der Saw Expo kam aus 25 Nationen. Der internationale Besucheranteil war mit 29 % für eine Premierenmesse vergleichsweise hoch. Den größten Anteil an internationalen Besuchern hatten Fachleute aus der Schweiz, Österreich und Italien. Insbesondere auf Einladung der Aussteller kamen Besucher auch aus Japan, den USA und Russland.

Messe aus der Branche für die Branche

Intensive Gespräche zwischen dem Veranstalter, der Untitled Exhibitions Gmbh, und den Ausstellern fanden in Augsburg während der Messe statt und werden jetzt weiter geführt. Dazu Tanja Waglöhner, geschäftsführende Gesellschafterin von untitled exhibitions: „Für uns waren es hochspannende Tage in Augsburg, die uns wieder einmal gezeigt haben: der Mut, Neues zu starten und konsequent daran zu arbeiten wird belohnt. Aussteller und Besucher haben einen ersten Eindruck bekommen, was eine Special-Interest Messe leisten kann: einen kompakten Überblick über ein Marktsegment und gleichzeitig einen intensiven Einblick in die Kompetenz der Aussteller mit Zeit für ausführliche Fach- und Projektgespräche. Und das mit geringem zeitlichem Einsatz für die Besucher und in einer entspannten Messeatmosphäre. Darauf gilt es nun aufzubauen, die konzeptionellen Wünsche der Aussteller zu bündeln und zu operationalisieren sowie konsequent an der Bekanntheit der Saw Expo und ihrer Marktdurchdringung zu arbeiten. Ich weiß spätestens seit dieser Premiere, dass wir hervorragende Mitstreiter aus dem Ausstellerkreis bei der weiteren Umsetzung dieser Idee haben.“

Image

Messen

Premiere für die Saw Expo, Fachmesse rund um das Sägen

Untitled Exhibitions veranstaltet vom 19. bis 22. Juni 2018 in Augsburg erstmals die Saw Expo, eine Fachmesse speziell für die Sägebranche.

    • Messen, News
Image

News

All about automation Friedrichshafen im Juli 2020

Untitled Exhibitions hat bereits einen Ersatztermin für die All about automation in Friedrichshafen gefunden: Die Messe findet nun am 1. und 2. Juli statt.

    • News, Messen
Image

Messen

All about Automation: Messen im September finden statt

Im September finden die All-about-Automation-Messen in Essen und Chemnitz statt. Das Messekonzept erleichtert es, Hygiene- und Schutzstandards einzuhalten.

    • Messen
Image

Messen

All about automation in Essen: positiver Messe-Neustart

Das Messe-Geschäft geht wieder los und die All about automation konnte mit der Veranstaltung in Essen ein positives Signal für den Wiedereinstieg senden.

    • Messen, News