Image
Foto: Trumpf

Bildverarbeitung

KI-Assistent für den Sortierprozess beim Laserschneiden

Mit dem „Sorting Guide“ will Trumpf das Sortieren von Blechteilen erleichtern. Wir stellen den neuen KI-Assistenten für die Laserschneidmaschine vor.

Trumpf hat einen KI-Assistenten entwickelt, der für Überblick sorgt und Mitarbeiter beim Sortieren von Blechteilen an der Laserschneidmaschine unterstützt. Der „Sorting Guide“ erkennt dank Künstlicher Intelligenz, welches Teil der Bediener entnommen hat und zeigt ihm alle notwendigen Informationen auf einem Bildschirm an. Diese Informationen beinhalten zum Beispiel den Folgeprozess.

Wie der KI-Assistent für mehr Effizienz beim Sortieren sorgt

Insbesondere bei Blechtafeln mit vielen unterschiedlichen Aufträgen steigert der Sorting Guide die Effizienz an der Schnittstelle zwischen Laserschneidmaschine und Intralogistik. Er unterstützt den Bediener bei der Optimierung der eigenen Abläufe, indem er beispielsweise auf dem Bildschirm Teile des gleichen Auftrags farblich markiert. Gleichzeitig ermöglicht er dem Bediener, am Palettenwechsler den Maschinenstatus und optional auch den Maschineninnenraum im Blick zu haben. So kann er auf Störungen unmittelbar reagieren.

Echtzeitdaten zeigen den Fortschritt beim Laserschneiden

Der Sorting Guide erfasst jedes entnommene Teil automatisch. Aufwändiges Nachzählen der Teile und händische Rückmeldungen ins Leitsystem gehören der Vergangenheit an. Die digital erfassten Daten im Leitsystem bilden damit in Echtzeit den realen Produktionsfortschritt in der Fertigung ab. Der Bediener sieht auf einen Blick, welche Teile bereit sind für die Weiterverarbeitung und wo er gegebenenfalls die Nachproduktion einleiten muss. Der Sorting Guide steigert die Produktivität im Arbeitsalltag und erhöht die Effizienz der Laserschneidmaschine.

Foto: Trumpf
Der Sorting Guide unterstützt den Bediener bei der Optimierung der eigenen Abläufe, indem er beispielsweise Teile des gleichen Auftrags farblich markiert.

Die Bildverarbeitung lernt dazu

Der Sorting Guide funktioniert mithilfe künstlicher Intelligenz. Er besteht aus einer Kamera und einem Industrie-PC mit intelligenter Bildverarbeitung. Sein neuronales Netz erkennt, welche Teile der Maschinenbediener bereits von der Blechtafel entnommen hat.

Im Gegensatz zu herkömmlichen Bildverarbeitungsverfahren lässt sich dieses Netz durch kontinuierlich gesammelte Daten weiter trainieren und verbessern. Darüber hinaus dient die Datenbasis dazu, künftig weitere Optimierungspotenziale für die Anwender zu erschließen. Voraussetzung für den Einsatz des Sorting Guide sind aktuell die Softwarelösungen Tru Tops Fab oder Tru Tops Boost.

Image

Automatisierung

Automatisch Sortieren im 24/7-Betrieb

Im 24/7-Betrieb bietet VSMI alle Arbeitsschritte der Prozesskette Blech. Entnahme und Sortieren der Laserschneidteile übernehmen FMS-Systeme von Astes4.

    • Automatisierung
Image

Laserschneiden im XL-Format

Langen CNC Metalltechnik investiert in eine bisher einzigartige automatisierte 10-kW-Faserlaserschneidanlage für Blechtafeln bis 8m Länge und 2,5 m Breite.

Image

Automatisierung

Mit System zum vollautomatisierten Schneidprozess

Vollautomatisiert fertigt die Imgrüth AG zukünftig die Laserzuschnitte für ihre Lüftungssysteme. Eingesetzt wird dazu ein System von Astes4, das die Laserschneidanlage automatisiert belädt und die geschnittenen Teile kommissioniert, sortiert und abstapelt.

    • Automatisierung, Laserschneiden
Image

IT-Lösungen

Gewusst wie! Mit wenig Aufwand die Produktion optimiert

Der spanische Jobshop Lasercor geht die ersten Schritte in Richtung Smart Factory. Eine Beratung durch Trumpf deckte dabei vielversprechende Potenziale auf.

    • IT-Lösungen