Image
Foto: Kuka

Unternehmen

5.000 Roboter geordert: Kuka erhält Großauftrag von BMW

Kuka und BMW schließen eine Rahmenvereinbarung über die Lieferung von Lineartechnik und rund 5.000 Robotern für neue Produktionslinien und Werke weltweit.

Die jetzt bestellten Kuka-Industrieroboter werden in den kommenden Jahren an verschiedenen internationalen Produktionsstandorten der BMW Group bei der Herstellung aktueller und auch zukünftiger Modell-Generationen eingesetzt. Die unterschiedlichen Robotermodelle von Kuka werden dabei vor allem im Karosseriebau und im Rahmen von weiteren Technologien genutzt.

Innovative Produkte aus dem Kuka-Portfolio

Zudem sind im Lieferumfang weitere, innovative Produkte aus dem Kuka-Portfolio vorgesehen, wie Kuka-Lineareinheiten. Diese Lineareinheiten vergrößern den Arbeitsraum des Roboters erheblich. Gesteuert werden sie mit derselben Steuerung wie der Roboter. Damit sind sie ohne zusätzliches Equipment in den Arbeitsablauf integrierbar. Auch Energiezuführungspakete aus der Entwicklung von Kuka gehören zum Lieferumfang.

Foto: Kuka
Auf einer Lineareinheit können bis zu vier Roboter eingesetzt werden. Lineareinheiten von Kuka gibt es in verschiedenen Größen und Traglastklassen, passend zu der auf ihnen eingesetzen Roboterserie.
Image

Tube

Tube 2018: Roboter in der Rohrbearbeitung

Roboter übernehmen das Schweißen, Biegen, Trennen, den Transfer und die Ablage von Rohren. Durch künstliche Intelligenz werden Roboter zukünftig noch flexibler.

    • Tube, Messen, News
Image

Trenntechnik

Stahlanarbeitung mit Roboter

Weber Stahl modernisiert seine Vorfertigung mit einer Roboterschneidanlage Biber von Erl Automation. Seit Anfang 2019 beweist sich das System im Einsatz.

    • Trenntechnik
Image

Schweißen

Energiesparender elektropneumatischer Schweißantrieb

Schnell und dynamisch zum perfekten Schweißergebnis: Dalex präsentiert einen neuen elektropneumatischen Schweißantrieb, der zudem beim Energiesparen hilft.

    • Schweißen, Fügen + Verbinden
Image
Für das Blechhandling beim Kunden Pietec Feinwerktechnik hat KUK-Automation eine Roboter-Achs-Kombination realisiert

Handhabung

Linearachsen – platzsparend, schnell und wirtschaftlich 

Im Handumdrehen von der Palette bis zur Presse: Die neue Blechhandling-Anlage bei Pietec Feinwerktechnik wurde mit wirtschaftlicher Lineartechnik umgesetzt.

    • Handhabung, Automatisierung