Foto: Schuler

IT-Lösungen

Zentrale Produktplattform für vernetzte Kundenlösungen

Produktivitätstreiber auf Kundenseite: Mit der neuen zentralen Plattform „Digital Suite“ beschleunigt Schuler die Digitalisierung seines Produktportfolios.

Mit der „Digital Suite“ stellte der Göppinger Technologiekonzern am 8. Februar 2020 die erste zentrale Produktplattform vor, auf der Anwender virtuell die komplette Bandbreite bestehender und neuer digitaler Schuler-Lösungen für die Umformtechnik prüfen, konfigurieren und bestellen können. Über die Digital Suite haben Kunden und Interessenten zudem direkten Zugang zu Produktexperten von Schuler, mit denen sie konkrete Anwendungsfälle besprechen und weitere Detail-Informationen anfordern können.

Vernetzte Lösungen jetzt gebündelt auf einer zentralen Plattform

Rohitashwa Pant, Chief Digital Officer (CDO) bei Schuler, erklärte: „Wir haben den Anspruch, dass jedes Produkt in der Digital Suite grundsätzlich dazu beitragen kann, auf Kundenseite Stückkosten zu senken und die Effizienz von Maschinen und Anlagen zu erhöhen. Durch den Einsatz von offenen Schnittstellen und Standard-Technologien sind unsere Produkte leicht in die IT-Netzwerke von Kunden zu integrieren.  Dass wir unsere vernetzten Lösungen jetzt gebündelt auf einer virtuellen Plattform zur Verfügung stellen, zeigt, dass die Bedeutung der Digitalisierung in der Umformtechnik immer weiter zunimmt und Schuler dabei eine führende Rolle einnimmt.“

Diese Produkte sind in der Digital Suite zu finden

Zu den Produkten in der Digital Suite gehören unter anderem Schuler Connect als virtuelles Service-System zur Fehlerbehebung ohne Techniker vor Ort, verbesserte Track and Trace-Lösungen für die durchgängige Beobachtung der Performance von Bauteilen in einer Presse sowie Visual Die Protection, womit sich unter Einsatz von Künstlicher Intelligenz drohende Schadensursachen beim Einsatz von Werkzeugen frühzeitig erkennen und beseitigen lässt.