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IT-Lösungen

Im Servicefall selbst zum Anlagen-Experten werden

Schuler Connect reduziert Service-Einsätze: Per Smartphone oder Datenbrille können Anlagenbetreiber schnelle und effektive Hilfe von Experten erhalten.

 „Schuler Connect“ ist ein für den Support von industriellen Dienstleistungen entwickeltes Portal, das via App für Handy oder Datenbrille nicht nur Live-Bilder überträgt – zahlreiche innovative Zusätze ermöglichen im Servicefall eine optimale Unterstützung zur Fernwartung der Anlage durch Experten. Die Corona-Pandemie hat die Digitalisierung in fast allen Lebensbereichen beschleunigt, Videokonferenzen zum Beispiel sind ein fester Bestandteil der Kommunikation geworden. Und Schuler geht mit seiner neuen Lösung jetzt noch einen Schritt weiter.

Effizienter Remote-Service durch Experten

„Dabei blenden unsere Experten mit Hilfe von Augmented-Reality-Technologie zielgerichtet Informationen in das Bildsignal ein, die eine effektive Hilfestellung für den Anlagenbetreiber bieten“, erklärt Service-Vertriebsleiter Ernst Schwoshuber. Mit Schuler Connect lassen sich zeit- und kostenaufwändige Service-Einsätze reduzieren und so Stillstände verkürzen. Insbesondere auf die Sicherheit der Datenübertragung habe Schuler großen Wert gelegt, betont Schwoshuber.

„Schuler Connect befindet sich schon bei mehreren Kunden in der Testphase, und die ersten Rückmeldungen sind sehr vielversprechend“, ergänzt Service-Geschäftsführer Torsten Petrick. Unternehmensintern ist das System bereits seit einem Jahr im Einsatz, etwa zur Kommunikation zwischen Konstruktion und Innenmontage, oder zur Qualitätssicherung und Abnahme von Pressen in China.

Mit der Digital Suite die Anlage optimieren

Schuler Connect gehört zur Digital Suite des Pressenherstellers. Dazu zählen auch verbesserte Track and Trace-Lösungen für die durchgängige Beobachtung der produzierten Teile sowie das Werkzeug-Überwachungssystem Visual Die Protection, mit dem sich drohende Schäden frühzeitig erkennen und beseitigen lassen.