Foto: Elringklinger

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Flexible Lohnentfettung für die Automobilindustrie

Elringklinger setzt auf nachhaltige Lohnentfettung mit Recyclaten, die auch den schnelllebigen und veränderlichen Prozessen in der Automobilindustrie gerecht wird.

350.000 Getriebebauteile und 130.000 Servicedeckel fertigt die Elringklinger AG, ein Systempartner der Automobilindustrie, pro Jahr. Die Getriebebauteile kommen in E-Motoren von Elektrofahrzeugen zum Einsatz, die Servicedeckel dienen als Abdeckung und zum Schutz von elektronischen Bauteilen im Auto, wie zum Beispiel Steuergeräten oder Batterien. Klar, dass die Anforderungen an die Qualität der Teile besonders hoch sind – gerade auch in puncto Sauberkeit. Hier setzt die Elringklinger AG auf einen regionalen Profi in der Lohnentfettung, die Richard Geiss GmbH. Der Lösemittelspezialist reinigt die Teile porentief von Öl und anderen Partikeln.

Gestiegener Bedarf an Lohnentfettung

„Mit der Herstellung der Servicedeckel sind wir in den Bereich Umformtechnik eingestiegen und da stellte sich natürlich die Frage nach der Entfettung dieser Bauteile. Mit unserer hausinternen Entfettungsanlage war das nicht zu bewerkstelligen und so machten wir uns auf die Suche nach einem zuverlässigen Entfettungsdienstleister, der auch größere Mengen schafft. Unser Anlagenhersteller hat uns dann bewusst die Richard Geiss GmbH als Partner empfohlen“, erinnert sich Peter Braun, Teamleiter Fertigungstechnik bei der Elringklinger AG. Er freut sich noch heute über den Tipp: „Mit Richard Geiss haben wir mehr als einen typischen Lohnwäscher gefunden, nämlich einen echten Lösemittelspezialisten mit jahrzehntelangem Know-how. Das hat uns überzeugt.“ Seit 2018 vertraut Elringklinger bei der Lohnentfettung schon auf die Kompetenz der Richard Geiss GmbH.

Geiss reinigt nachhaltig mit Recyclaten

Das Familienunternehmen Richard Geiss zählt sich zu den führenden Spezialisten für die Aufbereitung von Lösemitteln. Auch in den eigenen Entfettungsanlagen am Firmensitz in Offingen kommen hochreine Recyclate, die in ihrer Qualität der Frischware entsprechen, zum Einsatz. So können je nach Lösemittel zwischen 46 und 92 % an CO2-Emissionen im Vergleich zur Herstellung von neuen Produkten eingespart werden. Mit der Dienstleistung der Lohnentfettung startete Geiss bereits im Jahr 2012. 2016 folgte die Neuinvestition in Höhe von über 2 Mio. EUR in eine 800 m2 große Halle und eine neue High-End-Entfettungsanlage. Das hat sich als die richtige Entscheidung erwiesen, denn bereits 2019 konnte das Unternehmen eine zusätzliche Teilereinigungsanlage in Betrieb nehmen. „Mit unserer Rundum-Dienstleistung bei der Entfettung haben wir den Nagel auf den Kopf getroffen. Die Kunden können sich auf perfekt gereinigte Teile freuen und über absolute Prozesssicherheit. Wir kümmern uns von A bis Z um den reibungslosen Ablauf“, erklärt Bastian Geiss, geschäftsführender Gesellschafter bei Geiss, den Service.

Foto: Richard Geiss Die Lohnentfettungsanlage reinigt die Teile von Elringklinger porentief von Öl und anderen Partikeln.

520 Waschgitterboxen im Jahr

Bei der Reinigung der Servicedeckel ist es nicht geblieben. Daneben reinigt Geiss mittlerweile sechs weitere Artikel auch aus anderen Geschäftsbereichen von Elringklinger. Darunter sind nicht nur weitere Abdeckungen, sondern auch Getriebebauteile für E-Fahrzeuge. Diese Getriebebauteile werden zu 100 % in Deutschland verbaut, die Servicedeckel werden direkt an verschiedene europäische Werke der Kunden von Elringklinger geliefert. Das Volumen in der Lohnentfettung hat sich innerhalb der vergangenen Jahre nahezu verdreifacht: 2020 liefen rund 240 Gitterboxen mit Teilen der Elringklinger AG durch die Entfettung von Geiss, 2021 waren es bereits 520 Waschgitterboxen. Für das Jahr 2022 werden es voraussichtlich bis zu 750 Waschgitterboxen sein. Mit ihrer Lösemittel-Expertise bietet die Richard Geiss GmbH dem Automobilzulieferer Elringklinger aber nicht nur porenreine Ergebnisse, sondern auch absolute Prozesssicherheit. Der Aufwand dafür ist enorm, zahlt sich aber aus: „Wir testen das Lösemittel in unseren Entfettungsanlagen täglich und beobachten es kontinuierlich. Sollte es einmal Probleme geben, können wir schnell reagieren. Dadurch können wir Ausfallzeiten eliminieren und den Reinigungsprozess zu 100 Prozent sicherstellen“, betont Waseem Rana, Bereichsleiter Lohnentfettung bei Geiss. Den Kunden kommt hier zugute, dass Geiss für seine Auftraggeber eine große Bandbreite an verschiedenen Ölen abreinigt und somit über eine große Erfahrung im Umgang mit den unterschiedlichsten Ölen verfügt.

Flexibilität als großes Plus

Neben einem stabilen Entfettungsprozess schätzt Elringklinger vor allem auch die große Flexibilität und spontane Verfügbarkeit seines Lösemittelspezialisten. „Unsere Kunden aus der Automobilindustrie stecken mitten in der Elektrifizierung ihrer Fahrzeugflotten – da kommt es oftmals zu kurzfristigen Änderungen der geometrischen Formen, Stückmengen oder Liefertermine. Auch die Corona-Jahre 2020 und 2021 waren holprig“, sagt Daniel Schöll, Program Manager Plant bei Elringklinger. Der Zulieferer muss seine Kunden aber immer schnellstmöglich und in aller Zufriedenheit bedienen können. Für die Entfettung als letzten Schritt in der Prozesskette wird es dann zeitlich oft eng. „Wir sind dankbar, dass wir mit Richard Geiss einen Partner gefunden haben, der schnell reagiert und wir uns um den Entfettungsprozess und die Logistik keine Gedanken zu machen brauchen“, erklärt auch Albert Lennerth, Operation Manager für die Bereiche Metal Sealing Systems & Drivetrain Components bei Elringklinger. Für Lennerth und sein Team ist die Zusammenarbeit mit Geiss noch ausbaufähig: „Unsere Umformanlage hat bei der Auslastung noch Luft nach oben. In der Akquise ist die Entfettung über Richard Geiss bei allen Angeboten fest mit einkalkuliert.“

Foto: Richard Geiss In der Lohnentfettungshalle von Richard Geiss (v.l.): Waseem Rana, Peter Braun und Albert Lennerth.

Verantwortung für Qualität und Umwelt

Bei der Lohnentfettung von Geiss kommt alles aus einer Hand. Der Lösemittelspezialist stellt dem Automobilzulieferer Gitterboxen für die produzierten Teile zur Verfügung. Bei stark verölten Teilen werden die Gitterboxen zusätzlich mit Ölauffangwannen ausgestattet. Mit dem firmeneigenen Fuhrpark holt Richard Geiss die Gitterboxen bei Elringklinger ab. Nach der Entfettung in Offingen kommen die gereinigten Teile in der Wunschverpackung wieder zurück zu Elringklinger. Sofern neue Bauteile in den Entfettungsprozess integriert werden müssen, erstellt die Geiss per Waschversuch individuelle und kundenspezifische Waschprogramme, die anschließend als Barcode in der eigenen Anlage hinterlegt werden. Auch das Thema Nachhaltigkeit und ein verantwortungsvoller Umgang mit den Lösemitteln nimmt Geiss ernst – für Elringklinger ein wichtiger Faktor: „Unser Hauptsitz liegt im Wasserschutzgebiet und wir müssen Sorge dafür tragen, dass keine Öle und Lösemittel in die Umwelt gelangen. Beim Lösemittelspezialisten Richard Geiss wissen wir, dass er sowohl bei der Herstellung der Lösemittel als auch beim Transport und bei der Entfettung sicher und verantwortungsvoll handelt“, betont Schöll. Mit Geiss als regionalem Partner in gut 90 km Entfernung spart Elringklinger zudem lange Transportwege und auch die damit verbundenen Emissionen.

Foto: Richard Geiss Nach dem Entfettungsprozess werden die frisch gereinigten Teile in der Halle weiterverpackt.