Foto: Ohra

Lager

Schneller zum Ziel

Hohe Kragarmregale statt Bodenlagerung: So konnte bei Adamet-Niemet nicht nur die Lagerkapazität erhöht, sondern auch die Ein- und Auslagerungsprozesse beschleunigt werden.

Die bisherige Lagerung auf dem Boden und in mehreren kleineren Regalen bot für das wachsende Geschäft von Adamet-Niemet nicht mehr ausreichend Kapazitäten. Zudem führte das häufig notwendige Umlagern immer wieder zu Schäden an den eingelagerten Blechen, Stangen und Profilen. Um eine höhere Lagerkapazität und eine effizientere Logistik zu erreichen, rüstete der Metallgroßhändler sein Rohmateriallager mit Kragarmregalen von Ohra aus. Mit mehreren Zeilen von bis zu 8.570 mm Höhe konnte das Unternehmen sowohl neue Lagerkapazitäten schaffen, als auch die Ein- und Auslagerprozesse beschleunigen sowie Beschädigungen an der empfindlichen Lagerware reduzieren.

Lagern auf bis zu 16 Ebenen

Neben der hohen Tragfähigkeit und Qualität der Regale sprachen auch die langen Garantiezeiten sowie der Service vor Ort für Ohra. In mehreren Projektphasen installierte Ohra mehrere Zeilen ein- und doppelseitiger Kragarmregale. Die Regale wurden kundenspezifisch, passend zum Lagergut und zum Aufstellort gefertigt. Die Traglasten der Kragarme beträgt dabei 500 oder 600 kg, bis zu 16 Lagerebenen sind bei einer Regalhöhe von 8.570 mm möglich. Die flexiblen, höhenverstellbaren Kragarme der Regale weichen bei Stößen nach oben und seitlich aus. So wird die Ware vor Beschädigungen geschützt.

Höhere Liefertreue

Mit der neuen Regalanlage konnten die Ein- und Auslagerungsprozesse beschleunigt und damit die Effizienz der Produktion deutlich verbessert werden. Mit den optimierten Logistikprozessen stieg auch die Liefertreue.