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IT-Lösungen

Neuer AR Remote Service von Bihler

Mit dem neuen AR Remote Service profitieren Bihler-Kunden von einer präzisen Ferndiagnose, sparen Zeit und Geld und erhöhen ihre Produktionseffizienz.

„Mit dem neuen AR Remote Service sind unsere Kunden auf der sicheren Seite“, sagt Bastian Hartmann, Verantwortlicher für den AR Remote Service bei Bihler. „Gemeinsam mit dem Maschinenbediener analysieren unsere Spezialisten kleine Störungen, Einstellungen und Reparaturen und beheben sie jetzt noch einfacher und schneller.“ Dabei kommt moderne AR-Technologie per Smartphone, Tablet oder AR-Brille zum Einsatz. Der Kunde ist hier frei in der Wahl seines Endgerätes.

Blick über die Schulter: So läuft der AR Remote Service von Bihler

Öffnet der User die AR-App und verbindet sich mit dem Bihler-Service, startet sofort das Video-Streaming. Der Bihler-Service-Experte schaut dem Maschinenbediener dann in Echtzeit über die Schulter und leitet ihn Schritt für Schritt.
„Dazu markiert der Servicetechniker auf seinem Tablet die entscheidenden Objekte an der Maschine“, sagt Bastian Hartmann. „Dadurch ist sofort klar, wo was erledigt werden muss. Daneben lassen sich Dokumente wie How-to-Video austauschen. In diesen sieht der User, wie er beispielsweise beim Wechsel eines Materialeinzugs oder einer Gewindeschneideinheit vorzugehen hat.“

Effizientere Produktion

Der entscheidende Vorteil dieses schnellen Remote Supports: Der Kunde kann meist sofort weiterproduzieren. Zeitversetzte, kostenpflichtige Vor-Ort-Einsätze entfallen in vielen Fällen. Ein großes Plus in Zeiten, in denen Besuche nicht immer realisierbar sind. Ist bei aufwendigeren Arbeiten doch ein Servicebesuch erforderlich, ist dessen Einsatz durch die erfolgte Fehleranalyse sehr gut vorbereitet und schneller erledigt.
Bastian Hartmann: „Mit dem neuen AR Remote Service erhöhen wir mit unseren Kunden die Verfügbarkeit ihrer Maschinen deutlich und steigern die Effizienz in der Produktion.“

Im Allgäu verwurzelt, in der Welt zuhause

Kundennähe wird bei Bihler großgeschrieben. Direkter Kontakt und ständige Kommunikation haben oberste Priorität - auch jetzt in Zeiten von Corona, wo Bihler beispielsweise virtuelle Konstruktionsseminare anbietet:

Zudem sorgt ein weltweites Service- und Vertriebsnetz mit Niederlassungen in den USA und China sowie Handelsvertretungen in den wichtigsten Industrienationen für guten Service. Zentrale Schnittstelle aller Aktivitäten ist der Bihler-Stammsitz in Halblech.

Foto: Bihler